Bremsleitung ein- oder zweiteilig

  • Hallo Leute,


    und schon wieder eine Frage. An meiner SR ist die Bremsleitung zweiteilig, also wird durch einen Verteiler (oder was auch immer das ist) getrennt.Jetzt hab ich gelesen, dass diese Anordnung mehrfach gewechselt wurde, also von zwei- auf ein- und dann wieder auf zweiteilig. Was hat das für eine Bewandtnis und kann ich diesen Verteiler einfach eliminieren und eine einteilige Stahlflexleitung verbauen. Muss da theoretisch was eingetragen werden, oder kann man das so machen? Was sind so Eure Erfahrungen.


    Gruß
    Rainer

  • hallo rainer,
    das einfachste ist eine einteilige stahlflexleitung mit abe. dann musste nix eintragen und hast nur 2 hohlschrauben und somit auch nur 2 schwachstellen.
    hab ich auch so gemacht- und gibts nichts dran auszusetzen.

    :477:
    wer die wahrheit sagt, braucht ein schnelles pferd!

  • Hi,
    dann müsste die einteilige Stahlflex von Lucas, die es bei Kedo gibt doch genau das Richtige sein, oder? Was mich nur wundert ist, dass es mehrere Bestellnr. für die Einteilige gibt. Wodurch unterscheiden die sich, durch die Lage der Bremsscheibe?


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    soweit ich das weiß (und an meiner 79er auch sehe) hatten nur die beiden Baujahre 78 und 79 eine 2-teilige Leitung.
    Im Schwarzbuch SR steht´s (fälschlicherweise, denke ich) genau andersrum.
    Im Zubehör kursieren auch unterschiedliche Angaben: die Lucas-Leitungen gibt´s z.B. auch bei Tante Louise, aber die können Dir auch keine brauchbaren Angaben machen (je nach dem, wen Du da vor Dir hast jedenfalls). Jedenfalls gibt´s dort Hinweise, dass der Verteiler unter der Gabelbrücke mit deren 2-teiligen Satz nicht mehr zu verwenden sei (wohl wegen der Hohlschrauben).


    Zu überlegen wäre vielleicht noch, ob Du nicht ausschließen willst, mal irgendwann eine 2-te Scheibe anzubauen, dann wirst Du besser gleich die 2-teilige nehmen, und zwar vom Sponsor, die schauen da wohl besser durch als die anderen Hamburger.
    Außerdem: dort kannst Du gegen 5 E Aufpreis gleich Überzüge in schwarz odern, wenn´s original sein soll.


    So, mehr weiß ich auch nicht


    Lindi

  • Du kannst auch als Option 1 lange 2J4 Leitung zum linken und eine kurze 48T Stahlflex zum rechten Bremssattel direkt mit einer Doppelhohlschraube verlegen.
    Je nach Gusto gibbet da mehrere Möglichkeiten.

  • Also,so lange du nicht vor hast deine SR auf Doppelscheibe umzubauen,kannst du den Verteiler auch weglassen.
    Ansonsten hat da jeder so seine eigene Meinung und auch Erfahrungen zum Thema Bremsleitungen und so.
    Wobei eine Stahflex-Leitung in jedem Fall eine Verbesserung der Bremsanlage ist.

  • Dann noch einmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich glaube, ich werde den Verteiler einfach weglassen und eine Flexleitung direkt verlegen. Weiß einer warum die Verteiler überhaupt verbaut wurden. ist doch eigentlich nicht üblich so ein Teil zu verbauen, wenn es keinen Sinn macht, aber Geld kostet.


    Gruß
    Rainer

  • Moin,


    ich würde mal raten, dass die Teile wahrscheinlich aus einem anderen Mopped kommen. Für welches Mopped dann in welches Regalfach gegriffen wurde, ist einfach eine Stückzahlfrage gewesen... und wenn man den Bremsenkruscht schon hat ist eher Baukastenprinzip angesagt, als einen extra Schlauch fertigen zu lassen.

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Würde ich auch sagen,das es am Baukastenprinzip von Yamaha liegt,weil die Gabel der SR identisch ist mit der Gabel der XS 650,nur das die XS eine Doppelscheibe hatte.Und dafür braucht es dann diesen Verteiler.

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Würde ich auch sagen,das es am Baukastenprinzip von Yamaha liegt,weil die Gabel der SR identisch ist mit der Gabel der XS 650,nur das die XS eine Doppelscheibe hatte.Und dafür braucht es dann diesen Verteiler.


    Naja, fast identisch......
    Aber möglicherweise hat man bei Yamaha die Möglichkeit einer zweiten Bremsscheibe einfach offen lassen wollen, worauf die Befestigungsmöglichkeit der rechten Seite für eine zweite Scheibe auch hinweisen.


    Noch ein kleiner Vorteil der geteilten Leitung:
    Ein langer Stahlflexschlauch ist vielleicht verglichen zum zu weichen normalen Schlauch gleich zu hart, bei den Geteilten gibt es die Möglichkeit mit nur einem Stahlflex und einem Normalen die Härte besser zu dosieren!

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!