Kupplung trennt nicht....

  • Servus...


    Nachdem die RD vom Kumpel doch keinen gebrochenen Kolbenring hat, kam gestern ein neues Problem auf...


    Ohne, dass ich was besonderes gemacht hätte (bis auf Schaltgestänge eine Raste anders verlegt) habe ich selbst an der Schaltung nix gemacht... wenn ich aber die Mühle im LL warmlaufen lasse und danach mit gezogenem Kupplungshebel (mit normalem Widerstand) versucht, wie immer, den ersten Gang ein zu legen... mit einem kleinen Satz nach vorne geht dann auch der Motor aus...


    Wie gesagt, am Kupplungshebel habe ich den normalen Widerstand...
    ...riecht irgendwie nach gebrochener Druckstange oder alle Beläge haben sich schlagartig verabschiedet...


    Kein Klappern im Leerlauf und sonst keine Auffälligkeiten... vor 2-3 Tagen alles bestens...


    Allerdings... als der Bock endlich lief gabs 4-5sek ein unbekanntes Kratzgeräusch... war dann wieder weg... mir schwant da gerade böses... Schaltung und Getriebe eigentlich nicht betreffend, aber die Kupplung hat sich aufgelöst...?????????


    Lamellen verklebt? Warum auf einmal? Haben damals vom Polo Getriebeöl eingefüllt...


    Gruss,
    Chris

  • um welches Moped geht´s da jetzt aktuell? RD oder SR
    Ich nehme an RD, sonst machte ja das mit dem Getrieböl nicht wirkliich Sinn.
    Bei ner SR Polo-Getriebeöl? Dann hätte ich sofort gedacht: das isses Problem.


    gespannt, Lindi

  • also, wenn bei ´ner sr die lamellen verklebt sind, lasse ich das rad im stand etwas warmlaufen (öltemperatur) und stelle das vorderrad gegen eine wand. dann mit etwas drehzahl und gezogenem kupplungshebel den zweiten einlegen und hoffen, dass sich das zeug löst. das wiederhole ich noch ein oder zwei mal. wenn sie dann noch nicht trennt, kupplung zerlegen und wieder zusammenbauen.


    bei der rd kann es nicht viel anders sein, außer dass das öl nicht so schnell im stand warm wird.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • gut, wird heute abend mal getestet...


    aber woher kommt sowas? Wird das Öl ranzig oder wie? ist erst acht Wochen drin und hat keine 20min Betrieb hinter sich...

  • Zitat

    Original von Christian AHS
    Kein Klappern im Leerlauf und sonst keine Auffälligkeiten... vor 2-3 Tagen alles bestens...


    Wenn das Mopped vor ein paar Tagen lief kann es nicht am Oel liegen; so schnell verklebt da auch nichts. Das braucht meiner Erfahrung nach schon ein paar Monate.


    Zitat


    Allerdings... als der Bock endlich lief gabs 4-5sek ein unbekanntes Kratzgeräusch...


    Oeffne die Kupplungsseite dann weisste schnell mehr....ist ja auch kein grosser Aufwand.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Wenn das Mopped vor ein paar Tagen lief kann es nicht am Oel liegen; so schnell verklebt da auch nichts. Das braucht meiner Erfahrung nach schon ein paar Monate. Oeffne die Kupplungsseite dann weisste schnell mehr....ist ja auch kein grosser Aufwand.


    Have A Nice Day
    Torsten


    seh ich auch so. wenn das phänomen relativ spontan aufgetreten ist , also nicht nach langer standzeit, würde ich auch zuerst nachsehen bevor ich nach der oben beschriebenen methode verfahre.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ist das Polo-Getriebe-xx überhaupt kompatibel?
    Gab´s 1973 eigentlich schon Polo´s?


    Na ja, ich wär auch erst mal vorsichtig mit der rabiaten Testmethode.
    Hat die RD überhaupt ne Ölbadkupplung? Aber das werdet Ihr ja gecheckt haben.


    Aufmachen ist wohl das sicherste.


    Viel Erfolg, Lindi

  • Also:
    Das klebt relativ rasch, wenn unpassendes Öl drin ist.
    Könnte da normales Motorenöl rein müssen?
    Ist bei mir mit der DS6 zu lange her, aber ich kann mich nicht an Getriebeöl erinnern.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Die Rd hat `ne Naßkupplung-da kommt garantiert nur normales Motorradöl für Naßkupplungen rein.
    Also kein Getriebeöl.....eigentlich logisch.....
    Müßte 15W40 sein oder 20W50.

  • Servus...
    haben es gestern mit der warmlauf-Methode probiert und hat bestens funktioniert.
    Das Getriebeöl ist das von Polo (Fuchs-Abfüllung) 80W-90
    Wenns aber daran liegt, fliegts raus und ich packe mein billiges Baumarkt-Motoröl rein, welches auch die SR zuverlässig seit Jahren schmiert...
    Gruss,
    Chris

  • muss daheim noch mal schauen, was auf der org. Pulle druff steht...


    tja... war ein Gedankenfehler... Kupplung im Ölbad unterschätzt...



    eine XXX-Story der etwas ungewöhnlichen Art für diese Forum

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Die Rd hat `ne Naßkupplung-da kommt garantiert nur normales Motorradöl für Naßkupplungen rein.
    Also kein Getriebeöl.....eigentlich logisch.....
    Müßte 15W40 sein oder 20W50.


    Naja, bei meiner Schwalbe (auch Zweitakter) läuft auch die Kupplung mit Getriebeoel (SAE 80W).
    Getriebeoel wird also schon richtig sein, - nur wohl nicht vom Polo ...

  • 80W90er Getriebeöl hat ungefähr die gleiche Viskosität wie 20W40er Motoröl. Sie unterscheiden sich nur in den Additiven und gerade Motorradmotoröl dürfte Getriebeöl sehr nahe kommen, weil beide eine hohe Scherstabilität haben (müssen).


    Wie Hetzer schon schrieb ist 80W90 Getriebeöl grundsätzlich schon die richtige Wahl.

  • Also:
    neenee Kumpels...Die RD geht nicht mit Getriebeöl...
    Meine DS6 war auch mit SAE30 absolut zufrieden....nach langem Übelegen trotz Altersalzheimer. Warum sollte Yam das ändern.
    Das Motorenöl bekommt man auch im Dschungel.
    Datisset.
    Regards
    Rei97


  • ...einfach mal "Getriebeöl RD 250" googeln:
    http://www.excalibur.name/media/77rep.pdf
    -> Seite 16.
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von potz!
    80W90er Getriebeöl hat ungefähr die gleiche Viskosität wie 20W40er Motoröl. Sie unterscheiden sich nur in den Additiven und gerade Motorradmotoröl dürfte Getriebeöl sehr nahe kommen, weil beide eine hohe Scherstabilität haben (müssen).


    Wie kommst Du auf diese Erkenntnis? Nachdem die erste Zahl die Fliessfaehigkeit bei niedrigen Temperaturen angibt und die zweite bei hohen.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!