Projekt Doppelzündung

  • Hallo zusammen. Will Euch mal den neusten Stand in Sachen DZ kundtun, nachdem ich heute fast 5 Überstunden dafür im Geschäft war.


    @Lipper500+Spity: Der Grund für einen solchen Umbau liegt darin, einfach anders zu sein. Den Aufwand verbuche ich unter "Hobby" also nicht weiter schlimm. Eine Leistungserhöhung ist nicht die 1. Priorität, die Möglichkeit sowas selbst zu bauen ist mir wichtiger...weniger sollte die Leistung natürlich nicht werden ;)


    Nun zu Technik: Den 2. Zylinderkopf habe ich inzwischen fast fertig. Die Bohrung für die Kerze ist jetzt genau mittig in der 2. Kühlrippe von unten. Das Gewinde ist wie gesagt M12x1,25 und der äussere Durchmesser 20mm.
    Da lässt sich natürlich kein Kerzenschlüssel ansetzen. Ich werde also an die Kerze 2-3 Nuten einfeilen und mit einem selbstgebauten Schlüssel die Sache dann anziehen. So müsste das Ganze innerhalb der 20mm machbar sein.
    Abgedichtet habe ich jetzt mal mit einem Gummistopfen der sehr stramm um Kerze und Montagloch sitzt. Dieser muß allerdings erst noch seine Hitzbeständigkeit beweisen.


    Im Brennraum habe ich, im Gegensatz zu ersten Versuch, die Dichtfläche unberührt gelassen und auch den "Funkenkanal" etwas kleiner ausgeführt. Die Kanten entgratet.
    Jetzt erst mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/nicebook/zk7.jpg]


    Noch was zum Brennraum:
    Durch den Flammkanal gehen ungefähr ca. 1150mm³ Kompressionsraum verloren.
    Ich habe die Dichtfläche um 0,4mm abgeplant was ungefähr 2376mm³ entspricht. Die Verdichtung ist also etwas höher als zuvor.


    So, das wars fürs Erste


    Gruß
    Jochen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Schaut schön aus.....
    ich drück' dir die Daumen, dass die Gummis die Temperatur aushalten und der Huddel läuft...


    der Pott

  • Moin Jochen!
    Die Bohrung durch die Rippen schaut echt sauber aus.
    Aber die Sache im Brennraum wir nochmal poliert, oder?
    Kann es übrigens sein, daß Du mit einem fabrikneuen
    Ventil etwas Platzprobleme bekommen könntest? Wenn ich den Übergang zw. Dichtfläche und Ventilsitz anschaue, ist da gar kein Platz für Ausdehnung durch Wärme vorhanden... Nicht, daß ein Ventil jetzt bei längerem Betrieb irgendie Kontakt mit was anderem bekommt.


    Gruss,
    Chris

  • Nach ein paar weiteren Stunden in der Garage ist der Motor größtenteils zusammen. Ventile frisch eingeschliffen, Kopf ist montiert, Steuerkette frisch vernietet, > Verdichtung ist da und nichts schlägt mechanisch aufeinander > freu
    Der Brennraum wurde natürlich noch gereinigt.
    Ein Kerzenstecker aus der Bucht (gefällt mir) für 1€ passt übrigens perfekt...keine Änderung nötig.
    An der Kerze habe ich jetzt 2 Nuten von je 2mm Tiefe. In diese greift ein selber gebauter Schlüssel mit 2 "Nasen" der im Aussendurchmesser etwas kleiner als 20mm ist.


    Das beschriebene Problem mit der Steuerkette tritt fast ein, der hintere Kettenweg ist sehr weit vorne und streift fast meine Kerze. Aber die Kette ist ja auch shcon älter.
    Beim nächsten Kopf würde ich das Kerzenloch also tatsächlich etwas mehr nach vorne setzen.


    Noch ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/nicebook/motorkl.jpg]


    Gruß
    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Lecker! Von außen gesehen die bisher schönste Lösung... WEITER SO!!!!!!!!!!!!!!!! :r:

  • ... ist die Frage eigentlich noch erlaubt:


    Was das ganze soll?


    *kopfschüttelnd*



    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Ach AYGOR...


    Es macht Spass und ist mal was anderes. Ich finds jedenfalls klasse wenn jemand Idee und Möglichkeit hat und dann nicht am "man könnte.." hängen bleibt.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Naja unter dem Blickwinkel des Spassfaktors....
    lass ich des Durchgehen! :D


    Aber ansonsten mangelt mir das ganze gewaltig an jedweder Sinnhaftigkeit!!!!


    Aber wenns sche macht!


    P.S.
    Aber bitte beendet mal beizeiten das Vernichten potenzieller Ersatzteile - Bitte!!!!!!! :lol:


    Schönen Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

    Einmal editiert, zuletzt von AYGOR ()

  • Nicht so Ernst nehmen, aber was macht es für einen Sinn sich die Zeit hier im Forum totzuschlagen ?
    Ist doch auch nur wegen des Spassfaktors oder ?


    Gruß
    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • AYGOR
    Über den Sinn kann man sich streiten. Tatsache ist, dass ich mit Doppelzündung bei erhöhter Verdichtung und gleicher Leistung (am Prüfstand gemessen) mit Normalbenzin fahren kann. Der leerlauf ist gleichmässiger und der Motor startet NOCH besser. Der doppelgezündete SR/XT-Rennmotor erfreut den Besitzer (wie auch die Besitzer anderer vor allem zweiventiliger grossvolumiger Ein-und Zweizylinder) durch eine geringere Bedüsungsempfindlichkeit, d.H. ein zu fettes oder mageres Gemisch wird sicherer gezündet und brennt gleichmässiger. Auch das lässt sich prüfstandsmässig messen; der letztere Effekt wird bei kleineren Brennräumen (langhuber, niedrigerer Hubraum) schon teilweise durch eine hochwertige Zündspule/anlage erreicht.
    Beim Alltags/Gebrauchsmotor zeigt sich angeblich im Langzeitbetrieb ein geringerer weil weniger einseitiger Pleuelaugenverschleiss oben.


    Also ist es nicht gaanz Sinnlos
    Gruss


    Hans

  • AYGOR, als jemand, der von Berufs wegen mit Computern arbeitet: das ist halt der Unterschied zwischen User und Computerfreak..;-)


    Gruß!

  • ...mir gefällts!
    Bekommt man sowas (ohne großen finanziellen Aufwand) eingetragen?
    Wenn ja, würde ich mir auch überlegen, so 'nen Motor zu bauen.

  • nein, noch nicht. Stehe aber kurz davor. Motor ist drin, Öl auch....nur noch die Peripherie dranbauen...dann gehts los

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Neuster Stand in Sachen Doppelzündungsmotor:


    Habe den Motor komplett eingebaut und erste Startversuche mit meinem 38 Dellorto gemacht.
    Es kam, wie es kommen mußte. Der Motor gab nur einige Fehlzündungen von sich, deren Höhepunkt war ein brennender Luftfilterkasten.......


    Da ich zwischendurch auch mal die 2. Kerze rausgedreht habe, habe ich festgestellt, daß die Steuerkette daran streift ! ( wie bereits hier im Thread erwähnt). Der Kettenspanner war übrigens auch fast am Ende des Stellbereichs.


    Also Motor wieder raus, Kopf runter, die Kette um ein Glied gekürzt und wieder vernietet. Beim erneuten Zusammenbauversuch hat sich jetzt gezeigt, das die Kette fast zu kurz ist. Hab das Kettenrad zumindest nicht auf die schnelle wieder auf die Nockenwelle schrauben können.


    Dann kam das Feierabendsignal in Form von Abendessen....das wars vorerst.


    Wenns interessiert, werde ich den weiteren Verlauf hier posten..............


    Gruß
    Jochen

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo fpg, was spricht grundsätzlich dagegen ?


    (Ausser der Schwachstelle durch die Nietung)


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!