TÜv Hu

  • Hallo alle miteinander,


    nur mal rein hypothetisch wenn meine Huddel bei der HU durchfällt kann ich dann einfach zu nem anderen TÜV/Dekra-Laden fahren und es da nochmal probieren oder muss ich die "Mängel" beseitigen und wieder zur gleichen Prüfstelle?


    Gruß Heiko

  • Hallo,
    Du kannst gleich zum nächsten.
    (woher will der wissen,das Du vorher schon woanders warst ?)
    Habe ich auch schon mal gemacht 8)
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Naja. Wenn Du Pech hast, bezahlst Du bei dem nächsten wieder die volle Gebühr und hast immer noch kein Sticker auf dem Kennzeichen.


    So musst Du nur die Nachprüfung bezahlen.


    Was ist den bemängelt worden?

  • Noch ist nichts bemängelt worden aber ein schlecht gelaunter Prüfer könnte da schon ein paar Sachen zu meckern haben wegen einiger Umbauten. Ich könnte halt im Zweifelsfall immer zu sonem Chopperladen hier gehen, bei dem ich auf jedenfall die Plakette bekomme. Das kostet aber nochmal 21,5€ Gebühr zusätzlich. Ich überlege jetzt ob ich das Risiko eingehe und evtl. Geld spare oder ob ich auf Nummer sicher gehe.


    Gruß Heiko

  • Frag doch vorher erstmal beim TÜV nach,wegen den Umbauten.
    Wenn die NEIN sagen,kannst Du ja gleich zum Choppermann gehen.


    Fragen kostet nichts,noch nicht einmal beim TÜV. :D


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Jever
    Prinzipiel hast du da sicher recht allerdings weiß ich nihct so ganz ob ich ihm z.B. vom TM 36 erzählen sollte oder nicht.


    Gruß Heiko

  • Moin allerseits1
    Ich habe an allen drei SR's TM 36 verbaut und nicht einer ist eingetragen. Noch nie gab es da irgendeine Frage beim TÜV. Da muß sich ein Prüfer schon sehr gut auskennen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

    Einmal editiert, zuletzt von kickthekicker ()

  • Zitat

    Original von LaueSR
    Naja. Wenn Du Pech hast, bezahlst Du bei dem nächsten wieder die volle Gebühr und hast immer noch kein Sticker auf dem Kennzeichen.


    So musst Du nur die Nachprüfung bezahlen.


    Was ist den bemängelt worden?


    Wenn er zu einem anderen TÜV geht muss er auf jeden Fall den vollen Betrag zahlen, ausser er legt den Mängelbericht vor, aber das will er ja nicht.
    Was ich nicht verstehe: wenn ich doch weiss, dass ich mich nicht mehr im Grenzbereich der Legalität befinde, warum des ganze? Selbst mit gültiger Plakette, die Dir ein Prüfer (lustlos, gleichgültig, blind, taub oder sonstwie irgendwie begründet) draufklebt, bist Du, wenn Dich eine Streife 5 Minuten später anhält, ziemlich doof dran. Warum lässt Du das Zeugs nicht eintragen?
    Gruss, Fabi
    Edith: Wegen dem TM so einen Wind machen? Kaum ein Prüfer wird das erkennen. Und selbst wenn, dann lass ich als Austauschvergaser als Ersatz für ein kaputtes Original, das man nicht mehr kaufen kann eintragen :411:
    Nochmal Gruss, Fabi

  • Wenn schon,denn schon.
    Hier sind ja einige,die ihn drauf haben,auch mit dem Segen des TÜV.
    Irgendwer hat mal geschrieben,das er dem TÜVler erklärt hat,das es die Weiterentwicklung des Serienvergasers ist,und dann wars O.K..


    Wenn der erste nicht will,ruf den nächsten an.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Also:
    TM36??
    Da solltest Du besser im Vorhinein wissen, wes Geistes Kind da rumrennt. Wenn der pingelig ist und keine Ahnung hat, hilft Dir noch nichtmal eine Briefkopie und Du mußt Leistungs und Geräuschgutachten machen.
    Wenn gesunder Menschenverstand vorliegt, dann reicht der Satz:


    Keine Leistungssteigerung , da der Saugrohrdurchmesser sich nicht ändert und TM36 ist der bei Mikuni verfügbare Nachfolger des VM.


    Antwort 1: Er nimmt eine Briefkopie als Vorlage ...
    Antwort 2 : Der braucht nicht eingetragen werden, da in seinen Unterlagen >Hersteller des Vergasers Mikuni< und sonst nichts steht.


    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von Fabi


    Wenn er zu einem anderen TÜV geht muss er auf jeden Fall den vollen Betrag zahlen, ausser er legt den Mängelbericht vor, aber das will er ja nicht.


    Nichts anderes habe ich gemeint. Mit Pech meinte ich, wenn der nächste Prüfer ebenfalls keinen Sticker rausrückt.


    Das Gute an der Mängelliste ist, dass der Prüfer bei der Nachuntersuchung nur diese Liste abarbeitet und fertig.

  • So wie der rei das sagt. Mein Prüfer hat ihn mir eingetragen, da es eben durchaus eine bauliche Veränderung ist. Seine Begründung für's Verzichten auf Leistungsgutachten etc. fand ich damals recht interessant:


    Selbst wenn da zwei PS mehr rauskommen: Die eingetragenen 34 PS bringt ie Maschine sowieso niemals auf die Straße. :D


    Weshalb machst du dir sonst Sorgen? Ohne die Information wird dir keiner was raten können...

  • Naja den TM 36 hatte ich schon bei verschiedenen TÜV Stationen nachgefragt die haben mich alle an ein und die gleiche Prüfstelle in Bonn verwiesen, dort war der TÜV Mensch zwar recht freundlich wollte aber auch das ganze Programm durchziehen.
    Der Rest ist halt klein Scheiß: selbstgebastelte Lampenhalterung, selbstgebasteltes Heck, keine Blinker hinten usw..
    Denke ich werde einfach zur Dekra um die Ecke fahren die haben gerade HU im Angebot für 25€ und werde dann den ganzen Kleinscheiß erst abfragen. Ging mir halt nur um die Formalitäten, falls ich durchfalle.
    Naja habe gerade bemerkt, dass die geliferte Kette zu kurz ist, dann wird das wohl mit dem morgen angepeilten Werkstadttüv auch nix :bash:


    Gruß und Dank für die Antworten
    Heiko

  • Und da sag noch einer der TÜV in Bayern wär sooooo schlimm. :D


    Am meisten Gedanken würd ich mir wegen der fehlenden hinteren Blinker machen. Aber die von mir zu dem Thema vertretene Meinung findet sich glaub ich über die Suchfunze.


    Halterungen usw. sind deine Sache. Wenn das hält und keine scharfe Kanten hat, muss er das akzeptieren. Hatte meine alte Lampenhalterung aus Rohrschellen und Flacheisen gebaut, die wurde keines Blickes gewürdigt.


    Mach eine TÜV-Tour. Irgendwer wird dir doch in 100km Umkreis was empfehlen können?! Das wär dann ne Investition in die Zukunft...


    Gruß
    Wolfgang

  • Macht die Dekra jetzt auch Eintragungen per Einzelabnahme (hier bei uns im Westen)? Ansonsten kannst Du die HU vergessen. Wenn Sachen verbaut sind die nicht eingetragen sind, darf er Dir keine Plakette geben.

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    Naja habe gerade bemerkt, dass die geliferte Kette zu kurz ist


    Ich habe noch einen 530er Kettensatz liegen,ist zur hälfte runter und das Kettenschloß fehlt.
    Könnte ich am Mittwoch abschicken,wenn es Dir auf die schnelle hilft.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Jever
    danke für das angebot aber morgen kommt die passende Kette, war ja vom Händler falsch geliefert.


    Gruß Heiko

  • Hast PN !!

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Selbst wenn da zwei PS mehr rauskommen: Die eingetragenen 34 PS bringt ie Maschine sowieso niemals auf die Straße. :D


    Den Prüfer brauch ich! Der trägt mir dann alles ohne Leistungsgutachen ein! Bei mir stehen nämlich 40 PS... warum auch immer.


    Gruß, Maddin

  • Papier ist geduldig... :D


    Leider schafft der nicht mehr. Das letzte mal hatte ich einen jüngeren, der selbst mal ne XT hatte. Die Eintragung hat er recht skeptish betrachtet, ich schließe daraus mal dass er das so nicht gemacht hätte. Über die Optik-Umbauten hat er auch die Nase gerümpft. Naja, man kann's nicht allen recht machen.


    Gruß
    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!