Alu polieren

  • Servus Fachwelt,


    ich möchte meinen Alutank teilweise polieren. Geht das nur mit den Poliersätzen, die es bei den Versendern zu kaufen gibt (ist aufgrund der Schleifscheibenbreite wohl sehr mühselig), oder funktioniert das Ganze auch mit Exzenterschleifer, Polieraufsatz (Mopp) und Polierpaste (für Lacke oder Chrom)?
    Es gibt doch garantiert noch ein Hausmittelchen...


    Danke im Voraus


    Gruß


    C.M.

  • Das geht auch mit einer Polierscheibe und Paste aus dem OBI.


    Aber nicht mit einer Lackpolierscheibe.


    Grüße
    MB

  • Hallo C.M


    Der Arbeitsaufwand hängt sehr stark von Zustand des Objektes bzw. von deinen eigenen Ansprüchen ab. Falls Dich der Arbeitsaufwand nicht abschreckt geht’s das Ganze auch von Hand, ist aber extrem mühselig. Habe selber dieses Jahr eine schlechte Alu-Hinterradfelge 3,5x18“ poliert. Aufgrund der vorhandenen Maschinen und dabei der Gefahr von Verschleifungen blieb dann leider nur Handbetrieb. In ca. 8 stündigem Einsatz vor der Glotze (3 Abende) war dann die Felge fertig – wirklich Hochglanz ! >> die Finger aber auch.


    Dazu habe ich die Felge nass abgeschliffen ( 180/240/320/400/600/800 er ).
    Danach in Handarbeit mit Lappen und Autosol das ganze poliert.


    Wichtig: Je besser geschliffen wird um so weniger muß später poliert werden. Damit keine Stelle vergessen wird immer die einzelnen Arbeitsgänge kreuzweise durchführen.



    Bei einem Tank bietet sich je nach Bauform aber auch die „Bohrmaschine“ an, da nicht so schnell Ecken und Kanten verschliffen werden. Trotzdem aufpassen, jede eingeschlieffene Delle sieht später sehr unschön aus. Aber so mal eben ist der Tank natürlich auch nicht poliert.



    Grüssle
    Oliver

  • wenn des ergebnis passen soll brauchst irgend was, dass hohe touren fährt - oftmals reicht da ne bohrmaschine nicht aus (darüber hinaus, ist ne bohrmaschine sowieso nicht so brauchbar weil du das alu durch druck und hitze oberflächen vergütest und dazu ist die bohrmaschine nicht richtig gelagert)


    kauf dir so n set - probiers aus und sei mit dem ergebnis zufrieden oder setzt dich genauer mit der thematik auseinander und investier en mas zeit und mühe und du bekommst schon ein besseres ergebins


    oder aber du gibts das ding zum alupolierer und hast ein super endergebnis...


    wie du anfängst und was du für schritte nacheinander gehst - hängt von der oberfläche ab, die du momentan an deinem tank vorfindest? ist der lackiert? oder aber verkratzt oder oder oder... gib mal mehr infos...



    (zum alupolieren kann ich dir nur sagen, dass ich die 17zoll radialspeichen meines autos poliert habe - damit das ergebnis passte musste ich eine woche pro felge investieren (von morgens acht bis abends fünf).... nach 2 supergeilen felgen und ohne haut auf daumen und zeigefinger habe ich aufgegeben und sie wieder zum lacken gebracht....


    tollen hochglanz bekommst du mit ALU MAGIC (bekommst auch bei den großen drei)



    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Hallo C.M.
    Für den Exzenterschleifer habe ich einen Aufsatz von 3M vergleichbar mit der rauen Seite von einen Haushaltsschwamm. Dieser macht aber alles nur matt!
    Zum finnisch gibt es da noch einen Schamstoffaufstz zum ein Cremen von Lackpolitur. Den ich aber noch nicht ausprobiert habe.
    Den Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine da solltest du NICHT das billige zeuch von Lui nehmen da die Lappen nicht im aufspanndorn halten!
    Bei der frage habe ich noch einen Link zu diesen Thema gefunden:
    http://www.airbrush-design.com…er-messing-polieren-2.htm

    Blub Blubby Robert S

    Einmal editiert, zuletzt von rowi ()

  • Servus Fachwelt,


    der Tank war ursprünglich lackiert. Der Lack ist jetzt ab... beim Entlacken kamen einige unschöne Beulen - Entschuldigung - plastische Verformungen zum Vorschein. Ich habe mir jetzt eine Teillackierung überlegt, bei der ich ca. 90% des Tanks "natur" lassen kann. Es werden nur die gespachtelten Flächen abgedeckt. Die Oberfläche wurde jetzt mit Naßschleifpapier in 200er Schritten bis hin zum 1500er geglättet. Die Oberfläche glänzt jetzt inetwa wie ein Motorseitendeckel (siehe Foto). Da ist aber noch Potential!


    C.M.


    PS. Wie schütze ich die polierte Fläche anschließend am Besten? Mit Klarlack lackieren?

  • Meine Erfahrung mit dem Polieren ist, daß Du nur so lange etwas davon hast, wie ein schöner Urlaub. Nach ein paar Wochen bleiben nur noch die Erinnerungen oder Fotos.


    Laß es doch, dann passt es um so besser ins Gesamtbild (Motoroptik)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • PS. Wie schütze ich die polierte Fläche anschließend am Besten? Mit Klarlack lackieren?[/quote]



    Nein, bloß keinen Klarlack auf poliertes Aluminium !!!!!!!!!!!!
    Wenn Du keine Grundierung drunter hast wird Feuchtigkeit den Klarlack unterwandern und dann fängst erst an richtig sch... auszusehen.
    Hin und wieder den Tank mit Never Dull, Alu Magic oder Autosol vorsichtig nachpolieren (von Hand mit einem Weichen Lappen) und dann wirst Du länger dran Freude haben.

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

  • Zitat

    Original von Querbeet61
    Die Oberfläche wurde jetzt mit Naßschleifpapier in 200er Schritten bis hin zum 1500er geglättet.


    Und jetzt nimmst Du Dir einen Polieraufsatz für die schnelle Bohrmaschine (wenn Du keine stationäre Poliermaschine hast, auf deren Scheibe Du mit beiden Händen den Tank drücken kannst) und das Feinwachs. Dann mit hoher Geschwindigkeit (!) und sehr viel Druck (!) auf eine Stelle halten (Wenn Du eine metallene Bohrmaschine hast, die es aber wohl seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, kannst Du die auch einfach in einen großen Schraubstock auf einer schweren Werkbank spannen). Das Wachs samt Polieraufsatz wird dann schwarz.
    Am Ende mit Rot-Weiß-Aluminiumpolierpaste.
    Bis der Tank spiegelt, ist das eine gewaltige Arbeit und wird ewig lang dauern (und Du wirst eine Menge Muskelkater und Kreuzweh haben).
    Aber es geht!!!

  • Also, Du kannst entweder Zaponlack nehmen. Der wird zur Beschichtung von Platinen usw. genommen. Der ist haltbar und stabiler als "einfacher" Dosenlack. Dann siehst Du auch nicht jede Berührung auf dem Tank.


    Ansonsten gibt es von Fertan eine Versiegelung namens Protewax, die schützt auch vor Korrosion, die Du bei blankem Alu schnell hast.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Nö. Wenn Alu mit hoher Geschwindigkeit/Hitze und viel Druck poliert wurde, ist die Oberfläche so verdichtet, daß es da nur korrodiert, wenn wirklich Salzwasser draufkommt oder so.
    Meine "Riser" sind ab Werk so poliert. Da habe ich seit Jahre nicht einmal nachpoliert (sondern nur abgewischt), und da ist absolut nichts korrodiert.


    Selbst meine Motorseitendeckel, die nicht hochglanzpoliert sind und die ich nur so zweimal im Jahr von Hand etwas nachpoliere, korrodieren nicht.

  • Zitat

    Nö. Wenn Alu mit hoher Geschwindigkeit/Hitze und viel Druck poliert wurde, ist die Oberfläche so verdichtet, daß es da nur korrodiert, wenn wirklich Salzwasser draufkommt oder so.


    genau so is es! nur mit schleifpapier polieren bis es glänzt hat nichts mit alu HOCHGLANZ polieren zu tun - oberflächenverdichtung heißt das zauberwort und das geht nur mit hohen Drehzahlen, Druck und Schleifmittel - die oberfläche wird dabei so heiß dass du dir die Finger an der polierten Stelle verbrennst...


    Zitat

    Meine Erfahrung mit dem Polieren ist, daß Du nur so lange etwas davon hast, wie ein schöner Urlaub


    nö - wenn das anständig gemacht wird - hin und wieder mit Alu Magic und nem Lappen drüber und gut ists...


    Du kannst auch das Polierte Alu klarlackieren - aber der klarlack nimmt dir so richtig viel glanz weg...


    Zitat

    Ich habe mir jetzt eine Teillackierung überlegt, bei der ich ca. 90% des Tanks "natur" lassen kann


    Dabei solltest du aufpassen dass du beim oberflächenverdichten nicht zu sehr auf die noch zu lackierenden stellen kommst - dein Lackierer wird dich verfluchen :tongue:


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Also, Du kannst entweder Zaponlack nehmen. Der wird zur Beschichtung von Platinen usw. genommen. Der ist haltbar und stabiler als "einfacher" Dosenlack. Dann siehst Du auch nicht jede Berührung auf dem Tank.


    Ansonsten gibt es von Fertan eine Versiegelung namens Protewax, die schützt auch vor Korrosion, die Du bei blankem Alu schnell hast.


    das Helferlein


    ginge das auch wenn ich - sagen wir mal - eine mit edding geschriebene notiz auf einem nicht polierten alu-tank verewigen wollte? oder täte das den edding auflösen oder die notiz unkenntlich machen.... weiß da wer was?


    grüzlis pia

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Meine Erfahrung mit dem Polieren ist, daß Du nur so lange etwas davon hast, wie ein schöner Urlaub. Nach ein paar Wochen bleiben nur noch die Erinnerungen oder Fotos.


    Laß es doch, dann passt es um so besser ins Gesamtbild (Motoroptik)


    das Helferlein


    Negativ Hanno, ich habe vor 2 Jahren meine Radnaben poliert. Sie sehen zwar nicht mehr so wie damals aus, aber es ist vertretbar.

  • Ja den Tank hast du ja schon Blank den brachst du die raue Scheibe nicht mehr, da dieser DEN noch rauer macht.
    Meine Polierversuche hab ich im übrigen vorerst auf Eis gelegt!
    Ich würde ersteinmal ein kleineres Teil ausprobieren bevor du deinen Tank wegschmirgelst.

  • So hab ich es gemacht:
    Drehstrommotor bei Ebay gekauft ca.2KW für ca. 20Euro.Beispiel
    Passenden Aufnameadapter für Polierscheiben gedreht.( Restekiste)
    Verschiedene Mattier,Sisal und Polierscheiben mit ca 30cm!!! Durchmesser und Wachse gekauft.


    Den Motor schön auf der Werkbank verschraubt und los gehts.
    Der Motor selber ist fast nicht zu hören und egal wie stark ich auch drücke, er läuft weiter.
    Das geht wesentlich schneller und ist sehr viel angenehmer als mit Bohrmaschine und dergleichen.
    Idealerweise baut man auch noch einen Not Aus schalter und einen Motorschutz ein.
    Für eine Autofelge ohe Lack braucht man so ca. 1,5 Std bis zum Spiegelglanz.
    Pottendreckig wird man aber immer noch.( Mit Absaugung wäre schon geil)

  • Zitat

    Für eine Autofelge ohe Lack braucht man so ca. 1,5 Std bis zum Spiegelglanz


    du hast den :349: button vergessen...


    mfg


    da Kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!