Tank vernickeln oder verchromen?

  • Spricht technisch gesehen etwas dageben, wenn ich den SR-Tank vernickeln lasse? Also zuerst kommt ja Kupfer drauf, dann Nickel und dann (normalerweise) eben noch Crhom. Mri gefällt der Nickelglanz aber besser als das grelle Chrom, zumal früher ja auch eher vernickelt und (noch) nicht verrchromt wurde.


    Was hält Ihr von der Nickel-Optik, hat dies jemand schon gemacht und gibt es Nachteile deswegen?


    Vielen Dank!

  • hallo motte,


    ich finde nickel auch schöner und wärmer als chrom. passt auch besser zu edelstahlschrauben. wenn man da die köpfe etwas überdreht, sehen die auch schön alt aus.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo Motte,


    ich habe gerade meine Schwinge neu vernickeln lassen. Kann ich nur empfehlen! Chrom ist bei entsprechender Pflege länger schön, Nickel wird mit der Zeit etwas stumpf, liegt aber vielleicht auch an der Qualität der Arbeit. Bei beiden Methoden ist die Vorabeit das Wichtigste, je besser die Schleifarbeit und die anschließende Politur umso schöner das Ergebnis.


    Liebe Grüße



    Markus

  • Hi
    nur ne Frage dazu weils am Weg liegt...
    Muss man nicht, bevor man verchromen kann, die Teile vernickeln?
    d.h. im Produktionsprozess des Verchromens steht Vernicklen auf dem Speiseplan?
    Hatt mal ein SEHR alten Ofen (einen echten mit Feuer und so), ich wollte einiges verchromen lassen.....zu teuer....
    Gruß!

  • Ja, wenns ordentlich gemacht wird, dann so:


    Tank ablaugen (alte Farbe weg)
    Reinigen
    Verkupfern
    polieren
    Vernickeln
    polieren (?)
    Verchromen
    polieren (?)


    Verkupfert wird nur deswegen, weil sich Kupfer viel besser polieren lässt, als blankes Metall. Das A & O eines glänzenden Chrom- oder Nickeltanks ist eine ausgezeichnete Vorpolitur. Will heissen, vor dem verchromen schlecht polliert = kein glänzendes Chrom.


    Nickel ist also eine stufe des Verchormens. Auf Kupfer wird bei Alu teilweise verzichtet, weil sich Alu gut pollieren lässt. (Hoffe ja auch, dass das Vernickeln noch etwas günstiger wird, obwohl der eh schon saugünstig ist, ca. 70€ für die verchromung eines abgelaugten Tanks. Da die Firma sonst für Industriezwecke verchromt, gehe ich von einer professioneller Vorgehensweise aus).

  • Mann, bin grad am Ablaugen meines Tanks mit Gel - das Zeugs ätzt vielleicht - hat sogar meine Säurefesten Handschuhe durchgefressen.:s:

  • Könntest du mal bitte schreiben mit was du da ablaugst . :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Vernickeln wird mit der Zeit stumpf und fleckig-schön dafür richtig Geld rauszuwerfen....


    Beim SR Tank wird zuerst die Oberfläche poliert dann verkupfert um eine bessere Verbindung mit dem Nickel zu erreichen-das wiederum das Tragbett für den Chrom ist.


    Mit mehrmaligem verkupfern kann man kleinere Rostlöcher stopfen und eben polieren-größere nicht da sonst zu teuer und aufwendig.

  • Vielleicht eine blöde Frage von einem unwissenden Geist:


    Könnte man einen vernickelten Tank denn nicht "haltbarer" machen, wenn man ihm ein paar Schichten benzinfesten Schutzlack drüber gönnt?


    Aber wahrscheinlich hält das ja nicht auf dem Nickel, da nicht vorgrundiert, oder wat?


    Gruss
    Rolf

  • @ Credo: Hm, schwierig, das Zeugs wird von der "Mirgos" hergestellt, eine Kette wie Aldi aber in der Schweiz. Heisst einfach "Farbentferner", der Liter kostet ca. 10€. Ist wie Haargel, extrem wirksam. 3 mm Schicht über den Tank, 10 Minuten später sind die ersten 3 Schichten Farben weg, d.h. mann muss sie nur noch mit einem Metalschaber vom Tank schieben. Soll ich mal gucken, was da genau drin ist?


    @ WillyG: Mag schon sein, aber dafür ist es schöner (für meinen Geschmack). Und richtig Geld "rauswerfen" ist es nicht, wie oben beschrieben, zahle ich dafür 70€. Und wenn der Tank in zwei Jahren schei..e aussieht, wird er halt nochmals vernickelt. Verchromen ist sonst hier richtig teuer, unter 200€ wäre ich da nicht davongekommen. Zudem ist das halt so, wenn man eine SR nach seinem Gusto umbaut..ist bei weitem technisch nicht alles nötig, was so an die SR's gebaut wird hier. Also ich empfinde dies nicht als Geldverschwendung :)
    Wie lange hält denn die Vernickelung? 1 Jahr, gar weniger oder doch etwas länger ohne dass es fleckig und stumpf wird?

  • Also, da steht nur wenig drauf:


    "Farbentferner auf Lösungsmittelbasis"
    Zusammensetzung: Lösungsmittel, Penetrationsmittel, Verdickungsmittel


    ...mehr steht nicht.

  • Zitat

    Original von Motte
    @ Credo: Hm, schwierig, das Zeugs wird von der "Mirgos" hergestellt, eine Kette wie Aldi aber in der Schweiz. Heisst einfach "Farbentferner", der Liter kostet ca. 10€. Ist wie Haargel, extrem wirksam. 3 mm Schicht über den Tank, 10 Minuten später sind die ersten 3 Schichten Farben weg, d.h. mann muss sie nur noch mit einem Metalschaber vom Tank schieben. Soll ich mal gucken, was da genau drin ist?


    @ WillyG: Mag schon sein, aber dafür ist es schöner (für meinen Geschmack). Und richtig Geld "rauswerfen" ist es nicht, wie oben beschrieben, zahle ich dafür 70€. Und wenn der Tank in zwei Jahren schei..e aussieht, wird er halt nochmals vernickelt. Verchromen ist sonst hier richtig teuer, unter 200€ wäre ich da nicht davongekommen. Zudem ist das halt so, wenn man eine SR nach seinem Gusto umbaut..ist bei weitem technisch nicht alles nötig, was so an die SR's gebaut wird hier. Also ich empfinde dies nicht als Geldverschwendung :)
    Wie lange hält denn die Vernickelung? 1 Jahr, gar weniger oder doch etwas länger ohne dass es fleckig und stumpf wird?



    Ich will nicht klugscheißen.
    Nickel ist meines Erachtens für Bj.1920-35 geeignet und "steht" einer SR nich.
    Für 70Euro laß ich mich aber gerne überzeugen und erwarte ein Bild von deiner mit Nickeltank auf meiner Web-Adresse. :D
    Man lernt ja nie aus und mit guter pflege wird´s schon mehrere Jahre halten-beim Tank is ja gut polieren.


    Abgemacht?

  • @ Willy: Klar, sehr gerne. Allerdings möchte ich die SR lieber erst präsentieren, wenn ich mit meinem "Umbau" (eher Anpassungen) fertig bin. (Neue Sitzgank, Schnapssglasblinker, Rücklicht, Lenker, Topf etc. etc.). Also im Jetzt-Zustand finde ich den Tank, ob Nickel oder sonstwie mit der originalen Sitzbank ned schön. Vor allem die Sitzbank, hat mir noch nie gefallen.


    Ich hoffe, ich vertu mich nicht zu arg mit meiner Nickel-Vorstellung. Weiss schon, dass dies eher für Oldies ist und ich habe ja auch tatsächlich noch keine Nickel- und Chrom-Erfahrung. Na ja, wird schon irgendwie gut kommen, hässlich wird sie sicher nicht wegen dem Nickel. Aber Foto kriegst gerne, abgemacht!

  • Wobei zuviel Chrom (Chrom-Orgie) nicht automatisch gut aussieht. Aber über Geschmack lässt sich freilich diskutieren *g*

  • Da bin ich absolut lazydogs ansicht. zuviel chrom ist der overkill. aber jeder wie er mag.


    und motte: machst du den grossen tank oder den kleinen?


    und weisst du gar am ende jemanden, der hier in zürich oder umgebung für kleines geld gute lackierarbeit mit benzin-schutzlack leistet? Ich hab ja immer noch das projekt "tank und schutzbleche lackieren lassen". aber zuviel dürfte das eben nicht kosten...

  • @ arzee: Ich habe mich für den kleinen Tank entschlossen, zumal mir der doch besser gefällt (Tankdeckel ist massiv schöner, z.Bsp.) :) Du sagtest ja auch, dass der besser zu der Linie passt, was ich mitlerweilen auch finde.


    Check mal die Fa. aus, kannst auch anrufen, die machen das evtl. auch:


    http://www.sigwa.ch/


    Herr Sigrist ist sehr hilfsbereit.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Nickel ist meines Erachtens für Bj.1920-35 geeignet und "steht" einer SR nich.


    genau! besonders die rickman rahmen aus den jahren 1925 bis 1930 unterstreichen diese kompetente behauptung...



    lass dich nich verarschen motte!. nickel ist auch in den 70er und 80er jahren bei feinen rädern verwendet worden. das beste daran ist, dass man sich vom chopperfuzzi- chromeinerlei für jeden sichtbar absetzt. natürlich zeigt sich, wie bei allem, auch hier der meister in der beschränkung.


    aber nicht jeder, der beschränkt ist, ist auch ein meister...


    bussi


    testonalin

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  • mhf100

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

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  • Tscharlie

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  • Meister Z

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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
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  • Meister Z

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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

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  • oldman

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    Guten Morgen Meister!

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    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

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    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
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  • Meister Z

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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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