Kupplung erneuern

  • Moin Moin Männer,


    habe mal ne Frage bevor ich die Kupplung meiner SR zerlege.


    Wenn ich die Explosionszeichnung richtig gedeutet habe braucht man zum erneuen der Kupplungslamellen und der Stahlscheiben nur die Kupplungefedern und die Pilzplatte demontieren.


    Gibt es noch etwas Lebenswichtiges worauf man achten muss???


    Gruß aus dem Emsland und im voraus ein dickes :314:

  • Also:
    nicht lebenswichtig, aber hoffentlich informativ:
    Die Beläge der SR sind eigentlich unkaputtbar.
    Beim Rennen kann der exzessive Kupplungseinsatz als Wandler aber die Stahlscheiben ausglühen. Falsches Öl kann zu Rutscheffekten führen, die durch Waschen und ggf Abziehen auf ebener Platte mit Schmirgel beseitigbar sind...
    wozu dann tauschen?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Gibt es noch etwas Lebenswichtiges worauf man achten muss???


    Ja, beim anschrauben der Platte die Schrauben nicht zu fest anziehen,
    es gibt viele Geschichten über zerstörte Gewinde an dieser Stelle.
    Möglichst das vorgeschriebene Drehmoment beachten.


    Gruss

  • Hallo rei97,


    wenn ich das so lese bau ich das Ganze erstmal auseinander und schau mir die Beläge und Stahlscheiben an.


    Wenn der Belag nicht runter ist komme ich möglicherweise mit härteren Federn aus und alles ist supi!!!


    Danke für den Tipp :350:

  • Also:
    härtere Federn ist, außer im Rennbetrieb Mumpitz, solange Du nicht mit falschem Öl unterwegs bist.
    Sollten durch das Durchrutschen (was vermutlich der Grund Deiner Bastelwut ist) die Stahlscheiben uneben und blau sein, werden diese ein Tauschgrund sein. Die Beläge kann man reinigen.
    Spare Geld und fahr Baumarktöl...dann bist Du den Ärger los.
    btw:
    http://sr-xt-500.de/phpBB2023/…t=5258&highlight=kupplung
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Habe vor kurzem einen TM 36 und eine selbst gebaute Supertrapp EAR Auspuffanlage verbaut :], beim Abstimmen fing die Kupplung in den ersten zwei Gängen an zu rutschen X(, daher meine Bastelwut!


    Werd mich jetzt erstmal drum kümmern das die Kupplung auseinander kommt und ich wirklich feststelle was das Problem ist!


    Besten Dank nochmal für die guten Tipps!

  • Zitat

    Original von Trixikitt
    Habe vor kurzem einen TM 36 und eine selbst gebaute Supertrapp EAR Auspuffanlage verbaut :], beim Abstimmen fing die Kupplung in den ersten zwei Gängen an zu rutschen X(, daher meine Bastelwut!


    Werd mich jetzt erstmal drum kümmern das die Kupplung auseinander kommt und ich wirklich feststelle was das Problem ist!


    Besten Dank nochmal für die guten Tipps!


    Stell die Kupplung doch erstmal ein, dann ersparste Dir evtl dat ganze Gebastel :du:
    Wie steht im Bucheli... :sm:
    Wenn Du nur was zu basteln suchst, da lässt sich bestimmt ne andere Baustelle finden :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    Verschlissene Kupplungen rutschen eigendlich in den letzten Gängen wo auch entsprechend vierl Leistung / last übertragen wird, eine Prüfung und Einstellung incl. Hinterfragung des richtigen Motoröls (Kupplungsverträglichkeit) ist wohl erfolgversprechender als eine blinde Erneuerung.
    Ist dein kupplungszug denn leichtgängig genug?......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin,


    ich hab die Erfahrung gemacht, das als erstes die Federn ermüden.
    Und dann fängt es natürlich irgendwann an zu rutschen.
    Kupplungsbeläge würd ich so auf Verdacht erst mal nicht kaufen.


    Gruß Holger

    Lösen können wir das Problem nicht, aber wir wollen es auflockern.

  • Ich fahre ein 15W40 Wintershall Motoren Öl, nicht´s Motorrad speziefisches.


    Die Kupplung rutscht auch nur kurz beim Gangwechsel und nur in den ersten zwei bis drei Gängen.


    Wie Gestern schon geschrieben werd ich erstmal die Einstellung und die Bauteile der Kupplung prüfen, hab schon viel schönere Sachen versaut 8)!!!


    Gruß und Danke für die Hilfe


    Michael

  • Zitat

    Original von Trixikitt
    Ich fahre ein 15W40 Wintershall Motoren Öl, nicht´s Motorrad speziefisches.


    Bevor jetzt der Spruch kommt "na klar, daß die rutscht, wenn da keine motorradspezifischen Additive drin sind", gleich von mir vorbeugend: Ich fahre seit Jahren mit billigsten 15W40 (derzeit 3,95 € für 5 Liter), - ohne daß da je irgendetwas gerutscht ist (im Gegenteil, sie trennt nicht richtig, was aber an einer kurz gewordenen Druckstange i.V.m. Kuhle im Keil liegen kann, aber bestimmt nicht am Billigstoel).

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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