Frage zu Reifendimsion

  • tach auch,
    ich hab da mal ne Frage zu Reifendimensionen. Hab schon im Forum gesucht
    aber nicht die richtige Antwort gefunden.


    Also , ich habe als Reifen hinten einen Dunlop K127 4.0-18 , den
    wollte ich nun erneuern und hab festgestellt das es den nicht mehr gibt.
    Hab dann bei einem Reifenhändler im Internetz einen K127 4.1-18 entdeckt,
    und dachte mir ok der passt bestimmt auch , ist nur ein wenig breiter.
    Was mir der Reifenhändler auch bestätigte " ..ja 4.1 ist breiter als 4.0"
    wobei ich mir schon dachte 0.1 zoll = 2,54 mm mehr?! was soll das denn bringen.


    so..Reifen angekommen und pustekuchen, der 4.1 ist viel schmaler.


    nu meine Frage , was bedeutet dieser Wert 4.0 bzw. 4.1 denn eigentlich.
    Ich nahm immer an es wäre die Breite.


    wer weiß was... hier nochmal die vollständigen reifendaten.


    K 127 4.00-18 M/C 64H


    K 127 4.10-18 M/C 59S


    grüße jens

  • Hallo,


    zurücksenden und
    Bridgestone BT 45 R 4.00/ - 18 64H TT
    bestellen! Und alles wird gut.


    Tscharlie
    (BT 45 ist der beste Reifen für alle "alten" Motorräder)

  • ...na das ist ja nun ein ganz anderes Thema. ich sag danke für den Tipp.
    aber hast Du evtl. ne Antwort auf meine Frage?

  • Leider nein, die 4.00 sollten doch tatsächlich die Breite in Zoll sein, also ca. 10,2 cm Breite.
    ....
    Habe ich gedacht, nachgemessen ist wohl die Profilbreite gemeint und nicht die "Wulstbreite". ?? Bin mit meinem bayrischen Latein erstmal am Ende.


    Tscharlie

  • 4.10 ist eine Sondergröße (wie auch 4.25). Die sind tatsächlich schmäler. Damit kannst Du besser Kurven fahren.

  • moin,



    die zölligen reifen haben normalerweise ein querschnittsverhältniss von 95 oder 98%...oder so...


    die 0.1 und 0.6 reifen sind eine andere nomenklatur mit 82 oder 83%, also niederquerschnittsreifen...


    werden heute kaum noch angeboten, vielleicht bei ner dt80 oder so...


    der 4.1 ist ca so breit wie ein 3.5 aber aufgrund des geringeren querschnitts noch etwas kleiner.


    hatte ich vorne alternativ zu 3.5 eingetragen...


    die tatsächliche reifenbreite hat mit den aufgedruckten werten mitlerweile nicht mehr so viel zu tun...(stell mal nen bt45 oder nen avon neben nen metzler me 77, alle in 4.00 18...da gibts unterschiede von über 2cm....)


    dein reifenhändler scheint nicht so viel ahnung zu haben...

  • Also der BT 45 in 4.0 geht bei mir knapp 3mm rechts an der Schwinge vorbei....alles breitere geht wohl nicht so einfach. Vielleicht liegts aber auch an meiner Schwinge, da gabs ja nen Haufen verschiedene

  • Hast Du die Reifen im montierten Zustand gemessen? Auf gleichen Felgenbreiten? Sonst kann man da nämlich keine Aussage treffen.
    Allerdings muss ich gestehen, dass es mich sehr wundert, wenn ein Hersteller und Reifentyp statt breiter, schmäler ausfällt...Komisch.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Marschall
    Alle 4.10 Reifen sind schmäler, warum -keine Ahnung. Hatte auch mal einen4.1 Brückenstein drauf, schmaler als ein 4.0.


    moin,


    na, hatte ich doch geschrieben warum...


    ...ist ne ganz andere nomenklatur...

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hast Du die Reifen im montierten Zustand gemessen? Auf gleichen Felgenbreiten?
    Gruß
    Hans


    moin,


    ja, ist bei nem treffen ziemlich schnell gemacht....(versch reifen, 1.85 und 2.15 felgen, alles in zig ausführungen da...)


    ziemlich grosse unterschiede...

  • supi , danke für die infos. Ich hab noch einen Dunlop K127
    in 4.0 - 18 bekommen können. Das war wahrscheinlich
    der letzte auf der ganzen Welt;) Lange gesucht.


    grüße , jens

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!