Frage zu Reifendimsion

  • tach auch,
    ich hab da mal ne Frage zu Reifendimensionen. Hab schon im Forum gesucht
    aber nicht die richtige Antwort gefunden.


    Also , ich habe als Reifen hinten einen Dunlop K127 4.0-18 , den
    wollte ich nun erneuern und hab festgestellt das es den nicht mehr gibt.
    Hab dann bei einem Reifenhändler im Internetz einen K127 4.1-18 entdeckt,
    und dachte mir ok der passt bestimmt auch , ist nur ein wenig breiter.
    Was mir der Reifenhändler auch bestätigte " ..ja 4.1 ist breiter als 4.0"
    wobei ich mir schon dachte 0.1 zoll = 2,54 mm mehr?! was soll das denn bringen.


    so..Reifen angekommen und pustekuchen, der 4.1 ist viel schmaler.


    nu meine Frage , was bedeutet dieser Wert 4.0 bzw. 4.1 denn eigentlich.
    Ich nahm immer an es wäre die Breite.


    wer weiß was... hier nochmal die vollständigen reifendaten.


    K 127 4.00-18 M/C 64H


    K 127 4.10-18 M/C 59S


    grüße jens

  • Hallo,


    zurücksenden und
    Bridgestone BT 45 R 4.00/ - 18 64H TT
    bestellen! Und alles wird gut.


    Tscharlie
    (BT 45 ist der beste Reifen für alle "alten" Motorräder)

  • ...na das ist ja nun ein ganz anderes Thema. ich sag danke für den Tipp.
    aber hast Du evtl. ne Antwort auf meine Frage?

  • Leider nein, die 4.00 sollten doch tatsächlich die Breite in Zoll sein, also ca. 10,2 cm Breite.
    ....
    Habe ich gedacht, nachgemessen ist wohl die Profilbreite gemeint und nicht die "Wulstbreite". ?? Bin mit meinem bayrischen Latein erstmal am Ende.


    Tscharlie

  • 4.10 ist eine Sondergröße (wie auch 4.25). Die sind tatsächlich schmäler. Damit kannst Du besser Kurven fahren.

  • moin,



    die zölligen reifen haben normalerweise ein querschnittsverhältniss von 95 oder 98%...oder so...


    die 0.1 und 0.6 reifen sind eine andere nomenklatur mit 82 oder 83%, also niederquerschnittsreifen...


    werden heute kaum noch angeboten, vielleicht bei ner dt80 oder so...


    der 4.1 ist ca so breit wie ein 3.5 aber aufgrund des geringeren querschnitts noch etwas kleiner.


    hatte ich vorne alternativ zu 3.5 eingetragen...


    die tatsächliche reifenbreite hat mit den aufgedruckten werten mitlerweile nicht mehr so viel zu tun...(stell mal nen bt45 oder nen avon neben nen metzler me 77, alle in 4.00 18...da gibts unterschiede von über 2cm....)


    dein reifenhändler scheint nicht so viel ahnung zu haben...

  • Also der BT 45 in 4.0 geht bei mir knapp 3mm rechts an der Schwinge vorbei....alles breitere geht wohl nicht so einfach. Vielleicht liegts aber auch an meiner Schwinge, da gabs ja nen Haufen verschiedene

  • Hast Du die Reifen im montierten Zustand gemessen? Auf gleichen Felgenbreiten? Sonst kann man da nämlich keine Aussage treffen.
    Allerdings muss ich gestehen, dass es mich sehr wundert, wenn ein Hersteller und Reifentyp statt breiter, schmäler ausfällt...Komisch.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Marschall
    Alle 4.10 Reifen sind schmäler, warum -keine Ahnung. Hatte auch mal einen4.1 Brückenstein drauf, schmaler als ein 4.0.


    moin,


    na, hatte ich doch geschrieben warum...


    ...ist ne ganz andere nomenklatur...

  • Zitat

    Original von Hiha
    Hast Du die Reifen im montierten Zustand gemessen? Auf gleichen Felgenbreiten?
    Gruß
    Hans


    moin,


    ja, ist bei nem treffen ziemlich schnell gemacht....(versch reifen, 1.85 und 2.15 felgen, alles in zig ausführungen da...)


    ziemlich grosse unterschiede...

  • supi , danke für die infos. Ich hab noch einen Dunlop K127
    in 4.0 - 18 bekommen können. Das war wahrscheinlich
    der letzte auf der ganzen Welt;) Lange gesucht.


    grüße , jens

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!