Weißes Kettenspray als Rostschutz?

  • Guten Tag,
    Was hält ihr von der Anwendung vom weißen Kettenspray als rostschut
    an anfälligen Teilen an Auto und Motorrad?
    Bis jetzt habe ich es schon als Polfett an der Batterie benutzt, und um Gelenkverbindungen
    (Kuplung- und Lenkhebelei im PKW-Motorraum) und elektrische
    verbindungen (wie das Masse-Kabel vom anlasser usw.) zu schützen.
    Demnächst wollte ich noch die Wagenheberaufnahmen, Bremsleitungen und andere
    teile unter dem Fahrzeug damit versiegeln.
    Es scheinen mir alle Eigenschaften von dem Zeug zu passen:
    Schmierig, kriechend, fest und mit Bremsenreiniger leicht abzutragen,
    wenn man will.
    Und im unsichtbaren Bereich stört es mich auch nicht, dass das Zeug
    weiß ist :)


    Was meint ihr?


    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • gibt von S100 n Spray das extra für diesen Zweck entwickelt wurde... gibts zb bei den großen drei... (oder sollte man lieber von den großen zwei reden wo Gericke ja dabei ist viele Stores zu schließen...)


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • ... wird von Winterfahrern gerne verwendet, beispielsweise auch vom Riege (in der kleinen Kneipe anzutreffen):
    http://sr-xt-500.de/phpBB2023


    Ich persönlich finde dass dieses weiße Zeugs als Rostschutz wesentlich besser geeignet ist als zur Kettenpflege, nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Castro*-Zeugs.


    Eine andere Möglichkeit möchte ich Euch nicht vorenthalten: Lederfett - mit einer beeindruckenden Fotostrecke hier:


    http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=938&highlight=



    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich habe das weiße Zeug einmal benutzt (zum Glück war das nur eine ganz kleine Dose, die mir jemand gekauft hatte).
    Mag sein, daß es gegen Rost schützt; aber diese plastikartige Konsistenz war eklig. Ich habe das nicht mehr einfach abgekriegt (und ich will ja zum säubern nicht die ganze Kette entfetten!).
    Kommt mir nicht mehr drauf!

  • Auf der Kette mag ich sie auch nicht besonderes.
    Aber das genau ist hier nicht das Thema.
    Es geht hier eher um alternative Ansatzmöglichkeiten, wenn man schon die
    750ml Dose, dafür aber keine Kette mehr hat...


    Ciao
    OLa

  • Das klebrige Zeug ist echt genial! Ich sprühe das gerne auf die Türscharniere der Dose, und auf die nicht sichtbaren Gummimanschetten an der Dosenunterseite! Außerdem beim Moped die Scharniere am Seitenständer und ähnliches. Konserviert, schmiert und geht nicht mehr weg.


    Es ist nur nicht geeignet, leicht laufende Teile zu schmieren, ein frisch geputztes Kugellager mit dem Zeug eingesprüht konnte ich hinterher kaum noch drehen, so klebt das...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • ....nur mit Leinöl wäre ich persönlich am KFZ SEHR VORSICHTIG bzw. würde es offengestanden überhaupt nicht einsetzen.
    Leinöl benutzt man üblicherweise zur Pflege von Holzstielen von Gartengeräten.
    Nur nach dem Ölen und Abwischen bzw. Auftragen mit einem Lappen muss dieser Lappen in einem fest zu verschließenden Behälter (am besten aus Metall) entsorgt werden, da mit Leinöl getränkte Lappen (und auch sonstige organische Stoffe) zur Selbstentzündung neigen.
    Im wahrsten Sinne des Wortes also "brandgefährlich"!!!!
    edit:
    HIER *klick* nachzulesen.

  • :314: Guckie


    das ist sehr informativ. Hatte ich auch nicht gewusst.


    Ich erwähnte es nur, weil Bekannte früher den ganzen Unterboden ihres Autos mit Leinöl einpinselten.


    Gruß


  • Leinöl ist ja auch nicht grundsätzlich ungeeignet als Rostschutzmittel, Metall brennt ja auch nicht so einfach. Du musst nur mit den Lappen aufpassen und möglichst keinen Sprühnebel verursachen. Früher haben wir doch unserer Rüstungen damit eingepinselt.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von mikemcbike
    .


    Es ist nur nicht geeignet, leicht laufende Teile zu schmieren, ein frisch geputztes Kugellager mit dem Zeug eingesprüht konnte ich hinterher kaum noch drehen, so klebt das...


    Grüßle,
    Mike McBike


    Genau aus diesem Grund, finde ich das Zeug als Kettenschmierung
    ungeeignet; nimmt bestimmt 5 PS von der Leistung am Hinterrad ab...
    Ausserdem, finde ich den guten alten schwarzen Fettspray, der mit dem
    aufgenommenen Dreck sich von der Kette verabschiedet und wegfliegt,
    ein super Selbstreinigungsmechanismus.
    Für Türscharniere aber wohl das richtige.
    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Man zahlt auch eigentlich überflüssige Weißpigmente mit.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hallo,


    hab mit dem Zeug die Schraubenenden meiner nachträglich angebauten Anhängerkupplung behandelt. Die verzinkten Chinakracher hab ich durch 8.8 brüniert ersetzt. Und die Gewindegänge sind nicht angerostet. Die Pflege wird aber jeden Frühling und herbst wiederholt, wenn die Karre die Socken gewexelt kriegt.


    Gruß


    Thomas

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    Hans

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