lahme Kiste..

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auch neuer Besitzer einer SR 500 (BJ 1981).


    Mein Vorbesitzer war (erklärtermaßen) technisch einigermaßen ahnungslos aber mutig: Er hat wohl mal an allen Vergaserschrauben herumgedreht...
    Ergebnis ist, dass das Gerät mit Choke garnicht und sonst (mit Warmstartknopf) einigermaßen anspringt. Gelegentlich geht es an der Ampel aus, weil die Leerlaufdrehzahl sinkt. Vor allem aber fällt auf, dass die Endgeschwindigkeit so nicht sein kann: 120 - 125 km/h nach Tacho. Da es sich um ein "offenes" Modell ahndelt, sollte diese doch eher bei ca. 145 km/h liegen !?!
    Bis ca. 110 km/h beschleunigt die Maschine noch ordentlich und quält sich dann auf die besagten 120 - 125 km/h. Insgesamt will sie m.E. auch nicht gerne in höhere Drehzahlbereiche. Unten rum scheint aber ausreichend Kraft vorhanden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich.
    Was meint Ihr, woran es liegt? Was würdet Ihr als erstes probieren? reichen meine Angeban, um sich ein Bild zu machen?


    Danke im Voraus.


    menton

  • Ich würde auf Membranen im Versager tippen.
    Gruß
    Ralf

    Nein.........ich versuche nicht die SR anzutreten,ich ziehe sie nur auf

  • Zitat

    Original von menton
    Da es sich um ein "offenes" Modell ahndelt, sollte diese doch eher bei ca. 145 km/h liegen !?!


    Nö, eigentlich nicht, wenn alles original und entsprechend alt ist.
    Guck´ mal in Deinen Fahrzeugschein, was da als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist. Das gilt für einen neuwertigen Motor, der absolut nicht ausgelutscht ist.
    Ein Moped von 1981, bei dem alles original ist und der Motor schon normale Verschleißerscheinungen aufweist, schafft nie und nimmer 145 ( - außer vielleicht bergab ...).

  • Eine Endgeschwindigkeit von 120 - 125 ist also normal?


    Es ist ja auch nicht so, dass ich unbedingt viel schneller fahren muss. Aber nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, dachte ich schon, dass das etwas sehr langsam ist.


    Vielleicht strunzen die anderen Forumsteilnehmer aber auch nur ein wenig....


    Danke


    menton

  • Zitat

    Original von menton
    Eine Endgeschwindigkeit von 120 - 125 ist also normal?


    Abhängig von Deinem Gewicht, Deinem Luftwiderstand sowie dem Deiner Kleidung (flatterndes bremst noch mehr) und dem Verschlissenheitsgrad Deines Motors, ja.
    Aber wenn Du Deinen Vergaser fit machst (säubern und Membranen) und ihn optimal eingestellt bekommst, können es auch 130 - 135 werden.

  • hi,


    schneller ist meine auch nicht. Und der Motor macht bei ca. 120km/h um die 5500 touren und schneller soll meiner auch nicht drehen. Vielleicht Blödsinn aber ich hab so viel Zeit und Kohle in den Motor gesteckt das ich ihn jetzt nicht gleich wieder versauen möchte.

  • Hallo!


    Die verstellten Schrauben am Vergaser sind für den Leerlauf. Ist einfach einzustellen und in der Bucheli Raparaturanleitung gut beschrieben.


    Die Endgeschwindigkeit hängt natürlich von vielen Faktoren ab, z.B. die Tachoabweichung. Welchen Auspuff hast du denn an der SR?


    Gruß,


    Mr.X

  • Hi,
    Tachoabweichung ist ein gutes Stichwort. Ich habe in meiner Nähe einen Blitzer der schon zwei mal knapp über 50 ein Photo gemacht hat. Leider werden die Bilder nicht zugestellt. 8) Mit der Dose passiert bei 60 nichts.
    Ordentlich Spiel am Kettenblattträger frisst auch Leistung und damit Geschwindigkeit.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Moppeds zu fahren. :666:

  • Soweit ich das beurteilen kann, ist bei mir alles - incl. Auspuff original. Die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit liegt etwa bei 5000 - 5500.


    Aber auch in den anderen Gängen dreht sie nicht weiter. In den roten Bereich zu kommen ist quasi nicht möglich. In den unteren Drehzahlbereichen läuft sie aber ganz ordentlich.


    Vergaser hatte ich jetzt ab, gereinigt und mit dem Rebuild-Kit von Kedo wieder zusammengebaut - kein Unterschied...


    Woran könnt´s liegen, dass die Kiste nicht schneller ist?


    cb

  • Also:
    Bau mal den Lufi aus und probier mal ohne....
    Keine Angst da geht nichts kaputt.
    Wenns dann abgeht, kauf Dir einen K&N Tauschlufi.
    Regards
    Rei97

  • Wenn der VB wenig Ahnung hatte und an allen Schrauben mal dran war, würde ich auf jeden Fall mal die Leerlaufgemischregulierschraube (LLGRS) ganz herausschrauben und überprüfen, ob die Spitze noch dran ist. Es kommt öfter vor, dass dieSpitze beim vollständigen Hineindrehen abbricht und im Gehäuse stecken bleibt (sog. "Steckschuss"). Das kann zu recht merkwürdigen Veränderungen führen. Mein VB hat genau das fabriziert, seitdem fahre ich einen TM36.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zählen kann nicht schaden, aber dass sie sich von 110 bis auf 125 quält sollte auch mit einem 17er nicht sein, wenn sonst alles in Ordnung ist. Oder?

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Zählen kann nicht schaden, aber dass sie sich von 110 bis auf 125 quält sollte auch mit einem 17er nicht sein, wenn sonst alles in Ordnung ist. Oder?


    Ich hatte mir beim Schreiben schon gedacht, dass ich da irgendwie einen Denkfehler drin habe... :bash:


    menton: Original ist das 16er, ich hatte an ein 15er Ritzel gedacht.


    Allerdings sollte sie auch mit der von Lusch vermuteten längeren Übersetzung zumindest in den unteren Gängen doch über 5500 drehen. warten wir mal den Versuch ohne Luftfilter ab.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Nö, eigentlich nicht, wenn alles original und entsprechend alt ist.
    Guck´ mal in Deinen Fahrzeugschein, was da als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist. Das gilt für einen neuwertigen Motor, der absolut nicht ausgelutscht ist.
    Ein Moped von 1981, bei dem alles original ist und der Motor schon normale Verschleißerscheinungen aufweist, schafft nie und nimmer 145 ( - außer vielleicht bergab ...).


    Doch macht sie :yl:
    mit 1tem Übermaßkolben, neuen Ventilen, Kipphebeln und Steuerkette. Nach sauberer Einfahrarbeit .


    Ich bin happy, die 81er Huddel geht jetzt klasse.


    Ab sofort wird sie aber nicht mehr gequält, bei 120 wird der Gashahn arretiert :D


    Gruß, Dietmar :666:

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!