Bremszylinder

  • Wie gesagt, der passt auf jeden Fall. Auch laut Yamaha-Kataolg :411:


    CAP, RESERVOIR, SR500, 2J4
    1J3-25852-01-00


    CAP, RESERVOIR, XS650, 447
    1J3-25852-01-00



    OT: Wie ich schon sagte..."Obwohl - wer weiß in welches Regal Yamaha damals gegriffen hat. Irgendwie haben alle alten Yamahas teilweise gleiche DNA."
    Ich kam nur drauf, weil ich 2 eigene 2J4 und eine weitere zum Vergleich habe. Alle mit 5/8" Aufdruck.

  • Zitat

    Original von Matzi
    Aber wenn der Bremskolben kleiner ist habe ich doch einen höheren
    Bremsdruck bei gleicher Hebelkraft?
    Das ist doch gut oder nicht?


    Den größeren Kolben brauchst du, weil du beim Bremsen mehr Bremsflüssigkeit (mehr Volumen) pumpen musst wenn du zwei Bremszangen statt einer bewegen willst.
    Gruß
    B.

  • das ist richtig, aber die serienzylinder haben diesbezüglich einen overkill in bezug auf grösse.


    wenn du bei der 2J4 auf 2 sättel gehst, hast du bei beibehaltung des serien HBZ einen etwas weicheren druckpunkt aber super dosierbarkeit.



    ich und mehrere andere fahren bei nur einem (serien)sattel sogar einen 11 mm HBZ, was den gleichen effekt hat.


    die grossen HBZ fühlen sich etwas hölzern an und mehr digital.


    feste ziehen: bremst, nicht so fest ziehen: bremst nicht


    Gruss Hans

  • So, grade habe ich nocheimal nachgeschaut:


    SR: (78&83) "NISSIN 14" ist in meine Beiden eingegossen, wobei die "14" offensichtlich für den Guß gewechselt werden kann.
    Das deutet darauf hin, daß die Gußnegative gleich sind.....


    XS: (79) "NISSIN 11/16", =17,46mm. (Mit Stahlflex bis zum Verteiler, Druckpunkt sehr hart)


    Der Behälter der XS ist 25mm hoch, der der SR jeweils 20mm.

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Hallo SR-Treiber,
    ich hab mir vor einiger Zeit einen 78er SR-Rahmen mit Doppelscheibe gekauft und die komplette Gabel mit der Bremsanlage in meine 48T eingepflanzt. Weil ich mir den Umbau des HBZ des 78er-Model in den 48T-Rahmen ersparen wollte, bremst die SR jetzt mit Doppelscheibe und 48T-HBZ. Hab mich auch gleich gewundert, warum ich den Bremshebel bis an den Lenker durchziehen konnte, obwohl die Bremsverzögerung gut ist und die Gabel fast auf Block geht. das Bremsgefühl ist nicht mehr so gut wie mit der Einscheibenbremse. Wenn ich nun noch die Bremsleitungen gegen Stahlflex tausche, hoffe ich, dass der TÜVler mitspielt und mir die Doppelscheibe bei der 48T einträgt. Andernfalls muss ich wohl alles wieder in den Urzustand zurück bauen.


    Der SR-Heinz


    Wie schon geschrieben wurde, ist für Doppelscheibe der 5/8" oder 14mm HBZ ideal.
    Wenn du das 2J4 Plastikteil nicht magst, bei den XTZ 750 ist ein schöner Metall HBZ wie bei 48T nur größer mit 14mm.

  • Hallo Heinz,


    ich verwende für die SR-Doppelscheibe die originale 48T-Bremspumpe (1/2" bzw. 12 mm), das bremst sehr schön, lässt sich super feinfühlig dosieren, ohne große Blockiergefahr...allerdings lässt sich der Bremshebel im Stand, wenn man kräftig zieht, bis zum Lenker durchziehen...was natürlich wegen der Bremsleistung während der Fahrt nicht möglich wäre....


    Gruß, Stefan

  • hallo Stefan,
    so wie du es beschreibst, ist es auch an meiner 48T. Bremse zieht gut und im Stand kann ich den Hebel bis zum Lenker ziehen. Hast du deine Doppelscheibe eingetragen, oder macht der TÜVler ärger?


    Grüße vom SR-Heinz

  • Moin Hab mal eine kleine ""verständnisfrage"....


    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/771/sd532853.jpg]
    also bei mir an der 2j4 ('78 ) ist unten an der Bremspumpe
    auch nissin 14 "eingegossen"... (ist wohl wie ich das hier lese das gleiche wie die bezeichnung 5/8 )
    also eine 14mm pumpe!?


    Kann ich nun eig. jede Xbeliebege 14mm bzw. 5/8 Pumpe kaufen dran
    basteln und es funzt ohne problem!? (ich rede von uni 14er also nissin oder magura oder so...!?)
    (will mir eine komplett neue kaufen ohne spiegel halter und halt neu^^)
    hab vorne eine normale bremscheibe mit orig. bremszange und stahlflex verbaut


    was sagt der tüv eig. zu solchen unbauten, will der das sehen oder nicht!?
    (gutachten oder ähnliches will der sicher haben dafür wa!?)


    kann mir einer nen tip geben wo man so teile herbekommt shop/ link etc.
    (sollte natürlich mit Bremslichtschalter sein, soll ja alles stvo-konform bleiben )


    vielen dank schonmal im voraus!

  • so da muss das greenhorn sich wohl selber kümmern!
    www.motobike-schmidt.de (fals jemand nochmal nen shop sucht)
    (werd da wenn ich mal zeit hab rum fahren und mir die ankucken...
    da gibts beides 14" und 5/8!?^^)


    Was is hier los, sind die "experten" auf der strecke verunglückt,
    haben kein dsl mehr oder ist man als sr anfänger
    noch nich in der position fragen zu stellen...


    los gebt mir in die :duell: :456:


    PS: ist die pumpe im o.g. link gut?
    und sorry wegen doppelpost! :411:

    MFG nico . . . ex 2j4ler (4/'78)

    Einmal editiert, zuletzt von G4EA-R ()

  • Also:
    Die 2J4 hat 5/8 Zoll , die 48T hat 1/2 Zoll.
    Ihr könnt das ja selber auf mm umrechnen.
    Mit den Serien Sätteln führt das bei einem Sattel zu einem sehr hölzernen Druckpunkt mit enormem Kraftbedarf.. Eine Anti Blockier Bremse für Anfänger...
    Das verbessert sich bei der 2J4 mit dem 1/2 Zoll HBZ oder beim 578 Zoll mit einer DSAnlage. Wirksamer sind moderne Sättel und oder HBZs . Die sind in der Bucht aus Grossserienmaschinen oft sehr günstig zu ergattern, manchmal aber nur mit Adaptern anzupassen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Wirksamer sind moderne Sättel und oder HBZs .


    Wieso sind modernere HBZs eigentlich wirksamer? Wieso sollte ein überholter und mit Neuteilen bestückter 2J4 HBZ weniger wirksam sein als ein moderner 16mm HBZ? Inwiefern (weniger) wirksam?


    Bei den Sätteln, ja gut. Da gibts ja z.B. Mehrkolbensättel. Aber beim HBZ versteh ichs nicht.


    Gruß, Maddin


  • Weil, sie zB eine Druckpunkt Einstellung haben, besser in der Hand liegen und vielleicht besser übersetzt sind, dadurch wirksamer, oder gleich eine Radialpumpe, mit allem Einstellungen!

  • hm...


    also 5/8 Zoll = "0.63Zoll" = > 15.88mm = 14mm Bremspumpe is zuklein/unterdimensioniert!?^^


    ok also die 2J4 soll also ab werk 5/8 Zoll Bremspumpen haben
    und warum steht bei mir nissin 14 dran!?
    (hat da etwa schonmal einer eine
    "kleinere" verbaut!?)
    das würde auch erklären warum ich trotz gelochter Bremsscheibe und stahlflex
    eine für mich absolut "grottige" bremsleistung an der SR hab
    (bin da sicher nur zu sehr verwöhnt von der ZR7^^ :duell:)


    weil ich weis immernoch nich ob ich eine 5/8 kaufen soll (weil das ja "orig." an der 2J4 ist! )
    oder eine 14mm weil bei mir auf der bremspumpe nissin 14 steht!?
    (14mm geht dann ja schon fast richtung 1/2Zoll wenn man es mal großzügig
    rechnet!^^)


    AWG
    :353:

  • Also:
    Ich hab einen modernen Nissin 5/8 mit einem 4K-Festsattel auf eine 320er FZR100Scheibe an meiner Roten,.
    Die Beläge sind gesinterte.. Wenn ich mit mehr als 1Finger bremse, dann ist Handstand angesagt,
    Seriensattel sollte mit 1/2 " HBZ gebremst werden.
    Demnächst werde ich Satteladapter anfangen zu fräsen.
    Wer mag, soll sagen... 50€ pro Adapter incl Porto wärem m.E. fair.
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/bremse/rote.jpg]
    Regards
    Rei97

  • Ja schon, aber...


    Was G4EA-R da geschrieben hat, hat mich irgendwie stutzig gemacht. Also bin ich rübergegangen und hab mal nachgemessen, und siehe da:


    Der originale 2J4 Bremskolben hat knapp 14mm Durchmesser... Das sind aber keine 5/8 Zoll.


    jetzt bin ich noch stutziger. ?(

  • Also:
    Ein Scheibenadapter ist bei FZR100 Sätteln angesagt.. 11-12 mm sind normalerweise nötig, um die Scheibe mittig in den Schacht zu bekommen.
    Di 65,Da100, TKD 80, D 11,?
    Regards
    Rei97

  • maddin hat meine frage verstanden! :ber: :D
    (da ich die nächsten 3-4 Wochen da eh nich rum kommen, werd ich mal morgen im oben gelinkten shop anklingeln und die befragen,
    evtl. haben die ja nen tip. . .)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!