Hallo zusammen. Will Euch mal den neusten Stand in Sachen DZ kundtun, nachdem ich heute fast 5 Überstunden dafür im Geschäft war.
@Lipper500+Spity: Der Grund für einen solchen Umbau liegt darin, einfach anders zu sein. Den Aufwand verbuche ich unter "Hobby" also nicht weiter schlimm. Eine Leistungserhöhung ist nicht die 1. Priorität, die Möglichkeit sowas selbst zu bauen ist mir wichtiger...weniger sollte die Leistung natürlich nicht werden
Nun zu Technik: Den 2. Zylinderkopf habe ich inzwischen fast fertig. Die Bohrung für die Kerze ist jetzt genau mittig in der 2. Kühlrippe von unten. Das Gewinde ist wie gesagt M12x1,25 und der äussere Durchmesser 20mm.
Da lässt sich natürlich kein Kerzenschlüssel ansetzen. Ich werde also an die Kerze 2-3 Nuten einfeilen und mit einem selbstgebauten Schlüssel die Sache dann anziehen. So müsste das Ganze innerhalb der 20mm machbar sein.
Abgedichtet habe ich jetzt mal mit einem Gummistopfen der sehr stramm um Kerze und Montagloch sitzt. Dieser muß allerdings erst noch seine Hitzbeständigkeit beweisen.
Im Brennraum habe ich, im Gegensatz zu ersten Versuch, die Dichtfläche unberührt gelassen und auch den "Funkenkanal" etwas kleiner ausgeführt. Die Kanten entgratet.
Jetzt erst mal ein Bild:
[Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/nicebook/zk7.jpg]
Noch was zum Brennraum:
Durch den Flammkanal gehen ungefähr ca. 1150mm³ Kompressionsraum verloren.
Ich habe die Dichtfläche um 0,4mm abgeplant was ungefähr 2376mm³ entspricht. Die Verdichtung ist also etwas höher als zuvor.
So, das wars fürs Erste
Gruß
Jochen