Hallo Beisammen

  • Hi Leute,
    bin neu hier im Forum, heiße Paul und komm aus dem Raum Karlsruhe. Bin seit Kindesbeinen motorradverrückt und habe eine SR 2J4 Bj. `83 zum 18. Geburtstag geschenkt bekommen. Die Gute gehörte ursprünglich meiner Tante, die sie jedoch aufgrund einer „elektrisch-startenden“ BMW nicht mehr oft fuhr und ein bisschen vernachlässigte.
    Habe seit knapp anderthalb Jahren meinen A-Schein und fahre die SR so oft es geht.
    Anfangs wollte sie jedoch nicht so oft bewegt werden wie ich es wollte…
    Nach Problemen mit nicht schließenden Benzinhahn, ausfallender Elektrik, abvibriertem Hauptständer bzw. Blinker, fehlendem Seitendeckel und gerissenem Gaszug habe ich dank Kedo und ebucht alles relativ kostengünstig in Griff bekommen. Hab sie auch neu lackieren lassen, da an einigen Stellen der Rost nagte. Mittlerweile springt sie Prima an und ist vom Motor her für ihre 80.000 km echt zuverlässig. Hab sogar schon einige Pokale mit ihr bei verschiedenen Motorradveranstaltungen (Slaloms) in der Hubraumklasse bis 750ccm erfahren. Jedoch ist ein Problem seit dem ersten Auftreten geblieben. Die Vorderradbremse geht nahezu bei jeder Fahrt zu und ich muss die Bremse entlüften um weiterzufahren, soll Ich das an anderer Stelle (z.B. bei Technik) posten, oder hier weiter erläutern?
    Habe viele Beiträge hier im Forum durchstöbert aber genau dieses Problem wurde meines Wisses nach noch nicht Diskutiert.
    Ich hoffe mir und meiner lieben kann geholfen werden.


    Bis dann!

  • Hi Paule,
    erstmal willkommen bei den ateriosklerotischen Bremsern....
    um es kurz zu machen:
    Du brauchst eine Stahlflexleitung wenn Du noch die orginale Gummileitung fährst.
    Die alten Gummidinger gehen innerlich zu und erzeugen den von Dir erwähnten Blockiereffekt.
    Die Badener IG wird dich sicher wohlwollen beim Stammtisch begrüßen, wenn Du den Weg dahin findest.
    Regards
    Rei97

  • Hallo und herrlich willkommen!


    Das Problem ist, denke ich, schon bekannt. Du hast vermutlich die Originalbremsschläuche noch dran. Diese quillen auch nach innen auf und schließen den Rückfluß. Wenn Du jetzt unten öffnest, behebt sich das entsprechend.


    Aus diesem und aus anderen Gründen (bessere Dosierbarkeit), solltest Du Dir Stahlflexleitungen holen. Schrauben kannst Du ja, hattest ja den perfekten Einstieg, wie man liest ;)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Moin!


    Das mit den Leitungen kann ich auch so bestätigen: hab neue Stahlflex rauf, unterschied wie Tag
    und Nacht.


    Hab auch ein paar mal entlüftet bis ich das Forum hier gefunden habe, dann der Umbau.


    Die Bremse ist zwar immer noch nicht zum blockieren zu bringen, was bei der SR aber so OK ist.
    Dafür hat man aber einen absolut klaren Ansprechpunkt und definiertes Verhalten über den gesamten
    Temperaturbereich hinweg.


    Yamaha gibt übrigens für die originalen Leitungen einen Tauschintervall von 4 Jahren vor, und der ist
    eher schon zu lang.


    Schaun solltest du aber auch mal nach der Belüftungsöffnung am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter (ich liebe diese Wort:tongue: ),
    dort ist eine kleine Öffnung am Rande des Deckels auf der kurzen Seite,
    normalerweise zur Lenkermitte hin. Die sollte offen sein, verstopft aber gerne nach einigen Jahren der
    nichtbeachtung.


    Gruß
    Heiko

  • Danke erstmal für die blitzschnelle Antwort :cool:
    Die Bremsleitungen waren auch mein erstes Augenmerk, und habe sie vor 2 Monaten gegen Stahlflex getauscht.
    Desweiteren habe ich am Wochenende:


    Handbremszylinder-Reparatur-Satz,
    Bremszangen-Reparatur-Set,
    Bremskolben,
    Bremsentlüftungsschraube (mit Ventilfunktion),


    verbaut und natürlich neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt.


    Hab die Reparaturen mit meinem Onkel durchgeführt und der ist wirklich ein sehr versierter Handwerker, Pfusch ist also quasi auch ausgeschlossen...


    Bin dann gestern Abend eben wieder mit dichter Bremse liegen geblieben - Problem also "noch" nicht behoben... X(


    Bin echt ratlos, hoffe Ihr helft ;)

  • Also:
    Wenn es eine 2J4 ist, (Plastikbehälter) dann würde ich den HBZ mal gegen einen 1/2 zöller tauschen. 2 Erwartungen:
    An Deinem HBZ ist irgendwas trotz Renovierung NIO.
    Der 1/2 Zöller (wie auch bei 48T Serie) ergibt eine etwas geringere Handbremskraft.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Paule,


    hast Du schon mal nach der Einstellschraube am Bremshebel geschaut?
    Wenn da nicht genug Spiel vorhanden ist, hört es nicht mehr auf zu bremsen...da kann man sich schön die Bremsbeläge abfackeln...
    Also einfach mal 2 Umdrehungen zurück drehen und testen...


    Viel Glück, Stefan

  • Wow komm vor lauter Tipps kaum richtig mit Antworten hinterher ^^


    Also die Sache mit der Einstellschraube ist mir bewusst und am Spiel des Bremshebels kündigt sich das Zugehen als erstes an, dann wandert der Druckpunkt immer weiter nach draußen, die benötigte Handkraft wird auch immer größer, bis ich dann den Hebel kaum noch bewegen kann...


    Und das mit dem Handbremszylinder, gibt es da noch mehr gute Erfahrungen, denn als "armer" Zivi denkt man schon mal darüber nach ob man ein nagelneues Teil gegen ein anderes (nicht ganz billiges) ersetzen soll...


    Ihr seit super, weiter so :)

  • Hast du vielleicht DOT 5 im System? (nur mal so ins Blaue getippt)
    Die Pumpe und Zange verträgt das nämlich nicht.


    Viele Grüße

  • Ich sag auch mal herzilch willkommen!


    Hab leider keinen neuen Tip für dich, weil ich meine SR noch nicht so lange hab. Aber das Mit dem Dot 5 kann schnell mal passieren, wenn man beides da stehen hat.


    Bin auch Zivi im Dienst und kann/will mir das wilde Einbauen von Neuteilen nicht immer leisten. Mit Hilfe dieses netten Forums hier konnte ich aber bis jetzte alle Probleme lösen, und brauchte so nur die wirklich notwendigen Dinge neu kaufen.
    (Danke Leute!)


    mfG Steffen

  • Moin!


    Mit Bremszylinder meinte ich nicht am Hebel sondern an den Belägen.
    Wenn die arg eingegammelt sind oder die Beläge runter, dann kann es bei
    warmer bis heißer Bremse zu dem Beschriebenem Verhalten kommen.


    Achtest du darauf das beim Entlüften der Behälter der höchste Punkt im System ist?
    Wenn nicht kann sich nämlich immer Luft im System halten, dann hilft nur ein sehr schnelles
    Befüllen von unten nach oben, z.B. mit ner 100 ml Spritze.


    Gruß
    Heiko

  • Nochmal hallo Paul,


    schraub doch mal den Deckel des Flüssigkeitsbehälters runter und kontrolliere, ob die beiden winzigen Ausgleichsbohrungen, die sich direkt über dem Bremszylinder/Kolben befinden, verstopft sind, dann evtl. mit einem Pinselhaar durchstechen...


    Gruß, Stefan

  • Herzlich :433:


    schön mal wieder jemand zu lesen der in meiner Altersklasse rumspringt.
    (au wenns nur n badener ist *hüstel* ;) :duell:


    Mit den Bremsen hatte ich auch shcon Maleur, am besten ist wirklich mal den Handbremszyl zu tauschen, event gegen den der 48T oder etwas anderes mit gleichem Pumpenquerschnitt. Es kann sein das dort die Entlüftung eine "Macke" hat.



    Beste Grütze
    Klaus
    Post Nr300

  • Zitat

    Original von spacysteve
    Nochmal hallo Paul,


    schraub doch mal den Deckel des Flüssigkeitsbehälters runter und kontrolliere, ob die beiden winzigen Ausgleichsbohrungen, die sich direkt über dem Bremszylinder/Kolben befinden, verstopft sind, dann evtl. mit einem Pinselhaar durchstechen...


    Gruß, Stefan


    Na endlich einer der ans naheliegendste denkt!
    Na klar ist die Rücklaufbohrung zu-keine Frage.
    Hoffentlich hat`s die Scheibe noch nicht verzogen....


    Das hatten wir aber schon mal....

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Also werd heut abend nach der Bremse schauen, kam die letzten Tage nicht dazu.
    Vielleicht kann mir ja jemand die genaue Lage der beiden erwähnten Ausgleichsbohrungen beschrieben damit ich sie auch wirklich finde?
    Sollen ja anscheinend sehr winzig sein ^^


    Gruß Paul

  • Also hab gestern mit meinem Onkel nach den Ausgleichsbohrungen geschaut und tatsächlich ist die linke, die eig. die Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter lassen sollte, verstopft...
    Haben dann versucht mit Draht u.ä. den Schmodder raus zu bekommen, jedoch ohne Erfolg :(
    Sind zu dem Entschluss gekommen den Handbremszylinder nochmals raus zu nehmen um dann von unten mit der Befreiungsaktion zu beginnen.


    Frage an Euch: Gibt's da irgendwelche Tricks, Utensilien oder Raffinessen, mit denen man möglichs schnell alles rausbekommt, würd nämlich heut Nachmittag bei dem schönen Wetter gern noch ne Runde drehen =)


    Gruß Paul

  • Zerlegen, von Gummiteilen befreien und in Verdünnung legen. Anschliessend mit nem weichen Draht (weicher als der Kolben) die Bohrung freipopeln und mit Druckluft durchblasen. Noch mals reinigen und wieder verbauen.


    Viel Erfolg!

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!