Hallo hier im Forum,
ich bin hier im Forum neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias und als enddreißiger habe ich ein Faible für alte Autos und Motorräder (fahre z.Zt. einen 33 Jahre alten Fiat ). Im Rahmen meines Hobbys habe ich einem Freund angeboten (hier im Forum „Der Vikar“) seine seit über 20 Jahren nicht mehr laufende SR 500 von 1978 zurück auf die Strasse zu bringen.
Er hat das Motorrad damals verliehen und bekam es mit zu wenig Öl und einem Kolbenfresser zurück.
Der Motor wurde demontiert der Zylinder geschliffen und ein neuer Übermaßkolben verbaut. Nach der Montage die er selbst durchgeführt hat lief die SR nie wieder.
Ich habe dann vermutlich zu Großspurig behauptet, dies sei kein Thema, inzwischen blockiert die Gute meine Garage schon seit einigen Monaten.
Ich werde nachfolgend mal schildern was ich alles gemacht und vermutet habe, bin über jeden Tipp und noch so kleinen Hinweis dankbar.
Al erstes will ich Euch aber den Fehler mal schildern, vielleicht kennt jemand die Symptomatik. Die SR lässt sich relativ einfach starten und läuft im kalten Zustand mit Choke im Bereich 1200-2000 rpm recht gut. Bei höherer Drehzahl und steigender Motortemperatur wird der LAUF immer schlechter. Es hört sich teilweise nach fehlendem Zündfunken an.
Sehr auffällig ist, dass der Motor immer einen sehr hohen Druck in den Ansaugtrakt bis in den Luftfilter abgibt. Auf Anhieb würde ich sagen die Ventile stehen nicht richtig aber dort habe ich alles mehrfach überprüft.
Habe Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontiert, kontrolliert und nach Bucheli Vorgaben vermessen. Die Ventile sind dicht von der Funktion her einwandfrei, die Federn haben die richtige Länge.
Bei der Montage habe ich mehrfach die Einstellung der Ventile sowie das Ventilspiel und Steuerkettenspannung kontrolliert. (alle Dichtungen inkl. Ventilschaft sind neu)
Aus meiner Sicht ist die mechanische Seite am Zylinderkopf in Ordnung.
Daraufhin wurde der Vergaser sowie die Elektrik kontrolliert. Die Lichtmaschine wurde durchgemessen, und ist in Ordnung im warmen wie im kalten Zustand!
Hierbei hatte ich das Glück eine zweite Maschine sowie einen verschlissenen Ersatzmotor zur Verfügung zu haben.
Ich habe dann nach und nach trotz dessen alle relevanten Teile Getauscht:
Vergaser,
CDI-Box
Lichtmaschine,
Zündspule,
Regler.
Jetzt habe ich als letztes noch den Kabelbaum kpl. überprüft und habe auch da nichts gefunden.
Was habe ich übersehen?
Ich habe die CDI-Box ja gegen eine funktionierende getauscht und das hat auch nichts gebracht. Gibt es trotz dessen eine Möglichkeit die CDI-Box irgendwie zu
überprüfen? Oder woran kann es noch liegen, dass der Motor so bescheiden läuft?
Da ich die Maschine nur vernünftig laufend aus meiner Garage entlassen möchte und meinen Freund damit überraschen will bitte ich um Unterstützung.
Dank im Voraus
Matthias