Kompressionsdruck

  • Hallo SR-Treiber,
    hab mir mal bei meinem Schrauber ein Kompressionsdruck-Meßgerät ausgeliehen, um bei meiner SR mal den Druck zu prüfen. Zündkerze rausgeschraubt, Meßgerät reingeschraubt und den kalten Motor ein paar mal durchgekickt. Gerät blieb bei ca. 6 bar stehen. Meine Hulle springt aber immer auf den ersten Kick an, egal ob kalt oder warm (Warmstartknopf). Braucht auch so gut wie kein Öl (0,25 Liter auf 6000 km). Läuft gut und eigentlich vibrationsarm. Ich dachte immer so ein Motor einer SR hat so mindestens 9 bar auf dem Kessel. Also, kann das mit den 6 bar angehen oder ist nur das Meßgerät defekt?
    Das Trum hat jetzt ca. 40.000 auf dem Buckel und stand mal 9 Jahre im Schuppen rum.
    Grüße vom SR-Heinz

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • Ich hatte auch ´mal so ein Gerät von Louis. Zeigte auch nicht viel mehr mehr als 6 Bar an (mit einem anderem Gerät zu anderer Gelegenheit waren es über 10).
    Ich glaube aber, daß es daran lag, daß ich das Ding einfach nicht richtig festschrauben konnte; denn ich kam dazu mit keinem Schlüssel richtig ´ran.

  • Solange se fährt, gut zieht und immer gut anspringt, lasset so...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Drehzahl zum Kompressionsdruck messen ist bein Kicken zu gering.
    Und wie mein Vorredner(Schreiber) schon sagt : never change a running system.... :yl:

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • Zitat

    Original von 1zylinder
    Die Drehzahl zum Kompressionsdruck messen ist bein Kicken zu gering.
    Und wie mein Vorredner(Schreiber) schon sagt : never change a running system.... :yl:


    :316:
    ...na was meinst Du denn wieviel Drehzahl man zum Kompression messen braucht...?

  • Zitat

    Original von 1zylinder
    Die Drehzahl zum Kompressionsdruck messen ist bein Kicken zu gering.
    Und wie mein Vorredner(Schreiber) schon sagt : never change a running system.... :yl:


    Das hängt wohl nicht von der Drehzahl ab, sondern von der Anzahl der Kolbenhübe. Erst nach 3-4 Kompressionshüben kannst du einen brauchbaren K.-Druck ablesen. Und da muss man den Kickstarter ohne Deko-Hebel-Betätigung ganz schön treten.
    Gruß
    B.

  • Hi,


    das mit dem K-Druck ist so eine Sache.
    - Soll man die Drosselklappe offen halten oder zu?
    - Wie viele Umdrehungen werden gemessen?
    - was wird dabei überhaupt gemessen?


    In meiner Lehrzeit war das von meinem Meister klar vorgegeben:
    Drosselklappe auf, jeden Zylinder 5-6 Umdrehungen und wir messen ob alle Zylinder den gleichen Druck (welchen auch immer) haben.
    Kritisch haben wir nur enorme Abweichungen (>10%) gesehen.


    Bringt beim 1-Zylinder aber nixx!!


    Will man den Motorzustand wissen, hilft nur eine Druckverlustprüfung:
    Kerze raus, Einsatz mit Meßuhr rein, Druck drauf und Mittag machen.
    Nach der Kaffe-Pause mal nach der Meßuhr schauen, je weniger Druck verloren gegangen ist, desto besser.


    Will man die Kompression wissen:
    Motor zerlegen, Kopf (Brennraum) auslitern, Hubvolumen berechnen, Kolbenüberstand messen (berechnen) und dann gehts schon wieder los.
    Es gibt zwei Berechnungsarten:
    1. Hubvolumen+Brennraum/Brennraum
    2.Hubvolumen/Brennraum


    Die einen messen so, die anderen so, ist alles eine philosophische Frage!


    Daher, wie die anderen schon geschrieben haben:
    Wenn´s tut, freu Dich und fass nix an!


    Grüße Sascha

  • Also grundsätzlich wird immer Warm und Hahn auf gemessen!
    Egal bei 6bar Druck im kalten Zustand und nur ein Schnapsglas Öl ist vollkommen I.O.
    Erst unter 4,5bar(kalt gemessen) ist ein Motor platt!
    Berichte doch mal was das gerät anzeigt wenn der Motor warm ist.
    Ich schätze mal um die 10bar.

  • Zitat

    Original von molly
    Bringt beim 1-Zylinder aber nixx!!


    So isses.

    Zitat

    Will man die Kompression wissen:
    Motor zerlegen, Kopf (Brennraum) auslitern, Hubvolumen berechnen, Kolbenüberstand messen (berechnen)


    Das geht einfacher: Kolben ganz runter, auslitern durchs Kerzenloch, Kolben ganz rauf, auslitern. Den Brennraum allein auszulitern ist bei Mehrzylindern interessant, um Unterschiede der einzelnen Brennräume herauszufinden.


    Zitat

    und dann gehts schon wieder los.
    Es gibt zwei Berechnungsarten:
    1. Hubvolumen+Brennraum/Brennraum
    2.Hubvolumen/Brennraum
    Die einen messen so, die anderen so, ist alles eine philosophische Frage!


    Nein, das Verdichtungsverhältnis wird immer nach der ersten Formel gerechnet. Bei der Zweiten kommt zwar auch was raus, man darf es aber nicht "Verdichtungsverhältnis" nennen.


    Gruß
    Hans

  • Moin liebe Theoretiker,
    so wie hier beschrieben habe ich das mal gelernt.


    Hiha:
    Ein Glück, dass wir keine 2-Takter fahren. Da würden wir beim auslitern nach deiner Methode aber staunen. ;)
    Bei SR würde ich auch so auslitern wie du es beschrieben hast.


    Gruß
    B.

  • Hiha ...


    Ich bin ein alter 2-Takter .... , daher hast Du mit dem Auslitern recht.
    Ebenso ist nur die 1. Formel richtig, viele "Fachleute" rechnen aber mit der 2.!


    Grüße Sascha

  • Beim Zweitakter gibts tatsächlich zwei Rechenmethoden, man litert aber tunlichst nur den Brennraum mit Kolben im OT. aus...Die Sauerei wär sonst zu groß ;)
    >
    >Ebenso ist nur die 1. Formel richtig, viele "Fachleute" rechnen aber mit der 2.!
    >
    Das erhärtet die Meinung, die ich über Fachleute im Allgemeinen so hab ...



    Gruß
    Hans

  • Sach ma Sascha,


    kann das sein, daß in der letzten Oldtimer-MARKT ein Artikel über dich und euer Lädchen steht?


    Greetz
    Maik

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik
    Sach ma Sascha,


    kann das sein, daß in der letzten Oldtimer-MARKT ein Artikel über dich und euer Lädchen steht?


    Greetz
    Maik


    ....?


    was steht da?


    Grüße Sascha

  • @ Molly:


    Tschuldige, Sascha, ich hab dich mit Steffen (Binsch) aus Stuttgart verwechselt. Der hat auch drei solche Vespen und im betreibt im Stuttgarter Süden (Strohberg 15) ein Schrauber- und Biertrinker-Lädchen "Beer & Bikes". Soll unbedingt ein Besuch wert sein. Darüber steht ein Artikel in der aktuellen Motorrad-Classic.


    Greetz
    Maik

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik
    @ Molly:


    Tschuldige, Sascha, ich hab dich mit Steffen (Binsch) aus Stuttgart verwechselt. Der hat auch drei solche Vespen und im betreibt im Stuttgarter Süden (Strohberg 15) ein Schrauber- und Biertrinker-Lädchen "Beer & Bikes". Soll unbedingt ein Besuch wert sein. Darüber steht ein Artikel in der aktuellen Motorrad-Classic.


    Greetz
    Maik


    ... kein Problem, mit denen verwechselt zu werden ist absolut OK.!


    Grüße Sascha

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!