Cafe Racer

  • Halloooooo,


    ich habe mich entschlossen, meine SR zum Cafe Racer umzubauen. Allerding ohne einen anderen Tank.


    Welche Teile benötige ich dafür? Stummellenker, andere Sitzbank und andere Blinker würde ich mal behaupten.


    Lenker habe ich "Stummellenker" bei Kedo gefunden. Bei einer Sitzbank bin ich mir nicht sicher. Ich bräuchte eine für 2 Personen, bzw. wo 2 Personen mitfahren können (insgesamt).



    Wie wird dieser Lenker eigentlich genau montiert? Habe hier schon viele Beiträge gelesen und mir viele Bilder angeschaut, aber weiter hat es mich nicht wirklich gebracht.


    Eventuell bräuchte ich zurück verlegte Fußrasten??


    Wie handhabe ich den Einbau kleinerer Blinker? Habe ich da etwas zu beachten? Wiederstände usw.? Woher weiß ich, welche ich verbauen muss und wie?


    Was würde mich alles in allem ca kosten?


    Sorry für die ganze fragerei aber bin ja noch Anfänger :411:


    Ich wäre für etwas Hilfe also dankbar. :353:


    Dachte an so etwas hier:

  • Moinmoin,


    die Lenkerstummel werden mit einer entsprechend grossen Bohrung direkt an das Standrohr geklemmt.
    Das mit den Stizbänken finde ich etwas schwierig, da eigentlich alle sehr scheisse aussehen. Bei 2 Personenbetrieb proportional scheisser. Höcker ist eine Alternative, aber auch dort gibt fast nur abschreckende Beispiele. Besonders mit dem kleinen original-Tank wird das schwierig mit der Linie. Soll jetzt aber nicht deinen Antrieb mindern :)


    Bei den Fussrasten gibt es einige gute Tricks mit Rasten anderer Motorräder. Da ist dann Anpassungsarbeit gefragt.
    Ganz schicke werden auf Anfrage von LSL gefertigt, allerdings klappt die linke nicht nach oben, was bei einem Sturz zum Bruch führt. Sonst sind die fein und passen.


    Gruss
    Jens

  • Wie verstehe ich denn die Stummellenker Montage? Gestaltet sich das schwierig?


    Was würden die rasten denn Kosten? Brauche ich diese Notwendigerweise?


    Jemand der mir die anderen Fragen auch noch beantworten kann?

  • Ich find die Fragestellung ehrlich gesagt ein bisschen komisch. Woher weißt du denn, dass du einen Cafe Racer willst, wenn dir die Merkmale eines solchen nicht klar sind?


    Wenn du Stummel willst, mach Stummel dran. Originale Blinker und Stummel sehen wahrscheinlich blöd aus. Wenn du ne filigranere Sitzbank willst, sieh dich um. Die beiden auf deinen Bildern gibts bei Kedo. Wenn dir die jetzige Fußrastenposition nicht passt, such nach zurückverlegten... Die SRs auf den beiden Bildern haben ihre Rasten übrigens in der originalen Position.


    Man kann ja nich pauschal sagen, du "brauchst" die und die Teile... dann wäre ja jeder SR Cafe Racer gleich. Welche Teile du persönlich brauchst, damit dir deine SR besser gefällt, :du:
    In Sachen kosten: Da kommts drauf an, ob du die Teile neu kaufst, oder ein meist seltenes Gebrauchtangebot bekommst. Es gibt Stummel neu für 50, aber auch welche für 120 Euro. Und bestimmt auch noch teurere.


    Gruß, Maddin

  • Es geht mir um das genrerelle. Ein Cafe Racer hatt ja merkmale.


    Was ich wohl brauche ist eine neue Sitzbank, andere Blinker, den Stummellenker (wobei ich mich immer noch frage wie dieser genau montiert wird, anscheind muss ich die Gabel Halterung öffnen oder so) und ein anderes Rücklicht.


    Dann gibts noch so sachen wie ein verkürtztes Schutzblech usw. aber ich weiß ebend nicht wie so etwas aussehen würde und ob es passen würde.
    Auf blauen Dunst bestellen möchte ich das dann auch nicht.

  • Ok ich werde mich dann einfach mal versuchen.


    Gas und Kupplung usw. kann ich einfach abziehen oder sind diese befestigt?

  • Achso.


    Dass das alles sehr individuell ist, kannst du hier sehen. Da gibts pauschal gar nix zu sagen. Der eine Cafe Racer hat den originalen Lenker, der andere den originalen Tank, der nächste die originalen Rasten, ein anderer die originale Sitzbank... Veränder das, was dir nicht gefällt, bis es dir gefällt. Wenn dir gar nix gefällt, empfiehlt sich ein anderes Motorrad.

  • Tach auch,
    du solltest bedenken, dass du, je nach Huddel die du hast, sicherlich auch die Züge und Leitungen an die Stummel anpassen musst!!!

  • Was mir nicht gefällt sind: Sitzbank, Rücklicht, Lenker und Blinker.


    Alles andere passt.


    Den "Deckel" oder wie ich es nennen soll von der Gabel kann ich einfach abschrauben? Gas und Kupplung wie gesagt auch? Oder gibts es etwas zu beachten?


    Das mit der 2er Sitzbank geht leider nicht anders. Soll halt zu zweit auch fahrbar sein ;)

  • Zitat

    Was mir nicht gefällt sind: Sitzbank, Rücklicht, Lenker und Blinker.


    Dann sind das auch die Teile, die du "brauchst"...


    Kedo kennste ja. Da gibts das alles in verschiedenen Varianten. Da kannste dann auch schauen, was das kostet. Ebay kennste bestimmt auch, falls dir das bei Kedo zu teuer ist.


    So einfach geht das nicht. Hast du ein Bucheli (Reparaturanleitung)? Wenn nicht, solltest du dir das als allererstes kaufen. Da ist auch beschrieben, wie man Gas, Kupplung und den "Gabeldeckel" (=obere Gabelbrücke) demontiert.

  • Zitat

    Original von Lusch
    Tach auch,
    du solltest bedenken, dass du, je nach Huddel die du hast, sicherlich auch die Züge und Leitungen an die Stummel anpassen musst!!!


    nö, ist eigentlich garnicht nötig. Die kann man sehr elegant oberhalb der Scheinwerferbefestigung entlangführen. Fällt garnicht auf und sieht nicht provisorisch aus.

  • Ne das Buch habe ich nicht. Dann werde ich mir das mal als erstes besorgen. Wenn dort alles wichtige steht was ich brauche dann wird das wohl auch klappen.

  • Zitat

    Original von wilemer
    also ganz ehrlich:
    ein cafe racer mit zweier-sitzbank, das geht ja gar nicht ...


    Zitat

    Original von DJZander
    Das mit der 2er Sitzbank geht leider nicht anders. Soll halt zu zweit auch fahrbar sein ;)


    alles geht ...


    christian! wenn du nicht noch mehr dumme kommentare willst, dann solltest du erstmal den kedo-katalog, dieses forum und das internet durchforsten. viel spaß und erfolg!


    ha-jo

  • Falls es noch keiner geschrieben hat (habe jetzt nicht aufgepaßt) :
    Evtl. brauchst Du bei Stummellenker einen Lenkanschlagbegrenzer, damit Dir die Stummel nicht in den Tank hauen.


    Irgendjemand hier hat doch so eine intelligente Höckersitzbank drauf, bei der man den Höcker bei Bedarf in einen Soziussitz verwandeln kann (ich meine jetzt nicht den Monster-Pseudohöcker über der Originalbank von Kedo!).

  • ja der christopher,heisst doch so.....der mit einem der schönsten caférenner hier seine grade bilder präsentiert....echt ein sahneteil.

    ...und wenn Sie einmal Probleme mit Ihrem Japaner haben:


    HAO-TSU-KLUMP
    Anerkannter Kfz-Sachbeschädiger
    Tel.:08/15

  • O.k.... ich stehe ja vor ähnlichem Problemchen. Derzeit befindet sich meine Huddel auch im Umbau. Anfangs dezent angedacht, aber ohne definitive Ausrichtung. Café Racer ist natürlich reizvoll wie Sau, das stimmt. Aber als absoluter "Frischling" auch nicht eben einfach und schon gar nicht billig zu bewerkstelligen. Schließlich will man sich ja nicht zum Gespött machen, nicht wahr? Man kriegt ja allenthalben von überall her im Netz ganze Heerscharen von 1A-Vorbildern gezeigt. Und ein jeder weiß was "geht" und was ein "No Go" ist.


    Doch halt! Nach jetzt doch langer Recherche habe ich glaube ich kapiert was einen Café Racer ausmacht. Es geht gar nicht wirklich um spezielle Merkmale. Klar gibt es da einige Dinge die fast überall anzutreffen sind, ABER: sie alle sind KEIN MUSS!


    Schau dir einfach mal diese Video an: http://de.youtube.com/watch?v=GvWBXHRIauA


    Mir hat es sehr geholfen den Geist des Café Racers zu verstehen! Es gibt definitiv keinen CR von der Stange. All das ganze Gefasel über Höcker, zurückverlegte Rasten, Stummel, Ochsenaugen oder Miniblinker... vergiss es einfach! Bau dein Ding, so das es dir gefällt, das es flott genug ist für `nen "Musicbox-Run" und das du sie fahren kannst. Fertig ist DEIN Café Racer! ;)


    Kopiere nicht, sei kreativ! (Je nach Geldbeutel und Zeit... versteht sich!)


    P.S.: wenn du ganz genau hinschaust in dem obengenannten Video, dann siehst du das es sehr wohl "echte" Café Racer mit Sozius-Sitzbanken gibt! ;) Genauso ist es mit Stummel- oder M-Lenker, original- oder zurückverlegten Rasten, Tank, Blinker, Armaturen und und und. Mach einfach dein Ding! Nur bau um Himmels Willen keinen Chopper! :8o: :D

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!