Schnorchel raus = stottert, Schnorchel rein, alles gut.

  • Habe gerade 2 Studnen die Suchergebnisse zu stottern durchgeackert und kapiere folgendes nicht:


    Habe aus Gründen der Akkustik dern Schnorchel (das flache Ding, welches oben in den Lufikasten gesteckt ist) rausgebaut. Klingt super, leider fängt der Hobel nach 15 Minütiger fahrt an zu stottern, "sackt" in sich zusammen. Das einzige was Hilft, ist den Joke leicht (ca. 1cm) zu öffnen, dann ist gut.


    Luft/Vergaser-etc. ist nicht mein Ding. Kriegt die SR zu viel Luft, liefert die Beschleunigerpumpe zu wenig Benzin oder was muss ich einstellen bevor ich eine grössere Hauptdüse einbaue?


    Habe heute abend motorradkurs und habe den dämlichen Schnorchel nicht dabei :sh:


    Wäre um kurze Hilfe - wenn möglich - dankbar!!!

  • Zitat

    Original von Motte
    Das einzige was Hilft, ist den Joke leicht (ca. 1cm) zu öffnen, dann ist gut.


    Dadurch fettest du das Gemisch ja an, d.h. es ist zu mager.
    Aber kann der Schnorchel das so stark beeinflussen?
    Ich hab nie einen gehabt.
    Die andern sind jetzt dran :cool:


    mfG Steffen


    rechtschraub-Edith


    2. rechtschrEIb-Edith
    Die neue deutsche Rechtschraubung ... ich habs heute drauf.


    3. Edith: nochn Fehler. :r:

    Der mit der Falte in der Markise. :20:

    3 Mal editiert, zuletzt von brennivin ()

  • Welches Baujahr hast Du ? bei den neueren Modellen aus den 90-ern ist ein dickwandiger Schnorchel verbaut. Wenn Du den wegläßt oder gegen einen dünnwandigen tauscht mußt du größer bedüsen, weil sie sonst zu mager wird. Das von Dir beschriebene Verhalten ist recht eindeutig für zu mager.
    Bei meiner 93 mit Gleichdrücker habe ich Leerlauf und Hauptdüse eine Nummer grösser genommen und alles war gut.
    Gruß
    Robert

  • schlecht ist die Idee ja nicht. Dann nur noch ne geschraubte Schlauchklemme dran und fertig ist die "einstellbare Hauptdüse"


  • Wenn sie bei Volllast stottert, muss die Hauptdüse grösser werden, wenn bei Teillast ändere die Leerlaufdüse nach oben.
    Wenn sie beim Beschleunigen stottert kontrolliere die Beschleunigerpumpe (Funktion und Menge grösser/kleiner).


    Am Besten: bau den Schnorchel wieder ein, das bischen Sauggeräusch (hört ausser Dir eh niemand) rechtfertigt kaum den Einstellaufwand.


    Gruss
    Jens

  • @ Kipphebel: Habe Baujahr 96/97 -> habe 300er Hauptdüse bereit, aber noch nicht eingesteckt. Werd ich probiern, danke.


    @ Frisch:
    1. Stottert, wenn ich bei 15kmh etwas mehr aufdrehe, also ziemlich am Anfang. Weiter komme ich garn icht, ohne den Joke zu öffnen.
    2. Bisschen Sauggeräusch? Also bei mir klingt die SR mit Schnorchel wie ne amputierte Harley (richtung elektrische Nähmaschine), ohne Schnorchel DONNERT sie, wenn ich Gas aufdrehe. Das muss sein ! :)


    Anderst gefragt - riskirere ich einen Schaden, wenn ich heute 2 Stunden Motorradkurs mit leicht geöffnetem Joke fahre?

  • naja, wenn Du aus 15 km/h beschleunigst ist die Drehzahl ja noch nicht besonders hoch, der Luftmengendurchsatz dürfte da noch nicht sehr beeinflusst sein, vielleicht aber das Druckverhältnis am Vergaser gerade so, dass das für Ärger reicht.
    Ist ja offenbar so ein Gleichdrücker. Den kenn ich leider überhaupt nicht.
    Mit Choke zu fahren ist so eine Sache, ich weiss nicht wie stark der anfettet. Generell ist es so, wenn das Gemisch sehr zu fett ist wird der Ölfilm schneller von der Zylinderwand heruntergewaschen. Schau einfach ob es hinten blau rauskommt, wenn ja - ohne Choke und maximal 15 km/h, ist eh sicherer.


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original von Motte
    habe 300er Hauptdüse bereit, aber noch nicht eingesteckt.


    Öhm... würd ich auch nicht...
    ist bei dem BJ nicht eine 145er oder so orginal ?
    die 300 ist für die 2J4/48T bis Ende der 80er...
    VM34 und nicht BST... den du hast...


    irgentwie und sowieso... ?(


    Gryzi...


    Edith... 80er nicht 90er...

  • Zitat

    Original von Motte
    Habe Baujahr 96/97 -> habe 300er Hauptdüse bereit


    Bei dem Baujahr ist serienmäßig ein Gleichdrücker drauf.
    Hast Du den gegen einen alten Rundschieber ersetzt?
    Wenn nicht, nützt Dir die 300er gar nichts, weil diese Größe für den Rundschieber gedacht ist. Für den Gleichdrücker sind das ganz andere Düsengrößen (und die Düse nicht mit Außensechskant, sondern mit Schlitz).


    Edit: der Meister war schneller.

  • hallo,


    dein gemisch ist komplett zu mager. besser wäre es, den schnorchel durch einen der früheren baujahre zu ersetzen statt ganz wegzulassen.


    für jetzt: mit halb geöffnetem choke zu fahren ist nicht die feine englische, wäre aber vorübergehend ne lösung. das mit dem ölfilm ist egal, wenn der zusatz an sprit nicht übermäßig ist und das gemisch somit überhaupt erst nutzbar wird - also quasi genau richtig. also den choke schön in halboffener rastung belassen ...


    für die zukunft: größere HD, größere LD und die nadel eine kerbe tiefer (wenn das überhaupt geht, hatte meinen gleichdrücker noch nie offen, jedenfalls käme sie damit höher...). am besten wärs natürlich, den (oder einen anderen) schnorchel wieder einzusetzen und zwecks sound ne bsm-tüte ranzupfriemeln. ist auch laut.


    lg, p


    ps: die originale HD ist bei den gleichdrückern ist eine 165er.

    "Die Lösung ist immer einfach." (Pirsig)

    Einmal editiert, zuletzt von herrpe ()

  • Mist; habe mich vertan. Habe folgendes;


    Jahrgang 1990
    27 PS


    Ob Rundschieber oder Gleichdrücker...weiss ned. Hab als Joke nen langen "Hebel" und den weissen Warmstartknopf drunter...könnt ihr sagen, welcher Gaser das ist ?(

  • Zitat

    Original von herrpe
    und zwecks sound ne bsm-tüte ranzupfriemeln. ist auch laut.


    Supertrapp 7 Scheiben ist subjetiv schöner laut...


    Zitat

    Original von herrpe
    ps: die originale HD ist bei den gleichdrückern ist eine 165er.


    Genau irgentwas mit 1 und 5 wars... :314:


    Gryzi... :495:

  • rundschieber. 300er könnte helfen. hilft aber nur bei vollast. fahr mit halboffenem choke.


    später größere düsen und nadel tiefer einhängen. was aber nicht heißt, dass es danach sofort super ist: du wirst lange testen müssen, welche kombination insgesamt am besten ist. das dauert. also lieber die mit-schnorchel-mit-anderer-tüte-variante.


    lg, p

    "Die Lösung ist immer einfach." (Pirsig)

  • Zitat

    Original von Motte
    Hab als Joke nen langen "Hebel" und den weissen Warmstartknopf drunter...


    Dann hast Du einen Rundschieber (VM34SS); da paßt dann die 300er HD.

  • Zitat

    Original von herrpe
    300er könnte helfen.


    Die da ja eh schon orginal drin ist...
    evtl mal die Düsen LL und HD einfach nur sauber machen (Druckluft)
    also... zerlegen reinigen und alles wird gut...


    P.S. Benzinfilter ist sicher verbaut...
    und der Lufi nagelneu...
    so wie alle Membranen... im Vergaser und Benzinhahn...
    Zyndkerze natürlich auch... :411:


    Gryzi... :477:

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!