Unerklärliche Motorprobleme SR 500

  • Hallo hier im Forum,
    ich bin hier im Forum neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Matthias und als enddreißiger habe ich ein Faible für alte Autos und Motorräder (fahre z.Zt. einen 33 Jahre alten Fiat ). Im Rahmen meines Hobbys habe ich einem Freund angeboten (hier im Forum „Der Vikar“) seine seit über 20 Jahren nicht mehr laufende SR 500 von 1978 zurück auf die Strasse zu bringen.


    Er hat das Motorrad damals verliehen und bekam es mit zu wenig Öl und einem Kolbenfresser zurück.
    Der Motor wurde demontiert der Zylinder geschliffen und ein neuer Übermaßkolben verbaut. Nach der Montage die er selbst durchgeführt hat lief die SR nie wieder.
    Ich habe dann vermutlich zu Großspurig behauptet, dies sei kein Thema, inzwischen blockiert die Gute meine Garage schon seit einigen Monaten.
    Ich werde nachfolgend mal schildern was ich alles gemacht und vermutet habe, bin über jeden Tipp und noch so kleinen Hinweis dankbar.


    Al erstes will ich Euch aber den Fehler mal schildern, vielleicht kennt jemand die Symptomatik. Die SR lässt sich relativ einfach starten und läuft im kalten Zustand mit Choke im Bereich 1200-2000 rpm recht gut. Bei höherer Drehzahl und steigender Motortemperatur wird der LAUF immer schlechter. Es hört sich teilweise nach fehlendem Zündfunken an.
    Sehr auffällig ist, dass der Motor immer einen sehr hohen Druck in den Ansaugtrakt bis in den Luftfilter abgibt. Auf Anhieb würde ich sagen die Ventile stehen nicht richtig aber dort habe ich alles mehrfach überprüft.



    Habe Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontiert, kontrolliert und nach Bucheli Vorgaben vermessen. Die Ventile sind dicht von der Funktion her einwandfrei, die Federn haben die richtige Länge.
    Bei der Montage habe ich mehrfach die Einstellung der Ventile sowie das Ventilspiel und Steuerkettenspannung kontrolliert. (alle Dichtungen inkl. Ventilschaft sind neu)
    Aus meiner Sicht ist die mechanische Seite am Zylinderkopf in Ordnung.
    Daraufhin wurde der Vergaser sowie die Elektrik kontrolliert. Die Lichtmaschine wurde durchgemessen, und ist in Ordnung im warmen wie im kalten Zustand!
    Hierbei hatte ich das Glück eine zweite Maschine sowie einen verschlissenen Ersatzmotor zur Verfügung zu haben.
    Ich habe dann nach und nach trotz dessen alle relevanten Teile Getauscht:
    Vergaser,
    CDI-Box
    Lichtmaschine,
    Zündspule,
    Regler.
    Jetzt habe ich als letztes noch den Kabelbaum kpl. überprüft und habe auch da nichts gefunden.
    Was habe ich übersehen?
    Ich habe die CDI-Box ja gegen eine funktionierende getauscht und das hat auch nichts gebracht. Gibt es trotz dessen eine Möglichkeit die CDI-Box irgendwie zu
    überprüfen? Oder woran kann es noch liegen, dass der Motor so bescheiden läuft?
    Da ich die Maschine nur vernünftig laufend aus meiner Garage entlassen möchte und meinen Freund damit überraschen will bitte ich um Unterstützung. :353:


    Dank im Voraus


    Matthias

  • hallo!


    du hast also kopf, zylinder, kolben genau geprüft, und alle relevanten teile getauscht, und es geht immer noch nicht. richtig?


    tritt das phänomen beim fahren oder im stand auf?


    einen tip hätt ich: tankentlüftung. evtl. ist die zu und es kommt kein sprit nach. und wegen dem druck im luftfilterkasten (nehm ich an): ggf. ist bei der montage des kolbens was schiefgegangen und die ringe sind beschädigt. dann bläst sie aus der motorentlüftung.


    weitere möglichkeit: der pick-up für den zündzeitpunkt. oder die hauni-seuche (such danach im forum). hast du sie mal abgeblitzt?


    viel glück,
    kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Die Membran des Benzinhuhns käme noch in Frage, hier kann Sprit zusätzlich angesaugt werden !


    Unterdruckleitung am Gaser verschließen und auf PRI testen.....

  • Zitat

    Original von arne e
    Mach doch mal einen Kompressionstest um eventuell beschädigten Ringen auf die Spur zu kommen.


    Sollte da was bemerkbar sein, hast Du die Ringe vergessen einzubauen...
    Ich tippe auch eher auf schleichenden Zündungs/LiMaTod.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Ich tippe auf 2 Möglichkeiten.
    Einmal Abmagerung beim Warmlauf. Das spotzt dann beim Gasgeben.
    Dreck im Vergaser? Mal mit einem Hilfsbehälter anstatt Tank probieren, zumindest aber mit Spritfilter.
    Läuft ausreichend Sprit aus dem Hahn beim Saugen an der Unterdruckleitung?
    zum Anderen könnte ein um 1 Zahn verhängter Ventiltrieb auch Unarten wie Zurückdrücken und unrunder Lauf unter Last hervorrufen.
    Das kann auch passieren, wenn das Ritzel nicht mehr fest sitzt und rumschlabbert.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,


    danke für Eure schnelle Reaktion.
    Kolben und Ringe sind neuwertig und die Stöße der Ringe sind versetzt
    montiert.
    Benzinhahn ist in Ordnung habe auch schon anderem Tank versucht.
    Die Hauni-Seuche hört sich interessant an ich werde mal das Forum durchstöbern.
    Die LiMa habe ich durchgemessen gemäß Bucheli und der Angaben die ich hier im Forum gefunden habe müsste sie in Ordnung sein.
    Das Ritzel der Steuerkette ist fest die Kettenspannung sollte in Ordnungs sein und nach den Vorgaben Polrad auf Zündzeitpukt und
    Markierung des Ritzels auif 12Uhr was ich im Moment im Kopf habe.


    Aber hauni werde ich mir dringend zu Gemüte führen, was ist mit der CDI-Box´z.Zt. für mich die große Unbekannte?


    Nochmals besten Dank und jede Idee und Hinweis schreiben ich bin für alles dankbar.


    Einen schönen Tag noch!


    Matthias

  • die cdi geht normalerweise nicht kaputt.


    fährst du mit luftfilter? original oder offen? original-sitzbank? es gab schon fälle, da haben gewichtige herren beim draufsitzen den luftschnorchel zugedrückt, so dass die kiste nicht mehr lief ... bei leichteren zeitgenossen/innen kein problem :D auch wenn man irgendwann an voodoo glaubt, es gibt immer eine lösung.


    PS: markierung des ritzels auf 9 uhr an der dichtfläche!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Meine Idee: schleichender LiMa Tod oder Kabelbaum.


    Ich würde eine dritte Lichtmaschine testen (eine aus einem laufenden Motor).


    Ich habe kürzlich wegen spotzelndem Motor fast 2 nachmittage lang meinen Vergaser untersucht (auch nachdem ich scheinbar alles andere durch hatte), um dann einen korrodierten Stecker zwischen CDI und Zündspule zu finden.


    Grüße


    P.S. Ich glaubte an Voodoo und habe schon vor dem Moped getanzt... (und dann den Stecker gefunden - Voodoo funktioniert!!!)

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

    Einmal editiert, zuletzt von oel07 ()

  • Zitat

    ...um dann einen korrodierten Stecker zwischen CDI und Zündspule zu finden.


    Also:
    ja, hatte ich irgendwie verdrängt...so ein Problem hatte ich in Pee mal...zum junge Hunde kriegen, wenn der Kontakt zwischen CDI und Zündspule beim Gasgeben durch die Vibs wackelt.
    Abhilfe : 2 Kabel direkt von der CDI zur Zündspule. Dann weiß man obs daran lag.
    Regards
    Rei97

  • Der Kerzenstecker und Zündkabel können auch solche Sachen auslösen, hab ich schon gehabt.


    Konnte leider nicht alles lesen, hoffe es hat noch niemand erwänt



    Liebe Grütze
    Klaus

  • Hallo nochmal,
    da waren noch wieder so einige Anregungen dabei.
    kohai, du hast natürlich recht auf 9 und nicht auf 12 Uhr, dazu ist mir aber eine Idee gekommen, die 9 Uhr Einstellung habe ich bei ungespannter Kette eingestellt und der eine Zahn Versatzt ist evt. doch nicht kategorisch auszuschließen. (habe auch im Forum dazu schon was gefunden)
    oel07 und rei97 Die beiden Kabel direktzur Zündspule bzw. Kabelbaumprobleme sind Dinge die ich auch noch versuchen werde.


    Aber das mit dem Vodoo, da kenn ich nix von, hilft es auch die Gute bei Halloween nach draußen zu stellen.


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von Matthias F 132
    Aber das mit dem Vodoo, da kenn ich nix von, hilft es auch die Gute bei Halloween nach draußen zu stellen.
    Gruß Matthias


    das hilft an jedem tag. besonders, wenn du den schlüssel stecken lässt und die papiere in den tankrucksack legst.


    pn mir aber vorher bitte deine adresse...



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn die Kiste seit 20 jahren nicht gelaufen ist, wette ich dass der Vergaser verkebt ist. Über die Zeit bilden da Teerrückstände im Benzin einen netten gemeinen Klebefilm. Vor allem hinter diversen Membranen. Wenn du pech hast sind inne einige Messingteile korrodiert.
    Wenn die Kiste gut anspringt sollen die Einstellungen und auch die Kompression stimmen. Wenn sie obenrum nicht läuft, vor allem wenn der Motor warm ist, stimmt die Mischung nicht d.h. zu mager und das wäre ein Zeichen für einen zugesetzten vergaser. Hierfür gibts als 1. versuch Vergaserreiniger, wenn dur glück hast reicht das. Sonst vorsichttig zerlegen und auf die Membranen aufpassen eventuell mit heißem Wasser und Kältespray arbeiten damit das ohne Schaden und Risse auseinandergeht

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe in der vergangenen Woche nochmals Zeit gefunden die Tips umzusetzen.
    Ich schildere Euch noch einmal was ich alles gemacht habe. Ich schicke aber gleich voraus, dass sie immer noch nicht richtig läuft.


    Ich habe im Vergaser einen Rebuild-kit verbaut. Alle Dichtungen, Düsen, Düsennadel, Membranen und O-Ringe ausgetauscht.
    Jetzt springt sie noch besser an, auch die Neigung zum Überfetten hat sich gebessert.
    Des weiteren habe ich die Steuerkette um einen Zahn umgehängt. Jetzt steht die Markierung bei gespannter Kette auf ca. 9 Uhr. D.h. die Markierung ist jetzt etwas über der Gehäusekante, vorher stand sie etwas unter der Gehäusekante.


    Dann habe ich nochmals eine neue Zündkerze verbaute, habe mit zwei CDI-Boxen alles ausprobiert. Die CDI- Box habe ich direkt über zwei Kabel mit der Zündspule verbunden.
    Die Zündspule habe ich durchgemessen, sie liegt im Rahmen der Toleranz, wobei ich der Spule vom Äußeren eher weniger traue. Der Benzinhahn steht auf PRI und der Unterdruckschlauch am Vergaser ist verschlossen.


    Nun zu den Symptomen. Wie geschrieben sie springt recht gut an, benötigt kaum Choke, sie läuft im Stand sehr gut, so um die 1200 Umdrehungen. Aber so bald man Gas gibt rumpelt sie drückt immer noch in Vergaser/Luftfilter und dreht ganz unwillig überhaupt hoch. Bei max. 4500 Umdrehungen ist dann so ziemlich ganz Schluss, sie poltert und sprotzt dann nur noch. Hört sich einerseits nach fehlender Zündung andererseits nach falscher Ventilsteuerung an.


    Bin inzwischen ziemlich ratlos. Zugegeben ich habe sie auf Halloween nicht nach draußen gestellt aber ich will jetzt nicht noch ein Jahr warten bis Sie läuft.
    Wer hat Ideen bitte alles Schreiben, ich habe immer das Gefühl ich übersehe etwas.


    Gruß


    Matthias

  • hm. komisch. mit den steuerzeiten bist du dir jetzt 100% sicher?
    hast du sie mal abgeblitzt bzw. kannst du das mal tun? also mit blitzpistole die zündverstellung testen. da sieht man ggf. auch, wenn zündungen ausgelassen werden.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Matthias F 132
    Jetzt steht die Markierung bei gespannter Kette auf ca. 9 Uhr. D.h. die Markierung ist jetzt etwas über der Gehäusekante, vorher stand sie etwas unter der Gehäusekante.


    Dann stell sie wieder unter die Gehäusekante und probier mal einen anderen Vergaser. Da braucht nur irgendein kanal verstopft sein von dem Du noch nix mitgekriegt hast.


    Gruß
    Hans

  • Also:
    Wenn es nicht die von Kohai genannten Punkte sind, wäre noch die Frage ob das Schwimmernadelventil hängt. Dann geht der Spritstand nach dem Start runter und eine Magerspotzorgie folgt. Gasannahme gleich 0. Bei mir hatte das Messingteil einen Grat. Da hing die Nadel soweit oben fest , daß nur ganz wenig Sprit nachlief.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!