ventile einstellen - wiederholung...

  • nicht schießen!
    nur als wiederholung und ob ich es richtig verstanden habe:
    - Sitz/Tank runter
    - Kerze raus, wieder in Schuh rein unf locker baumeln lassen
    - Lima deckel runter --> gibts da irgendwas zu beachten oder is es NUR ein Deckel?
    - die kleine Deckelchen runter (ist O-Ring tauschen Pflicht oder geht es schon?)
    - dann nach buchelli drehen
    - nach eben jenem mit Lehre kontrollieren / einstellen - >der "Vierkant aus dem Bordwerkzeug" ???? - was ist das??? (möchte nicht kaufen fahren wenn halbes krad auf der Straße verteilt ist....)
    - dann wieder alles rauf und rein
    - gibts beim LIMA deckel irgendwas zu beachten (hab da was von einem anderen fred im Hinterkopf, finde es aber nicht, es ging um die Zündung und 180 verdreht...)
    - hoffen das es weniger klappert....


    Übrigens klappern, da ich (gestehen muss) früher mal genau das doppelte zum schrauben hatt (100gs) bin ich in sachen geräusche vorbelastet und auf neue Gräushe trainiert - von denen gibts nach 26 Jahren viel - aber die Steuerkette verstehe ich nicht ganz. die Spannerlogik schon klar, 0,5mm hin und her scheint mir ein wenig wenig, bei mir sinds 1mm und wenn ich das ding rausdrehe (Konter öfnnen etc, ich dreh nicht am stössel...) "scheint" das klappern mehr zu werden.... wurscht, zuert mal ventile, dann leerlauf (schon wieder..)
    nochwas -zur Info, was einem echt komisch kommen kann: der 1. Gang. Als ex bmw gewohnter - bei dem der erste während der Fahrt NIE reinzubekommen ist muss man sich ziemlich umgewöhnen - den es geht.Die erste geht rein. schöne enge Stadtkurven ohne schleifen- toll. Auch an der Ampel - das Fehlen des Krachen - man zweifelt, ob der Gang überhaupt drinnen ist - schön.
    Gruß!


  • Bei mir muß der Tank nicht runter; - kann aber daran liegen, daß ich eine EGU-Blase draufhabe, die ich hinten etwas höhergelegt habe.
    Die Kerze mußt Du nirgends baumeln lassen. Einfach weglegen. Die muß ja nur ´raus, damit Du leichter drehen kannst, d.h. damit keine Kompression mehr da ist.
    Es ist nur ein Lima-Deckel.
    O-Ringe an den Ventildeckeln habe ich noch nie getauscht (bestimmt hunderte Male auf und zu gemacht). Nur die Dichtfläche mit etwas Oel bestreichen, damit nichts festklebt.
    Den Vierkant brauchst Du, wenn Du keine Innensechskant-Ventileinstellschrauben hast (bei denen das mit einem entsprechenden Inbus-Schlüssel geht), sondern die oben nur mit einem Vierkant einzustellen sind.


    Wichtig ist, daß beide Ventile geschlossen sind, wenn Du das Spiel kontrollierst bzw. nachstellst.
    Wenn Du nachstellen mußtest, danach den Motor dreimal doppelt durchdrehen, dann nochmals kontrollieren. Wenn Du dann nochmals nachstellen mußt, das ganze so lange wiederholen, bis es perfekt ist.


    Der Steuerkettenspannerstift bewegt sich bei mir erheblich weniger als einen halben Millimeter heraus und hinein. Das ist so wenig, daß ich es bei laufendem Motor nur mit der Fingerspitze fühlen kann; wenn der Motor aus ist, kann ich die Bewegung nur mit angestrengten Augen sehen, wenn ich den Kicker gaaanz langsam nach unten drücke.
    Wenn der Motor warm ist und läuft, muß sich das nur minimal bewegen, und zwar soviel nach außen wie nach innen.
    Wenn Du die Kontermutter gelöst hast, kannst Du mit einem 10er-Schlüssel den Spanner so nach innen oder außen, d.h. hinein oder heraus drehen, bis es perfekt ist. Dann evtl. bei ausgeschaltetem Motor mit dem Kicker nochmals optisch kontrollieren (s.o.). Dann die Kontermutter wieder festziehen.

  • Zitat

    Original von maxmax
    - gibts beim LIMA deckel irgendwas zu beachten (hab da was von einem anderen fred im Hinterkopf, finde es aber nicht, es ging um die Zündung und 180 verdreht...)


    Bei der XT gibt es einen 180-Grad-Fehler, durch falsches einbauen der Kontaktzuendung, und da die SR soetwas nicht hat gibt es dort nicht die Moeglichkeit des falsch einbauens.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Da du die Kerze schon raus hast , kannst du ganz einfach den richtigen den Zünd-OT feststellen indem du mit nem Schraubenzieher mal nach dem Kolben fühlst , wenn der dann ganz oben ist und gleichzeitig dein Polrad mit dem T auf der Gehäusemarkierung fluchtet dann kannste loslegen mit messen und einstellen der Ventile................ :sm:


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Da du die Kerze schon raus hast , kannst du ganz einfach den richtigen den Zünd-OT feststellen indem du mit nem Schraubenzieher mal nach dem Kolben fühlst , wenn der dann ganz oben ist und gleichzeitig dein Polrad mit dem T auf der Gehäusemarkierung fluchtet dann kannste loslegen mit messen und einstellen der Ventile................ :sm:


    Jack :476


    Das ist genau die Methode mit der es zu 50% in die Hose geht...

  • Deshalb beobachtet man ja die Kipphebel bei geöffneten Deckeln, um zu sehen, wann beide Ventile geschlossen sind (s.o.).
    Man kann es auch erfühlen; denn beim falschen OT geht das Polrad schwer zu drehen, wenn die Markierung auf T ist (denn es wirkt ja eine Kraft auf ein Ventil, das nicht geschlossen ist), beim richtigen kann man es ganz leicht noch in beide Richtungen drehen.

  • D A N K E !


    Wegen meiner Steuerkette mache ich mir langsam sorgen....Werde die Spannung mal durch rausdrehnen schwächer einstellen..... und lauschen....Ist die Kette eigentlich ein "Verschleißteil" - ich weiß, kein Vergleich zu einem Zahnriemen, aber, leiert sie nach 41.000 km so aus, dass man sie tauschen muss - bzw. wann ist der Tausch vorgeschrieben? im Bucheli steht nix, nur spannen nach 24.000km
    nochmals, danke&gruß!


    PS: aber eigentlich dürfen Ketten ja ein WENIG rasseln, is ja ne Kette und kein Riemen.?!


    PPS: Noch ein Gedanke - nach der Suche im Form - ich versteh es nicht - man muss den Steuerkettenspanner (Teil22) hineindrehn, damit Teil19 weniger wackelt? Wenn ich es hineindrehe übt die Teil 22 ja mehr Druck auf die Kette aus und damit wackelt er auch mehr!?! - oder stabilisiert der Druck die Federbewegung - bis gegen null wenn sich Teil 16 völlig genen die Kette gelegt hat?!? (was faslch ist!) Insofern habe ich in die falsche Richtng gedreht und somit stimmt es, dass das Geräusch lauter wurde.
    - schaumamal, sagte der blinde...
    Also gilt folgende Vorgangsweise:
    - 22 raus -wenig Druck, viel Wackeln = schlecht
    - 22 rein bis zum 0,5 mm punkt(bücheli) = richtig
    - 22 noch weiter rein, noch mehr Druck, kein Wackeln = schlecht


    Wenn du es bis hierher geschafft hast zu lesen -> Danke für die Geduld

  • Hallo,
    die Kette sollte nach 41000 km noch nicht gelängt sein, allerdings könnte der Spannermechanismus schon abgenutzt sein, obwohl der nach dieser Laufleistung eigentlich auch noch ok sein sollte!
    Und wie du schon sagtest, das muss klappern und rasseln, sonst stimmt was nicht


    Gruß

  • Ich habe die Spannschienen im Rahmen eines Kolbentausches bei ca. 68tkm getauscht. Vorsorglich. Die hätten bestimmt noch 10-20tkm gehalten. Wollte nur vermeiden, dass eventuelle Ausbrüche durch den Motor wandern. Meine Kette war nach der Laufleistung kaum gelängt, hatte sie ebenfalls nur vorsorglich getauscht.

  • Also:
    Ich habe schon sehr klapperfreie SRs gehört und gesehen.
    Das zeugt für mich vom guten Verständnis des Schraubers, denn dem Nichtwissenden geht das schnell in die Hose .
    Ventile , die nicht sauber ablegen, überspannte Ketten und zu eng gehonte Zyls sind nicht von langer Dauer.
    Zur Steuerkette:
    2% Längung sind im Maschinenbau die Verschleißgrenze und das gilt auch bei der Huddel. Mal grob gerechnet hat die Kette noch kein %, wenn die Einstellschraube schon in die Mutter eintaucht. Kaputtgegangen ist durch eine gelängte Kette bislang noch nichts, aber eine Kette , die locker im Schacht schlägt, kann zu Rissen führen. Die Führungen leiden btw. auch besonders an schlaffen, schlagenden Ketten. Wenn man den warmen Motor an der Kette einstellt kann das Pümpeln sehr gut beobachtet werden. Beim Zudrehen kann auch der Punkt gefunden werden, ab dem das Kettenklappern verschwindet. Wenn das Pümpeln minimal spürbar ist, ist das Optimum erreicht. Dann ist fast nur noch die Gummischeibe vor der Blockfeder im Einsatz.Wenn sich der Pümpel gar nicht mehr bewegt ist ists zu fest. Die verschlissene Kette ist btw. die billigste Tuningmaßnahme der SR. Das Mopet ist dadurch oft deutlich drehfreudiger als mit einer neuen Kette.
    Wenn es dann noch klappert, sind es bei den 2J4ern meist die ausgeschlagenen Kipphebelachsbohrungen. Das MUSS gerichtet werden, weil sonst die Kippler schief auf der Nocke laufen und dann schnell das Klavier verschleißt. Bei den 48Ts sind manchmal die Achsen unter den Kipplern eingelaufen. Das klappert dann auch. Die Achsen müssen dann getauscht werden. Es gibt leider oft genug Ölmangel -Fehlmontagen des Klaviers, was dann auch irgendwann ein teures Klappern hervorruft. Es gelingt in seltenen Fällen begnadeten Schraubern Kugel- Ventileinstellschrauben mit dem Segment nach oben zu verbauen....


    Weiteres Klappern könnren dann Kolbenringe , ein ausgenudelter Kolben oder ein geweitetes Topendauge beim Pleuel sein. Weiter unten poltert es eher.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Das ist genau die Methode mit der es zu 50% in die Hose geht...


    seltsam bei mir klappt das immer.............. ?(



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    seltsam bei mir klappt das immer


    Dann hast Du bis jetzt immer Glück gehabt, nie den falschen OT erwischt.

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.


    Glückspilz :D


    Was gibt dir bei der beschriebenen Methode einen Hinweis auf die Stellung der Nockenwelle?


    Was spricht denn dagegen, einfach die Ventildeckel abzunehmen und dann mittels Motor drehen (Kicker) und Beobachten der Ventile den Zünd-OT zu ermitteln? Der falsche, also der Überschneidungs-OT ist schließlich klar erkennbar - eben an der Überschneidung der Ventiltätigkeit. ?(

  • Zitat

    Original von oli



    Was spricht denn dagegen, einfach die Ventildeckel abzunehmen und dann ...


    Gar nix. Aber es gibt offensichtlich Menschen, die gern vorher den halben Motor zerlegen, um dann die Ventile einzustellen. :cool:

  • Zitat

    Dann hast Du bis jetzt immer Glück gehabt, nie den falschen OT erwischt.

    komisch beim Lotto hatte ich nie so ein Glück ......... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif]



    Zitat

    Was gibt dir bei der beschriebenen Methode einen Hinweis auf die Stellung der Nockenwelle?


    Mein Gefühl ... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d030.gif]


    also gut zum bessern Verständnis : OK
    natürlich merk ich ja beim dranfassen ob das/die Ventile Spiel haben oder stramm sind , sollte letzteres der Fall sein dann würd ich halt die Kiste nochmal durchdrehn bis die Ventiler Spiel haben ...... :sm:


    aber klar er is ja unerfahren sorry , also Komando zurück und ich behaupte jetzt das Gegenteil ................ :483:


    Zitat

    Was spricht denn dagegen, einfach die Ventildeckel abzunehmen


    äh nix , muß ja sowieso.............




    ach ja ich spiel ja gar keine Lotto......... 8)




    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Beim nächsten mal findet Ihr hier ein paar Hinweise zu Ventilen und Steuerkette ...


    http://motorang.com/bucheli-projekt


    und ich freue mich immer über sachdienliche Hinweise, auch wenns etwas dauert mit dem EInarbeiten!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Nur um die Geschichte zu beenden:
    - neues RR auf 82Grad (schönes Teil)
    - Kette auf spürbares Wackeln eingestellt (in der Ölsoße bewegt sich etwas nur noch gaanz leicht)
    nächster Tag -> Motot kalt
    - Deckel gingen alle runter
    - Position läßt sich gut finden (Überschneidung suchen , eine Umdrehung weiter)
    - Spiel passt, war auf 0,15 / 0,10 (und an dieser Stelle muss ich mich beim Gott der Messinstrumente für das Verbiegen entschuldigen!)
    - Aber, kein Öl, sondern Rost ?!? auf dem Dings (war es de Stator oder der Rotor?)
    - Das Teil läuft wirklich fein, von unten bis oben rauf (böse Beschleunigung am Berg mit langen Kurven :495: richtig fein


    Somit mach ich es wie beim Treibhauseffekt und ändere die Diktion: sei klappert nicht, sie schnurrt.


    Störend ist nur die Gummibremse (bei BJ 82 - klar!), werde mir Stahlflex einbauen (Heidenau können richtig schön rutschen!)


    Gruß!

  • Zitat

    Original von maxmax
    Rost ?!? auf dem Dings (war es de Stator oder der Rotor?)


    Nimm eine Dreikant- oder Vierkantfeile und feile eine kleine Kerbe an den untersten Punkt des Limadeckels zum Gehäuse hin.
    Zusammen mit dem Entlüftungsschlauch oben hast Du damit immer eine Art "Durchzug", was das Kondensieren der Luftfeuchtigkeit und somit den Rost verhindert.
    Ich hatte früher auch auch immer ein verrostetes Polrad. Seit ich die Kerbe ´reingefeilt habe (nachdem ich den Flugrost entfernt hatte), gibt es da keinen Rost mehr.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!