Ventilsitz putt...

  • Ich hab heute mal Elises Motor rausgeruppt, wegen des Kompressionsproblems. Nun sag mir einer was da passiert ist, ich steh im dunkeln und kann mir fast keinen Reim drauf machen. Nur, dass es vielleicht eine Vorreparatur am Ventilsitz gab, die irgendwie nicht dauerhaft war.


    [Blockierte Grafik: http://fabich-online.de/ventilsitz1.jpg]
    einmal noch mit Ventil


    [Blockierte Grafik: http://fabich-online.de/ventilsitz2.jpg]
    und ohne von der Gegenseite

  • Sieht mir nach zu engem Ventilspiel aus und dadurch verbranntem Ventilsitz.


    Is ja nix wildes,kann man fräsen und gut ist.

  • Na, ob das fräsen noch ausreicht?
    Sieht irgendwie knapp aus......

  • Also:
    Neuer Sitz wär schon recht, aber ich tät nach einem gebrauchten Kopf schauen. 100€ ist an dem Kopf schnell verbaut. Zudem wäre ein Zweitmotor bei Rennerles eine gute Investition.
    Regards
    Rei97

  • Die Antworten helfen mir leider nicht so recht weiter. Klar, neuer (alter) Kopf, aber nur kaputtfahren>wegschmeißen>neu, widerstrebt mir irgendwie.


    Die angebotenen Lösungen (auch aus der kleinen Kneipe) sind:


    Fremdkörper
    Überhitzung (evtl. zu geringes Ventilspiel)
    Materialfehler


    Mir scheint der Materialfehler bzw. irgendein Mißgeschick beim Nachfräsen des Sitzes (Ventilführung wurde erneuert) noch am naheliegendsten, Überhitzung stelle ich ganz nach hinten, warum sollte ausgerechnet der Ventilsitz darunter leiden, wenn alles ander i.O. ist? Und Fremdkörper hätte alles andere zerdengelt, aber nicht den Sitz.


    Mal sehen, was wir daraus machen und danke für eure Mühe.

  • Ja und?
    Meinst der Arbeitstakt kuschelt ums Auslaßventil herum?


    Da kann natürlich beim Nachfräsen ein Lunker untendrunter gewesen sein und durch die minimale "Decke" stieß irgendwann die Flammfront durch.


    Aber röntgen lohnt nicht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Also:
    wie der Frank in der kleinen Kneipe mit Adleraugen erkannte, ist wohl beim Ersatz der Führung was schief gegangen. Weil die eben schief sitzt ist der Sitz auch ordentlich schief gefräst und im Schadensbereich hauchdünn. Die Brenngase haben dann irgendwann rückwärts rausgepustet. Das hat dann auch den Lufi nicht vor Ort gelassen.
    Ich würde den Kopf auf das Regal mit der Aufschrift `Offerings to the god of speed' legen und in der Bucht einen neuen beschaffen...aber da wiederhole ich mich wohl.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Jau, da liegt der FPG richtig, wenn er sagt, der Sitz ist Käse! Hab mir das heute abend noch mal in Ruhe angeschaut. An der breitesten Stelle hat der sichtlich nachgefräste Sitz ca. 2,5mm Breite, gegenüber nur ca. 0,5. Und genau da sind die Abplatzer. Wahrscheinlich wird bei "leicht" zu hoher Drehzahl das Ventil dort hemmungslos aufgeschlagen sein und die hohe Flächenpressung hat zu den Abplatzern geführt. Also lernen wir daraus, wenn die Führung schlecht gemacht ist gibt das früher oder später Malheur!


    Ach Helmut, ich glaub dein Rat mit der Suche nach 'nem neuen Köpfchen ist so schlecht gar nicht :411:

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H. ... wenn die Führung schlecht gemacht ist gibt das früher oder später Malheur!


    Das mal sowieso. Aber die kannst du eigentlich so schief einpressen wie du willst, wenn der Sitz danach richtig gefräst wird ist das überhaupt kein Problem.


    Zitat

    Ach Helmut, ich glaub dein Rat mit der Suche nach 'nem neuen Köpfchen ist so schlecht gar nicht :411:


    Wieso lässt du den Sitz nicht einfach nachfräsen?
    Ist doch nicht tief, die Beschädigung!?


    Gruß
    Sven


  • sven:


    Hihi das ist so in etwa das Gleiche was ich Ulli grad geschrieben hab, nur in anderen worten und etwas anderer Beistrichsetzung aber ansonsten absolut ident mit meiner Meinung...einmal fett drüber mit der 15° korrektur und das Randgemorsche ist weg und wenns noch ein bissl sichtbar sein sollte ....wem scherts??


    l.g. und viel Spaß in rijeka



    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    JWahrscheinlich wird bei "leicht" zu hoher Drehzahl das Ventil dort hemmungslos aufgeschlagen sein und die hohe Flächenpressung hat zu den Abplatzern geführt.


    das mit der Flächenpressung halte ich für leicht esoterisch was nicht sarkastisch gemeint sein soll, eher das da schon andere Trümmer wegeflogen wären und nicht nur das bissl Gemorsche. Da würd ich meinen das Hitzeerosion durch durchpfeifende und kalt warm (Einlass / druchpfeifen) Belastungen ausgesetzen Sitzbereichstellen genauso schlüssig sein könnte.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Sehe ich ähnlich, wie der Wiener.....
    Ventile werden ja nicht exakt 45° geschliffen, sondern ein paar Minuten stumpfer, somit ergibt sich ebenfalls eine minimale Auflage mit hoher Flächenpressung, aber mit voller Absicht um eine sicherere Abdichtung zu erreichen.


  • Stimmt (wobei ich bisher nie risse vom ring in den kopf übergehend gesehen hab) aber so lange man nicht mit einem Schnitt drübergeht und nachsieht ist und bleibt i.m.h.o. alles spekulation und ich mein bei euch ist ventilsitzschneiden im vergleich zu hier eh billig. Daher würd ich einen 15 und 30er schnitt machen bzw. einen sitz komplett fertig machen und dann sieht mans eh. Und ein schnitt kostet genau in realtion zu einen alten kopf herrichten nix.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Wie ihr wisst ist der Ulli gestern Nacht gestorben. Groteskerweise endet sein letztes Posting hier im Forum mit dem Engelchen-Avatar. Als hätt er was gewusst? Wir werdens nie wissen..

  • Er ist voran gegangen...und ich bin mir sicher er wird es uns dann verraten...


    Bis bald Ulli

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wie ihr wisst ist der Ulli gestern Nacht gestorben. .


    Ich hoffe das ist ein irrtum??
    Weil sonst hab ich im forum nix drüber gelesen!!
    Ich fasse es nicht 8o


    Es tut mir sehr leid.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!