Trockeneis Strahlen

  • Moin,
    hat vielleicht jemand hier im Forum schon Erfahrungen damit gemacht ? !
    Gibt es eine Firma in HH,oder Umgebung,die sowas macht ? !
    Wollte evtl. meinen SR Motor neu lacken lassen.

  • Trockeneis ist nur eine Reinigung, entfernt keine Oydschicht oder gar alten Lack. Wird vorzugsweiße zum entfernen von Unterbodenschutz bei alten Autos verwendet, dann sieht man wo der Rost sitzt, oder eben nicht, ohne den Lack zu beschädigen



    Und noch: es ist sauteuer. eine Std Arbeit kostet um die 120Eus

  • wieso sau teuer?


    Habe mir bei einem Strahler in meiner Umgebung ein angebot eingeholt: Wenn ich alle "Öffnungen" selbst abklebe kostet mich der Spass 50 Flocken!


    Bin aber noch hin und her gerissen zwischen Trockeneis- und Glasperlenstrahlen!


    Hat da denn jemand ein tipp was besser ist?

  • Das reicht mir doch,mehr als reinigen möchte ich den Motor ja auch gar nicht.
    Anschließend soll er dann ja neue Farbe bekommen,damit er wieder gut aussieht.
    Ein Bekannter hat das bei dem Motor seiner FJ gemacht und war total begeistert davon.Weil es nicht so viel Arbeit macht,dass Teil zum Strahlen vorzubereiten,wenn man es mit Trockeneis macht.
    Bei Glasperlen musst du alle Löcher wirklich gut abdichten.
    Und 120 Euro die Stunde ist doch ok,ein kleiner SR Motor ist doch schnell gestrahlt. :]

  • Wenn die Oberfläche wie neu aussehn soll hilft nur Glasperlstrahlen.
    Trockeneis entfernt nur Schmutz und keine Korrosion.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • Der Motor hat ja auch keinen Rost.
    Er sieht halt nicht mehr so schön aus,mit den Jahren.Die Kühlrippen des Zylinders sind schon ein wenig angelaufen und das gefällt mir nicht.
    Oder hat jemand eine bessere Idee,wie ich das wieder hin bekomme.

  • Hallo hab da jemand der es für 50 Euro macht. Der gute Mann wohnt aber im Raum Osnabrück. Hier seine mail Adresse [EMAIL]andreasrosenbusch aet web.de[/EMAIL] Gruß Ulli


    Edit torsten3: Mail-Adresse geaendert, gib Spammern keine Chance.

  • Aber die eigentliche Antwort hat keiner gegeben.
    Ich meine auf der Stresemannstr. (Altona) ist doch dieser LaVegas beleuchtete
    Autoreiniger, sone Waschstrasse. Die hatten mal ne Garage dabei und dort haben die auch Trockeneisgestrahlt.
    Trockeneis hat den Vorteil dass es eigentich keine Rückstände hinterläst wie Feuchtigkeit nur der Schmotta vom Motorblock wird mitgetragen.
    Früher hatten die Fleischer alle Eisstrahlgeräte aber nach dem Gammelfleisch dingsda ist das glaube ich verboten worden.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • OK.
    Dann hat das bei dir geklappt.
    Mein Trockeneisstrahlbetrieb hat da abgewunken da das nicht in einem vernüftigen Zeitrahmen funktionieren würde-sprich zu teuer werden würde.


    Daraufhin hab ich mir ´ne Glasperlkabine gekauft..... =)

  • Um nen Motor (Alu-Guss) zu reinigen habe ich mit Sonnenblumenöl gute Erfahrungen gemacht.
    Alles schön einpinseln, einwirken lassen (1Std. oder so) und dann mit dem Hochdruckreiniger und nem "Lösemittel fürs Öl" abwaschen. Backofenreiniger hatte mich nicht soooo überzeugt. :D
    Will demnächst mal Felgenreiniger versuchen. Der Ätzt so schön. Aber da muss man aufpassen wie lange man einwirken lässt.


    Aber um den Motor wie neu zu bekommen, muss man schon eher zum Glasperlstrahler greifen. Zumal das Strahlgut ne lackierfähige Oberfläche hinterlässt.

  • Das sind ja schon eine Menge guter Antworten,danke.
    Habe ganz bei mir in der Nähe auch einen Betrieb gefunden der Trockeneis strahlt,werden da mal anrufen um mich noch schlauer zu machen.Werde dann mal berichten.
    Und auf der Tanke,in der Stresemann Str. werde ich auch mal fragen,komme da öfter mal vorbei.

  • Zitat

    Original von Torstinator
    Hier mal der Link zu meinem Trockeneisyeti. Der hat ein paar schöne "Vorher-Nachher" Bilder auf seiner Seite. Da bekommt man mal nen Einblick, was so alles möglich ist.


    Rostbuster


    Deinen Trockeneisspezialisten versuche ich schon seit ca. 6 Wochen zu kontaktieren.
    Hab inzwischen 3x angerufen und auf die Mailbox gequatscht, sowie 1x per Kontaktformular mein Anliegen geschildert.


    Da hat sich jetzt in 6 Wochen noch niemand bequemt sich mal zurückzumelden.


    Ich hatte über den Betrieb in einem Posting im BMW-Forum sehr viel positives gelesen.


    Schade ich hätte dort gerne meinen kompletten Motor gereinigt und entlackt.


    Weißt der Torstinator vielleicht irgendwas, warum sich bei Rostbusters niemand zurückmeldet??


    Gruß
    Frank Hamm

  • Zitat

    Original von Torstinator
    Ich werde da mal vorbei fahren (ist bei mir um die Ecke) und nachsehen, was da los ist.


    Mache dann Meldung.


    Das wäre klasse, danke. Btw - hast du da schon einmal selbst nen Motor strahlen lassen?
    Wenn ja was hast du denn dafür bezahlt?


    Gruß aus dem verregneten Westerwald
    Frank Hamm

  • Wie sieht es dann eigentlich mit einer "Nachbehandlung" aus? Muss man den Motor nach dem Strahlem noch irgendwie weiterbehandeln, sprich Lack o.ä.? :353:

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!