BSM zigarre:lohnt sich??

  • moin!!


    wollte mal eure erfahrungen mit der BSM-Zigarre wissen:
    leistung,drehfreudigkeit,endgeschwindigkeit,haltbarkeit des puffs usw.
    bevor ihr mich draufstupst:hatte schon im bucheli-projekt gelesen,aber trotzdem nochmal der aufruf.


    mein moped:48t mit serien-offenen 34 ps,alles original.
    läuft zur zeit mit campbell-tüte,solo auf grader strecke mit etwas anlauf knapp über 140....der puff ist vom klang her dezent und klappert auch nicht ein bischen,ist halt aber schon recht gammelig und ohne e-zeichen.


    grüsse

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.B ()

  • Rei97 rät aufgrund seiner Erfahrung grundsätzlich ab.


    Wenn Du das Ding nicht durchschlägst/-bohrst, staut sich nicht nur die Hitze, d.h. es gibt unschöne Anlaufflecken, sondern es geht evtl. auch noch schneller kaputt.
    Da ist innen nur etwas mit Blechlaschen angepunktet, die irgendwann (manchmal ziemlich schnell) lose gehen können. Dann wird derAuspuff an einer Stelle immer dicker ("schwanger"), er kann innen anfangen zu klappern, muß dann aufgeschnitten und innen wieder verschweißt werden.


    In nicht durchgeschlagenem/-gebohrten Zustand kostet er außerdem auch noch Leistung. Es kann also sein, daß Du Deine derzeitige Endgeschwindigkeit nicht mehr hast.


    Außerdem läßt er die höherfrequenten Geräusche ebenfalls ´raus, d.h. er ist (vor allem bei höheren Drehzahlen) nicht so dumpf/bassig wie manch anderer Zubehörauspuff (vor allem die Absorbierer).


    Schlägst/bohrst Du ihn durch, besteht die ABE natürlich praktisch nicht mehr dafür ...


    Optisch ist er - wie fast alles - Geschmacksache.
    Mir gefällt die Zigarrenform; deshalb habe ich so einen dran.

  • Wenn Du legal und ohne groessere Klimmzuege fahren willst ist das Ding zu empfehlen. Schneller wirst Du aber wohl eher nicht ... ;(


    In der Vergangenheit gab's wohl immer wieder groessere Qualitaetsstreuungen. Ich habe seit ewigen Zeiten 2 Stueck (1 in kurz) und die Dinger halten immer noch. Die Pflege macht's halt ... :D

  • schneller muss nicht...wollte nur wissen obs wesentlich langsamer wird...ich weiss das die schonmal klappern sollen..
    aber n peppi oder trappse ist immo nicht drin ,weil auf jobsuche und knapp in der geldtasche...kenne den der sie dran hatte und der hat bis jetzt kein theater damit.


    @hetzer..haste deine durchgehauen oder offengebohrt??wenn ja..wie??
    abe ist mir wurst,kenne genug tüffis und stempel ist drauf....

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Moin moin,


    Wenn man auf guten Klang, dezente Lautstärke und Leistung verzichten kann,
    ist der Auspuff eine gute Wahl.
    Und wenn einem die Belästigung seiner Mitmenschen durch den penetranten Lärm, der dann rauskommt, egal ist, dann kann man ihn auch durchschlagen.
    :8o:


    Bis denne
    Claus

  • hab so n ding schonmal gehört,nachdem es aufgetrennt und fast seines gesamten innenlebens beraubt wurde..fand der lärm hielt sich in grenzen...der laute peppmöller ist auch nicht viel leiser...jedem halt das seine

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • ich probiers halt aus....man siehts schonmal öfter verbaut..also kann man ja auch mal glück habe...


    also brauchts auch keine komischen kommentare mehr... :ko:
    sachliche kommentare,auch kritisch oder negativ,ist was anderes..

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • ..wollte damit sagen das man ja nicht immer gleich mit "kotz,würg,zu laut,zu hässlich,scheisse" daherkommen muss..wenn jeder gleich wäre wärs doch auch mist...


    ich wollte meinungen hören,kein verbales gekloppe auf das teil... :(

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Als ich meine derzeitige 2J4 (Bj.84) vor fast 2 Jahren gekauft habe, war da bereits so´n Teil (BSM) montiert.
    Bis auf den nachgeschweißten und mit nem Stück Flachstahl verstärkten, da mal abvibrierten) Halter )und ´ne relativ miserable Chromqualität funzt das Teil immer noch,... ohne Rasselgeräusche!
    Ich schätze mal, dass der inzwischen so mindestens 5 bis 6 Jahre auf´m Buckel hat. Und das Schätzken rennt damit (OHNE was am Puff manipuliert zu haben) so runde 150 Sachen (Laut GPS-Messung, deckungsgleich mit Sigma-Tacho, laut SR-Orig.Tacho allerdings nur knapp 110)
    ;)

  • gehn die tachos so nach m mond ?(

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • Ich habe einen ´mal mit so einem langen spitzen "Meißel" (irgendein Werkzeug vom Bau) durchgeschlagen.
    Mit einem kleinen Löchlein von ca. einem halben Zentimeter Durchmesser war er immer noch zu leise.
    Mit einem Zentimeter schon besser.
    Mit zwei kann es evtl. mit höheren Drehzahlen schon zu laut sein ?


    Mein jetziger wurde vom Vorbesitzer aufgeschnitten, der wohl einiges daraus entfernt hat ...
    Wenn ich durchsehe, ist da kein rundes Loch, sondern das Loch ist irgendwie weitergerostet, also irgendwie rostfraßzackig ...


    Ich selbst höre den Auspuff nicht; dazu ist der Luftfilter zu laut.
    Die Leute hinter mir hören ihn wohl. - Und sie sehen die schönen Funken, die es hinten heraushaut, wenn er im Schiebebetrieb knallt ...

  • Zitat

    Ich selbst höre den Auspuff nicht; dazu ist der Luftfilter zu laut.


    kann ich mir nur schwer vorstellen;.... hab die selbe kombi gefahren mit nicht durchrosteten bsm trotzdem gut den Puff gehört



    Zitat

    Und sie sehen die schönen Funken, die es hinten heraushaut, wenn er im Schiebebetrieb knallt ...


    das wiederum liegt aber nicht an der durchrostung...


    da


    Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von kinevonBayern
    kann ich mir nur schwer vorstellen


    das wiederum liegt aber nicht an der durchrostung...


    Nu, is´ aber so. Mein Lufi macht schön Lärm.
    Um dem Auspuff zu hören, muß ich mich noch mehr nach hinten und unten und rechts lehnen.


    Liegt an der Durchgängigkeit. Ein Nicht-Durchgeschlagener knallt natürlich auch bei Undichtigkeit; aber man sieht keine Funken hinten rausschlagen, weil die in den Reflexionskammern umgelenkt werden und weg sind, bis das Abgas den Auspuff verläßt.

  • Zitat

    Nu, is´ aber so. Mein Lufi macht schön Lärm.


    hmm - wie gesagt könnt ich net bestätigen...


    aber zurück zum Thema:


    ne peppmöllerzigarre kostet nen fuffi mehr und bietet dir mit original innenleben alle vorzüge beider varianten


    optik
    leistung
    qualität


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Nu, is´ aber so. Mein Lufi macht schön Lärm.


    Der entsprechende Fred ist zwar nicht mehr da; aber das Photo meines Ansauggeräuschverstärkers/langes Plastikrohr (da ist auch noch der Seitendeckel drüber, was wohl einen weiteren Verstärkungseffekt/Resonanz? erzeugt) habe ich noch.
    Wird durch Anklicken groß und scharf:

  • Nochmal zum Thema BSM,
    hab die Edelstahl-Zigarre drauf, gabs mal vor Jahrhunderten bei Wunderlich. Hab die so seit etwa 1992- 1994 drauf (und dementsprechend auch vielen Kilometern) und war bis vor kurzem sehr zufrieden damit - kein Rost, kein Geklapper,schön bunte Optik, Leistung auch ok. Vor 2 Monaten reist das Ding aber plötzlich an der hinteren Schweißnaht auf --> selbst geschweißt, hält zwar, sieht aber Kacke aus! Ansonsten find ich ihn einen guten "Kompromissauspuff"!!
    Gruß Lusch


  • Das kannst du wohl nicht nachvollziehen, mit deinem Bj 93, aber selbst mit orschinol Auspuff bei den 2J4 Modellen macht die SR richtig Musik und das noch absolut legal!


    loud pipes saves lives


    und das ist kein dummer Spruch!

  • ...ging ja beim offenbohren/durchhauen auch nur um rückstauminderung,geräusch ist mir dabei noch nebensache solang das ding nicht klingt wie n mofa. :411:

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!