2 Fragen bei Instandsetzung Ölkreislauf

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich bei meiner Maggy entdeckt habe das mein XX aus dem XXTank verschwindet und ich mich hier in die Geheimnisse des Kugelventils einlesen durfte, steht jetzt die Instandsetzung an.


    Dabei sind 2 Fragen aufgetaucht die mir sicher jemand beantworten kann. Zu beiden jeweils ein Foto


    1. Frage


    [Blockierte Grafik: http://www.law-ndt.de/frank/dichtungueberbohrung.jpg]


    IM roten Kreis seht Ihr das die Kupplungedeckeldichtung irgendeine Böhrunf halb verdeckt.
    Das hab ich bei der Demontage so vorgefunden. Irgendwie frage ich mich deshalb ob das so richtig sein kann und worfür diese Bohrung ist



    2. Frage


    [Blockierte Grafik: http://www.law-ndt.de/frank/entlueftungsschraube.jpg]


    Da ich auch nen kompletten Ölwechsel durchführen will hab ich das Problem das ein VB sowohl den Sechskant als auch den Kreizschlitz der Ölfilter-Entlüftungsschraube so vergnisgnaddelt hat, das sie sich icht zerstörungsfrei rausdrehen ließ.


    Ich könnte sicher nen Schlitz reinmachen und würde die Schraube dann wohl auch rausbekommen (hoffe ich zumindest). Natürlich hab ich aber jetzt keine neue hier.


    So - Frage - kann ich irgendeine Längen und Gewindemäßig passende Schraube nehmen? Oder ist die Schraube irgend etwas gaaannnz besonderes??


    Danke für eure Hilfe


    und Gruß aus dem dauerveregneten Westerwald


    Frank

  • Die Bohrung ist lediglich in dem Bolzen, der Deine hintere Steuerkette hält, da brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.
    Die Schraube ist eine ganz normale, kurze M5, da kannst Du den Rest mit der Zange rausdrehen und eine neuen aus dem Baumarkt reinschrauben, die Länge siehst Du ja an der alten Schraube.
    Gruß, Fabi

  • Na du bist ja ein Finger-Akrobat-der Auspuff is noch dran aber der Deckel weg....wow....


    Den Deckel würd ich hinterher aber mit Drehmomentschlüssel anziehn-besser ist das.

  • Daß die Dichtung an dieser Stelle so breit ist, macht nichts.
    Es stört aber auch nicht, wenn Du sie etwas verschmälerst (z.B. mit einer kleinen Nagelschere).


    Eine verknaddelte "Entlüftungsschraube" am Oelfilterdeckel hatte ich auch gerade.
    Ich habe sie in den Schraubstock geklemmt und den Deckel gedreht; dann ging sie ´raus.
    Wie oben schon geschrieben wurde, einfach im Baumarkt für ein paar Cent eine passende kaufen (bei Bauhaus gibt es die in Edelstahl und Inbus einzeln zum abwiegen).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ....gibt es die in Edelstahl und Inbus einzeln zum abwiegen).


    Da mal ne Frage zu, da ich ja auch ein VA-Fetischist bin: verträgt sich den die VA-Schraube mit dem Alu (ist doch Alu, oder?) vom Deckel?? Müsste das nicht eigentlich bei dieser Materialpaarung herrlichste Kontaktkorrosion geben? Das würde dann ja im Endeffekt bedeuten, dass der Deckel irgendwann verloren hat bzw. das Gewinde weggenascht ist.

  • Die Schraube muß ja nichts halten. Mit etwas Oel auf dem Gewinde hineingeschraubt und so handfest angezogen, daß der Kupferring darunter abdichtet, hält das allemal bestens.

  • ...entsteht aber erst, wenn Wasser oder Luftfeuchtigkeit hinzukommen.
    Bei der Entlüftungsschraube gibt es daher keine Probleme.
    Bei anderen Motorschrauben kann es schon eher vorkommen, aber gut gefettet ist das Gewinde sicher, der Spalt zwischen Schraubenkopf und Motor ist lediglich gefährdet.....

  • Ok, habt mich überzeugt. Wieder ne Schraube, die in Zukunft nicht mehr bei mir gammeln wird.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!