TÜv Hu

  • Juchhuh ich hab TÜV,


    also das war was:
    Erstmal bei der Dekra gewesen. Ein einsamer Prüfer auf nem einsamen Gelände, der gute Mann war gar nicht angetan sein Online Pokerspiel unterbrechen zu müssen. Hab ihn dann erstmal wegen Heckumbau, Lampe usw. ausgefragt, hat ihn gar nicht interesiert, es kam nur der Spruch: alle Änderungen müssen eingetragen werden, ist denn der Lenker eingetragen zeigen sie mal den Schein. Da steht ja nichts von Lenker nur Fehling also so brauchen wir gar keine HU zu machen.
    Also zum TÜV, hab mir den nächst besten Prüfer, einen recht jungen Kerl, geschnappt und wegen der Umbauten befragt, er nimmt den Schein und dackelt weg.... dann kommt er mit einem älteren Kollegen und einem riesen Ordner wieder. Der ältere guckt etwas verdutzt auf mein Mopped und fängt an mit dem jüngeren zu diskutieren: Jaja recht kurzes Heck und flacher Nummernschildwinkel, hab ich aber alles schon schlimmer gesehen, dass mit dem Spiegel nach unten und den Ochsenaugenblinkern geht schon bei dem Baujahr.
    Dann rennt er geschlagene 5 Minuten ums Mopped rum:"Ihr Rücklicht ist aber sehr klein, aber gut hat ein Prüfzeichen. Oh da fehlt ja ein Sicherungsspint am Bremsanker, also wenn sie den erneuern können wir ne HU mchen."
    Also ich nach Hause, auf dem Heimweg noch bemerkt, dass die Hupe mal wieder nicht will. Heute morgen hab ich dann einfach mal die gnaze Hupenelektronik erneuert und den Spint eingebaut. Dann wieder zum TÜV. Die beiden Prüfer gucken erst mich dann sich an, schließlich sagt der Ältere zum Jüngeren:" So dann mach mal ne HU, aber leg dich nicht wieder bei Bremsprüfung auf die Fresse." :duell:.
    Naja wies dann wieter geht kann man sich ja denken Suche nach dem Anlasser usw. schlußendlich hab ich nun die Plakette ohne Mängel und was war die Hupe wurde nichtmal getestet.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    Die beiden Prüfer gucken erst mich dann sich an, schließlich sagt der Ältere zum Jüngeren:" So dann mach mal ne HU, aber leg dich nicht wieder bei Bremsprüfung auf die Fresse." :duell:.


    Herzlichen Glueckwunsch...aber muss sich das jeder HU-Aspirant anhoeren<G>


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Naja es schien so als wäre der ältere Prüfer etwas mismutig darüber sonen jungen Typen der bei jedem Krahm seinen Vorschriftenordner wälzt anzulernen.


    Gruß Heiko

  • Glückwunsch...


    Und nächstes Mal wieder zu denen, dann kennen die die Karre schon und alles ist leichter.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi @ all,


    als alter "Altbiker" muss ich bei manchen Beiträgen einfach schmunzeln !-weil- solche Erfahrungen macht jeder am Anfang. Bei "tiefergreifenden" Umbauten fährt man (vorher) zur "Typ-Prüfstelle" (gibts in jedem Bundesland)[ist der Obertüv] :411: und spricht mit dem zuständigen Menschen. Im Normalfall sitzt dort jemand der nur mit "Mopeds" zu tun hat.Ich exerziere das nun schon seit Jahren, und habe Radumbauten, Bremsenumbauten,Fahrwerksänderungen etc.immer abgenommen bekommen.Vorraussetzung ist eine einwandfreie handwerkliche Arbeit, die der Prüfer nachvollziehen kann.
    Diese Prüfer gibt es wie gesagt in jedem Bundesland,Liste kann zugefaxt oder gemailt werden werden.


    Gruss aus dem Saarland
    Peter

  • Du hast vollkommen Recht:


    ERST Umbauten besprechen, DANN umbauen, ZU LETZT Abnahme machen lassen.
    Alles mit dem gleichen MOTORRADSACHVERSTÄNDIGEN, dann ist (fast) alles möglich..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    MOTORRADSACHVERSTÄNDIGEN


    So jemanden würde ich mir echt wünschen, nur ist es in der Realität anders als man es glaubt.


    Dieser Haupt TÜV liegt sogar nur wenige Strassen von mir entfernt, ich war schon mehrmals vorstellig, habe gefragt, nach langem hin und her fühlte sich da einer angesprochen, der würde mit mir den Umbau durchgehen und sich sozusagen längerfristig drum kümmern.
    Doch die Zeiten ändern sich, diesen Herrn und auch die andere Herrn gibt es nicht mehr, die da mal gearbeitet haben.
    Die neuen Herrn denken noch nicht mal im Traum dran irgendetwas was keine ABE hat einzutragen, geschweige sich das anzuhören was ich überhaupt will!
    Ich soll mich doch bitte an die Hauptprüfstelle wenden die für Hessen zuständig ist, die liegt irgendwo im Nirgendwo über 120Km oder mehr weg und da hat auch keiner lust dazu, also erstmal :409:



    Aber gestern war es lustig, ich dachte hey ich habe Zeit, ich fahre mal mit einer fast originalen SR zum TÜV.


    He he, ich dachte ich steh im Wald!


    Die erste Prüfstelle:


    oha ein Motorrad
    Ich: ja, soll eines sein
    das Schutzblech vorne ist nicht lang genug
    Ich: ist aber original
    na, sieht aus als würde es da nicht hingehören, ausserdem ist es zu kurz
    Ich: ist aber so, soll ich da jetzt Löcher reinbohren und ein Gummilappen befestigen?
    würde auch nichts nutzen, ausserdem ist der Auspuff eingetragen?
    Ich: nein warum, der ist original?
    Ich mach kein TÜV für Motorräder!
    Ich: ja dann :duell:


    Die zweite Prüfstelle:


    Ich: ich würde gerne mein Motorrad TÜVen!
    Motorrad?
    Ich: ja, gibt es da ein Problem?
    da fällt der zweite Spiegel
    Ich: ei, dann schreiben sie mir das als Mangel und zu Hause mache ich ihn dann dran, wenn sie mir die Plakette geklebt haben
    na, gibt keine!
    Ich: wegen dem Spiegel?
    ja , auch ausserdem mache ich kein TÜV für Motorräder, ich kenne mich da nicht aus!
    Ich: ach sie auch nicht?



    Es war zu geil :r:

  • Berlin ist da irgendwie vorteilhafter (und nicht nur eine Stelle).
    Vorfahren, eintragen lassen (und zwar ohne irgendein Papier dafür zu haben, manchmal nicht einmal irgendeine Bezeichnung auf einem selbstgebastelten Teil), bezahlen, wegfahren.


  • Wie geil, wie geil.. :369:


    Deine beste Frage wäre dann am Schluss gewesen:
    "Ach, Sie machen gar keine Motorradabnahmen? Wie in aller Welt können Sie Sich dann anmassen, etwas zu bemängeln von dem Sie keine Ahnung haben? "
    :r:


    Neee, wat bin ich froh einen Motorradsachverständigen zu haben, der früher sogar selber ne SR hatte..
    Der bremst mich schon wenn meine Bastelwut zu gross wird, hat mit den anderen vorher besprochenen Umbauten aber kein Problem.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Gemeinde,
    um es noch mal zu verdeutlichen: Ein normaler TÜV hat eigentlich nicht die Kompetenz "Sonderumbauten" einzutragen.Es sei denn, es gibt dort einen Ingenieur mit besonderer Ausbildung in Motorradtechnik.
    Beim normalen TÜV sind in der Regel Automechanikermeister diejenigen die die Untersuchung machen. - Fährt dieser nicht selber Motorrad, hat er u.U. keine Ahnung von Zweiradtechnik. Ein negativer Bescheid ist also vorprogrammiert. Trägt er evtl. Umbauten ein, die nicht in seinen
    Zuständigkeitsbereich fallen,handelt er gesetzeswiedrig !! In aller Regel ist aber der Chef der Prüfstelle ein Mashinenbauingeneur o. Ä. der,wenn er nicht selbst die Kompetenz hat, auf Anfrage dir (euch) jemanden nennt der das darf. Die TYP-Prüfstellen sind in den Bundesländern leider nicht sehr häufig verteilt,aber für eine Eintragung
    ist es besser mal ein paar Km zu fahren,als von einem Jägermeister ein Ticket zu bekommen. Ein anderes Problem ist die rechtliche Seite:
    Baut irgendwer mit einem nicht eingetragenen Umbau einen Unfall (soll ja mal vorkommen) dann wird die Versicherung zwar erstmal zahlen, das Geld aber von dir (euch) zurückvordern wenn das auffällt.
    Da ist schnell mal (je nach Sachschaden) Haus,Hof und Garten wech. :bash: Gruss Peter

  • Fortsetzung :
    ein Freund (aus der Pfalz) hatte einen Prüfer, der ihm und einigen anderen die Reifenbindung ausgetragen hat. :369:Leider hat er es übertrieben - und musste seinen Hut nehmen - ich vermute mal er braucht sich um eine Anstellung als Prüfer nirgendwo mehr Sorgen zu machen. Zur Info:Es handelte sich bei diesen Moppeds um 1200er die über 200Km/st schnell sind und wirklich nicht mit jedem Reifen harmonieren. Ich betone es nochmals, es ist - fast -alles eintragbar was einen Sinn macht, und das entsprechende Moped nicht im Fahrverhalten verschlechtert. :369: Obwohl mich das bei manchem Chopperumbau (auch bei der SR) wundert. Da werden sicherlich bei manchem Prüfer nicht nur die "Hühneraugen" zugedrückt. =)


    Ich werd mal die Liste mit den Spezialprüfern im jeweiligen Bundesland einscannen,vielleicht könnte man die irgendwo beim Bucheli-Proj.mal veröffentlichen :365:
    Bis denne
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro


    Baut irgendwer mit einem nicht eingetragenen Umbau einen Unfall (soll ja mal vorkommen) dann wird die Versicherung zwar erstmal zahlen, das Geld aber von dir (euch) zurückvordern wenn das auffällt.
    Da ist schnell mal (je nach Sachschaden) Haus,Hof und Garten wech. :bash: Gruss Peter


    Bla bla bluber!


    Die Versicherung muss immer in Vorkasse treten und dann, wenn Grob Fahrlässig gehandelt wurde, dieses trifft eigentlich nur rechtlich bei Fahren unter starkem Alkoholkonsum ein, kann die Versicherung ich glaube es waren 18% der Schadensumme, vom Fahrer zurückverlangen.


    Diese Thema um Eintragungen hatten wir hier schon Tausend mal.


    Es ist eigentlich auch wurscht ob eine Sache eingetragen ist oder nicht, da durch die Gefälligkeitsgutachten, so eine Eintragung ganz schnell mal nichtig wird im Schadensfall!

  • Was mir grade einfällt und mich zu schmunzeln bringt.


    Der eine Prüfer hat natürlich wie es sich gehört nach meinem Katzenauge geschaut, war ja eines drauf, nur halt wiederum auch nicht wirklich, da es nur ein roter plastestreifen mit der Aufschrift Cateye ist.


    Ich fand es lustig als ich es gefunden hatte, darum habe ich es aufgeklebt gehabt um die Reaktion der Prüfer zu sehen, er befand es als in Ordnung!
    :495:
    Ich musste herzlich lachen.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!