Bobber-Umbau fast fertig!

  • Doch, ja ... ich mein wenn das Blau von den Reifen erst ab ist kommen die Farben sicher auch nicht mehr so brutal rüber.
    Zur Linienführung: also ich find die Maschine ist ab Hinterkante Tank zu waagrecht, die könnte nach hinten schon noch etwas abfallen (so starrrahmenartig mein ich)
    Vorn der Tank/Scheinwerferbereich, da ist sie mir etwas zu stark zusammengedrängt...

    Was soll's, dir muß sie gefallen und daß ich immer was zu meckern hab' ist ja
    bekannt...


    Viel Spaß damit!


    Gruß
    Sven

  • Ich hatte ursprünglich genau den gleichen Plan. Wollte eigentlich mit´m ganzen Rahmen auch weiter runter und auch dann nen Sattel mit Federn montieren. Hatte gedacht die XS650-Schwinge bringt mehr und wollte keine 2 SR-Schwingen zerschneiden und eine lange machen, da ich da paar Bedenken zur Festigkeit, Tüv usw. hatte.
    Mal schauen, wird vieleicht im Zuge der nächsten Umbauten aber doch umgesetzt.
    Freu mich auch schon drauf, wenn die blaue Schutzschicht von´nen Reifen ma runner is. Jetzt, wo ich´se nochma betrachtet hab, fällt mir auch auf, dass ich´n Spiderman-Dienstfahrzeug gebaut hab. Unglaublich wie wir doch unterbewusst von unseren frühkindlichen Erfahrungen geprägt werden =)

  • Das hast Du sehr schön gemach!
    :r: :r: :r:
    Würd das Ding gerne mal live sehen. Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig. Wohnen ja nicht soweit voneinander entfernt.
    Gruß Chris.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Zitat

    Original von Mopped_Pete
    Hier noch 2 Bilder mehr. Darauf sieht man wie ich das Problem mit Tank und Öleinfüllstutzen gelöst hab. Ausserdem erkennt man es Tankdesign ma besser :yl:


    hast du den tank auf die bandsäge geschoben?


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Beobachte die hintere Fenderhalterung, die dünnen Streben neigen gerne dazu sich los- oder kaputtzuvibrieren.
    Die HD-Trappse sollte kein Problem sein (meine ist auch eingetragen)


    Ansonsten nette Karre, die Shovel... öööhm.. die SR natürlich :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Moin,


    der Umbau ist sehr nett......
    Einzige Kritikpunkte meinerseits:
    Scheinwerfer etwas tiefer, Fender hinten kürzen.....


    Wolfgang: die Flagge ist die Ost!-friesische, muss ich leider drauf bestehen.



    Gruss Torsten

  • Ja, die Befürchtung habe ich auch. Hab die Verschraubungen mit Loctite eingebaut...hoff des hilft erstmal.
    Bin, obwohl ich sie erst seit kurzem habe, auch schon en großer Fan von der Shovel. Hoff ich kennse irgendwann genauso gut wie die SR mittlerweile...

  • Bei Playmobil habe ich auch 'was Passendes gefunden. Aber ich möchte das Forum nicht in Copyright-Gefahr bringen; deswegen gibt's leider keine Bilder.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Hihi, wollte ja auch keine Grundsatzdiskussion ins Rollen bringen :411:


    Und nun schleunigst zurück zum Bobber!





    Gruss Torsten

  • Zitat

    Original von Mopped_Pete


    Schwinge: XS 650


    Sehr schön!!


    Kannst Du genaueres über die Schwinge sagen?
    Ich suche immer noch eine die halbwegs Plug 'n Play mässig passt. Passt die Kettenflucht?


    ... und ja ich kenne den "Grossen Schw.... Vergleich". Der hilft mir aber auch nicht weiter. Bei der dort beschriebenen XS400 2A2 Schwinge kommt sie zwar tief genug, es ist aber unmöglich (ausser mit Versatz des Kettenrads) eine saubere Kettenflucht hinzubekommen.


    Würde mich freuen wenn Du mir ein paar Tips geben könntest... damit irgendwann mein Moped tatsächlich mal wieder auf die Strasse kommt und nicht im Wohnzimmer zum Fossil wird.


    Grüsse
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Ja, die weißen Griffe in der Bucht hab ich vor kurzem auch gesehen...anscheinend hab ich durch exzessives Rumtelefonieren, Foren-Befragen und Suchmaschinen-Suchen den Nachfrage-Wert im Internet vertausendfacht :406:


    So ganz Plug´n´Play war mit der Schwinge auch net. Musste mit Distanzscheiben vom Sponsor an der Schingenachse noch ca. 1 mm Spiel ausgleichen. Weiterhin ist die Radachse bei der XS650 dicker. Da hab ich aus Lagerbuchsen Einsätze befeilt, mit denen die Radachse in der Schwingenaufnahme spielfrei sitzt. Als Kettenspanner funktionieren die originalen von der SR.
    Weiterhin musst du ne neue Lösung für die Drehmomentabstützung von der hinteren Trommelbremse suchen. Ich werde eine neue Stütze selbst bauen.
    In die Aufnahme-"Augen" der Stoßdämpfer für die Befestigung an der Schwinge habe ich Buchsen eingebaut. Macht man dies nicht, drückt man mit der Aufnahme für die Stoßdämpfer die "Augen" zusammen, die Führung hat aber Spiel. Ausserdem stützt sich das Federbein dann auf einem Gewinde der Schraube ab, was für das Gummi bestimmt nicht sehr gut ist.
    Habe zwar noch keine Kette, die von der Länge her stimmt, aber das reine anlegen von nem Flacheisen an das vordere und hintere Ritzel bestätigt mir, dass die Flucht stimmt.
    Da ich für den Heckfender eine neue Aufnahme gebaut habe, weiß ich leider nicht wie sichs mit der Schwinge und dem originalen Heckfender verhält.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Kannst Du mir sagen welche Typ die Sweinge ist?


    Gruss
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Tut mir leid, kann ich nicht genau sagen.
    Habe Sie aus der Bucht. Die einzige Beschreibung die dabei stand, war
    "Schwinge Yamaha XS650"
    habe auch erst im Nachhinein hier gelesen das es unterschiedliche Typen gibt, die wohl auch nicht alle passen.
    Puh...Glück gehabt!

  • Zitat

    Original von RAQJ1
    Nun, je länger die Schwinge, desto unkritischer wird ein kleiner Fehler bei der Kettenflucht.


    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/laschwi1.jpg]


    hier jedoch kein Problem, da 2 Serienschwingen...



    ...... :O ich seh noch was glänzendes.... :456:


    Wolli :yl:

  • Hi Pete,


    hab mit großem Interesse Deinen Thread verfolgt. Isse nun fertig?

    "Ist mir egal wer Dein Vater ist, so lange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!