Umbausatz auf Bi-Xenon im Mopped - wer hat Erfahrung ?

  • Hallo


    Die SR hat für mein Empfinden einen guten Scheinwerfer, mit +50% H4 Birnen also mehr als ausreichend. Ich würde aber gerne einen Umbau auf kaum sichtbare Minischeinwerfer realisieren, daher hat ein Umbausatz aus der Bucht des H4 Leuchtmittels auf eine Bi-Xenon-Billigversion Marke "China" geweckt.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Massenprodukten bzw. mit dem Umbau auf Xenon überhaupt ?


    Wurde mich über Eure Beträge freuen.


    Danke :tongue:
    Oliver

  • Braucht man da nicht eine automatische Leuchtweitenregulierung?
    Ich würde so einen Projektorlinsen-Scheinwerfer nehmen, da gibts einen beim Polo der hat ne Blende und kann so Fern- und Abblendlicht.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Das, was mit H4 Sockel als Xenon angeboten wird ist volliger Humbug und auch gefährlich. Angenommen die Lampe bringt wirklich die 100 Watt, die sie versprechen. Was sagt der Kabelbaum dazu? Ich wette das Kabel wird verdammt heiss auf die Dauer. Und wenn du Pech hast fackelt dir der Kabelbaum ab. Nicht umsonst sichd wegen solchen "XENON" Lampen einige Autos abgebrannt. Solche Vision Plus oder so sind absolut ausreichend.


    Wenn du wirklich eine echte Xenon Lampe (also Gasentaldungslampe) verbauen willst, wirst du um ein wenig empfindliche elektronik nicht drum rum kommen.

  • ... Bi-Xenon


    meint angeblich echtes Xenon-Licht und nicht Glühbirnen mit erhöhter Licht-Leistung für Abblend- und Fernlicht. Durch das Xenon-System soll eine erheblich erhöhte Lichtausbeute bei einer geringeren Leistungsaufnahme von nur 35W erreicht werden. Also heller und weniger Stromaufnahme. >> vielleicht gerade für XT500 super ???

    Diese Umbaukits werden für alle Lampensockel (H1, H4, H7 ... )angeboten, also sollte dies funktionieren und nicht "gefährlich" sein. Meine Frage war ob die versprochene Leuchtkraft wirklich vorhanden ist oder ob dies nur eine Mogelpackung ist.
    Für Moppeds gibt es auch Kits mit extra kleinem Steuergerät, etwa Ziggischachtelgröße.


    Gruß
    Oliver

  • Also irgendwo hab ich das mit der Leuchtweitenregulierung auch mal gehört, ist schon was dran. Dann schauts düster aus

  • ... bin selber kein Fachmannn für Xenon daher hatte ich hier mal nachgefragt. Mit der automatischen Leuchtweitenregulierung könnte ich mir bei einem PKW mit proffessionellem Xenon (nicht mit diesem vergleichbar) vorstellen, wo vielleicht Abblend- und Fernlicht über ein Gasentaldungsystem gemacht wird.
    Beim dem hier gemeintem System ist das ganze wie bei H4 aufgebaut, d.h. zwei "Lampen in einer" - eine für Abblendlicht und eine für Fernlicht.


    Aber scheinbar hat wohl keiner bisher so ein Ding verbaut. ?( ?( ?(



    Gruß
    Oliver

  • Die Leuchtweitenregulierung macht nichts anderes was du bislang mit dem Schalter im Auto gemacht hast. Die Scheinwerfer bei Beladung "runterdrehen" um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. Hast du sowas bei dem H4 Scheinwerfer bei der SR? Nein, also wirst du mit Xenon nicht dieses Problem lösen müssen. Ich bin skeptisch, was dieses Xenon im H4 Sockel angeht. Bin aber mal gespannt, was du zu berichten hast.


    Um eine richtig gute Ausleuchtung mit H4 zu haben sollten eigentlich nur einige wenige Punkte beachtet werden.


    - Abblendlicht mittels Relais direkt von B+ (mit Sciherung) abnehmen.
    - Streuscheibe immer sauber halten (evtl von innenn mal reinigen)
    - Reflektor absolut sauber? Wenn nicht, reinigen!
    - Licht richtig eingestellt? Also draufgesessen, eingestellt und evtl 5mm höher?


    Und du wirst sehen wie hell und klar die Sicht mit H4 sein kann. :D

  • Hi,


    ganz kurz und schmerzlos:


    Geh einfach mal zu einem Autohändler und frage nach, wie es aussieht mit BI-XENON Gasentladungslampen.
    Dann wird er Dich fragen, ob das VORSCHALTGERÄT defekt ist oder die Gasentladung nicht mehr funktioniert.
    Dann fragst DU nach dem Preis. Und es gibt keine Birne, da der EINBAU.....


    Ach ja, überweis das Geld bitte an mich, dann hat jeder was davon, Du es rausgeworfen und ich kauf mir davon eine gute H4-Birne!
    Oder den Louisen-Scheinwerfer (ist zwar aus dem Programm genommen, aber ich hab noch einen. Das Teil hat übrigens auch ein Vorschaltgerät für die magnetische Blende! Und das muß man auch erst einmal unterbringen)!


    Ciao
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    meinst Du diesen hier:


    DE-Scheinwerfer


    Diesen Scheinwerfer gibt es auch mit Xenon, kostet aber ca. 300 EUR oder etwas mehr, ohne Xenon 99 EUR (nicht bei Louis). Ist nachrüstbar, glaube ich zumindest.....


    Grüße


    Markus

  • MopsFidelius
    Stell dir vor ich kann sogar selber meinen Scheinwerfer einstellen. Aber die automatische Nachstellung des Sheinwerfers habe ich bei der Original SR aber noch nicht gefunden ??? ?( ?( ?(



    stefan
    .. der Preis in der Bucht beträgt ca. 50€. Daher war die Frage ob das Ding überhaupt funktioniert. Hast Du schon eigene Erfahrungen mit diesen Bi-Xenon Leuchtmittel sammeln können? Wäre sehr daran interessiert.



    @Egli-SR
    Ganz genau ! So ewtas wäre was für mich aber 300€ sind mir leider derzeit deutlcih zuviel. Die eigentliche Idee ist eine SR als Calssic-Racer mit Nummerntafeln aufzubauen. Vorne ein oder zwei günstige Mini-Elipsoid-Scheinwerfer fast unsichtbar einbauen.


    Die kleinen billigen Elipsoid sind aber meist sehr dunkel und nicht mit dem Scheinwerfer der SR vergleichbar. Daher die Idee mt biligem Xenon an der SR.



    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    MopsFidelius
    Stell dir vor ich kann sogar selber meinen Scheinwerfer einstellen. Aber die automatische Nachstellung des Sheinwerfers habe ich bei der Original SR aber noch nicht gefunden ??? ?( ?( ?(


    Gruß
    Oliver


    Das bezweilfle ich nicht, dass du das kannst. Ich kann das auch, allerdings habe ich kein Lichteinstellgerät zur Verfügung. Geschweige denn eine ebene Fläche von 5 oder 10 Metern und eine helle Wand, wo ich Markierungen drauf machen kann. :D

  • Hallo zusammen,


    das mit der Leuchtweitenregulierung ist wirklich nicht so ohne, für Xenon ist es einfach von Gesetzgeber vorgeschrieben. Sie ist nicht ganz vergleichbar mit dem Schalter im Auto, sonder arbeitet bei der Fahrt aktiv, soll heißen, beim beschleunigen runter regeln und beim bremsen hoch und so. Hinzu kommt das du für Xenon noch eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigst, auch vom Gesetzgeber verlangt. Normale Scheinwerfer erwärmen sich und bringen so Schneematsch zum schmelzen, das funktioniert bei Xenon nicht und somit benötigt man die Reinigungsanlage mit Taumittel. Ansonsten viel Spaß.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf fuenfroller


    Danke für die fundierte Info, hat mich nun etwas weiter gebracht.
    Mit StVO ist so eine Sache, laut Hersteller ist diese bei der Nachrüstung nicht gegeben,teilweise angeblich aber eintragungsfähig. Aber Papier ist bekanntlich ja geduldig. Bin auch schon 100W/55W Birnen gefahren, war nicht schlecht - aber auch nicht zulässig laut StVO.
    Denke diese Xenon Billigheimer sind aber nicht mit Lichtintensität, Bündelung etc. mit "echtem" Xenon vergleichbar. Daher sollte die Blendwirkung in einem normalen Scheinwerfer (H4 / SR500) auch nicht so dramatisch sein. Aber dies würde ich erst erfahren wenn ich mir so ein Teil zulege.


    Na ja - geh jetzt mal ein wenig "arbeiten", andere Projekte sollen nun wirklich umgesetzt weden. Nur Ideen und keine Resultate ist halt auch nix.


    :sm: :sm: :sm:
    Schönen Gruß
    Oliver

  • Hi,


    wie Egli-SRX es so schön per Bild gezeigt hat, wäre das eigentlich vom Preis/Leistungsverhältnis das optisch/optimale Teil zur Fahrbahnausleuchtung in der Nacht.
    Bi-Xenon per Birne ist per se Quark!Man denke einfach mal darüber nach, Gasentladung in der Birne ohne Vorschlaltgerät, einfach einzustecken und gut ist? Erfahrungen mit diesen Placebo-Birnen habe ich natürlich nicht, wenn man die KFZ-Technik mit dieser Repro-Sülze vergleicht. So viele haben geschrieben, die BEDINGUNGEN klargelegt, was man alles beachten MUSS lt. STVO und dann steht geschrieben, das es im Einzelfall eintragungsfähig ist????????
    Wenn hier irgendwo Nepp steht, dann haben wir hier wieder ein besonders tolles Stückchen :444:


    Den kleinen Abblend/Fern-SW habe ich selber in meiner UNO drin, sieht toll aus und Lichtausbeute geht so, da bin ich teilweise schon verwöhnter mit OriginalSW in z.B. meiner GB 500 mit einer wirklich guten Birne!
    Achja, noch was am Rande: Birnen ALTERN und verlieren einen Teil ihrer Leuchtkraft! Also vielleicht nach 10 Jahren einfach mal ne Neue Birne spendieren. Dieser Rat an alle, die einfach nur Origischinal fahren wollen!




    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von fuenfroller
    Hallo zusammen,


    das mit der Leuchtweitenregulierung ist wirklich nicht so ohne, für Xenon ist es einfach von Gesetzgeber vorgeschrieben.


    An der Stelle kann ich jetzt mal nicht anders und muss laut meckern:


    Auf dem Weg nach Hause fahre ich jedesmal eine langgezogene Linkskurve (relativ schmale Straße, innerorts, geht aber durch ein kleines Tal mit einem Feld, keine Bebauung und auch keine Beleuchtung weit und breit). Das heißt der Gegenverkehr kommt mir mit dem Leuchtkegel, der eigentlich zum Ausleuchten des Fahrbahnrandes gedacht ist, mitten in der Fahrbahn entgegen. Wenn da so ein A8 oder 7er BMW mit Xenon seine Bahn zieht siehst du nichts mehr, absolut nichts! Dagegen ist so ein Fernlichttrottel, der den Ablendschalter nicht findet, ein Scherz.


    Den Vollidioten der Xenonlicht für den Straßenverkehr zugelassen hat würde ich gerne mal kennelernen. Ein funktionierendes Kurvenlicht gehört mal für Dosen vorgeschrieben, nicht eine gefährliche Photonenkanone zugelassen!


    :a:


    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn man drüber nachdenkt ist da schon was Wahres dran. Ist mir auch schon mal aufgefallen, dass mich entgegenkommende Scheinwerfer in Kurven anziehen wie die Motten. Irgendwie schaut man da doch rein und wir wissen ja, da wo wir hinschauen, fahren wir auch hin. :D
    :369:
    Deswegen fahre ich so ungern im Dunkeln Mopped. Da nehme ich dann lieber meinen 7er BMW und blende Motorradfahrer in Kurven... :349:

  • Wenn du jetzt damit meinst, ich soll doch einfach nicht hinschauen:


    Bei normalem H4-Licht kann man schon viel erreichen wenn man auf den Fahrbahnrand starrt. Xenon ist aber so hell und man tritt so plötzlich in den Lichtkegel ein, dass das kaum was hilft. Selbst wenn man nicht direkt in die Lampe sieht: Irgendwo muss man hinsehen. Und vor allem bei regennasser Fahrbahn bin ich nach so einer Begegnung schonmal eine Minute stehengeblieben, um wieder was sehen zu können.


    Und das geht mir nicht nur mit dem Mottorad so!


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich kenn das. Auch wenn man nicht hinguckt wird man geblendet. Ich muss mal für Nachtfahrten mein getöntes Visir suchen. :D

  • Also.
    schaut Euch die Aufpreise für Xenon SW in den Bürgerdosen an. Dann wird klar, daß es sich um mehr als eine andere Glühbirne dreht. In einer SR hat das nichts zu suchen. Alleine das Vorschaltgerät ist ein elektronischer Overkill. Die SR-Lampe ist vorne und hinten ungeeignet für Xenonfunzeln. Eine normale H4 reicht vorne. Hinten mit Glühdrahtleuchtmittel ist m.E. viel gefährlicher...
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Hallo!



    Also hier was für alle die mehr Licht wollen:


    ...........ich kann von Osram die H4 Birnen (heißen irgendwie Offroad Racing - Not for Highway Use) mit 80W!!! Abblend und 100W Fernlicht empfehlen, da geht was :yl:
    Die sind genau richtig um alten Scheinwerfern deren Reflektoren noch nicht so toll berechnet sind ordentlich auf die Sprünge zu helfen.


    .......in der SR wird vermutlich die Lima Leistung nicht reichen, aber sonst Cool. :D

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!