Ex-Egu-600 heute inspiziert

  • Hab mir heute meinen Ex-600er Konvolutmotor angeschaut.
    Aufn ersten Blick ganz gut, was davon noch übrig ist...sprich der Blockmotor mit Getriebe und Kurbelwelle.
    Aber beim 2ten drüberschaun: Argl.....wie kann man nur so blöd sein, und alle 3 Lima-Grundplattenschrauben abreißen?????
    Und noch dazu so, dass man da garnicht mit irgendner Zange hinkommt...Leute gibts...
    Außerdem war wohl mal was mitm Kickstarter...da hinten gibts ganz böse Anlaufspuren am Gehäuse.
    Jetzt überleg ich mir, wie ich die dämlichen Schrauben wieder rauskrieg, bzw. ich muss unbedingt das Gehäuse auf Risse prüfen.
    Schließlich besteht bei diesem speziellen Motor der Zylinder aus mehreren Teilen....scheinbar hat der professionelle Gewindestangen-Stehbolzen das ganze nicht lang mitgemacht.

  • Also:
    Pleuelauge oben tot, Ausgangslager he, Ölpumpe flach, Kupplung blau, Getriebe pittig...


















    .....nur eine negative Vision...
    sag mal , wenns anders ist.
    Regards
    Rei97

  • [quote]Original von Mühli
    Aber beim 2ten drüberschaun: Argl.....wie kann man nur so blöd sein, und alle 3 Lima-Grundplattenschrauben abreißen?????
    Und noch dazu so, dass man da garnicht mit irgendner Zange
    Jetzt überleg ich mir, wie ich die dämlichen Schrauben wieder rauskrieg, quote]


    Is das Gewinde mit der Bohrung plan abgerissen ? Dann leg ne Mutter drauf und brate sie an !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Jawohl, ist plan abgerissen, und das mit der Mutter bzw. Beilagscheibe werd ich wohl probieren, alles andere funzt eh nicht.
    Allerdings hab ich auch mal was in der Oldtimer-Praxis gelesen...so art hülsen zum Aufstecken. Damit kann man das Ding recht einfach ausbohren, wenn man den richtigen Bohrer nimmt, zerbröckelts zum Schluss.
    Zwecks Pleuelauge: Also sehr kupfrig schauts nimmer aus.
    Ich musste schon ganzschön hinputzen, damit ganz leicht rot durchgeschimmert hat.
    Kupplung ist übrigens draussen gewesen, Getriebe noch unberührt.
    Aber auf der KuWe Steuerseite hat sich jemand an dem Gewinde aufm Stumpf vergangen und irgendwie weggefeilt....was nicht alles gibt.

  • Also:
    Deine Beschreibung einer Schrott-KW kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Da sind sogar Reparaturversuche eher Zeitverschwendung...
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Da sind sogar Reparaturversuche eher Zeitverschwendung...


    Also Helmut, wenn DU sowas sagst, dann MUSS ichs einfach glauben 8o


    Gruß
    Hans

  • Also:
    na ja, über die linke Wange hat er nichts geschrieben...
    Wenn man die noch brauchen kann..... :411:
    Er müßte dazu die KW erstmal auseinanderpressen.
    Regards
    Rei97

  • wie kann man nur so blöd sein, und alle 3 Lima-Grundplattenschrauben abreißen?????


    Ich habe gute Erfahrung in meinem Beruf gemacht mit Linksbohrern.
    Schön mittig ankörnen, mit einem normalen Bohrer hinein bohren und anschließend mit einem Linksbohrer, der ca 0,5 - 1mm größer im Durchmesser ist hineinbohren. Beim hinein bhren niedrige Drehzahl und viel Druck gaben.
    In der Hoffnung, daß der Bohrer einhakt und dadurch den Schraubenrest herausdreht.
    Viel Glück !!!

  • Naja, irgendwie werd ich das schon hinkriegen...mit den verfluchten Schrauben.
    helmut:
    Wenn sie schrottig und nur halbbrauchbar ist, kriegst du bestimmt nen Auftrag von mir....
    Außer ich lass mir nen Excenterzapfen einpressen, das würd der Pami machen.

  • Hi,
    bei der Verwenung vom Linksausdrehern hab ich immer Magenschmerzen, genau wie beim Muttern aufschweissen, wenn es nicht klappt, also der Ausdreher abbricht oder die Mutter abreisst - wird es lustig, die Reste sind dann so hart, das man mit Hausmitteln kein Loch mehr reinbringt. Gerade bei Gewinden die nicht so viel zu halten haben, wie die der Lima, würde ich sie ausbohren, wenn man sich die nötige Zeit und Muße nimmt ist das kein Problem, weiss jetzt nicht ob das M6 sind, glaube aber schon, einfach einen 5er Bohrer nehmen und schön mittig reinbohren, danach kann man mit einer Reissnadel oder ähnlichem die Reste der Schraube herauskratzen. Am besten jetzt noch mal mit dem Gewinderbohrer durch und fertig. Wenn es in die Hose geht kann man immer noch nen Helicoil o.ä. reindrehen.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Jawohl, von Linksausdrehern halt ich übrigens auch nix. Hab schon mal einen abgebrochen....ist eklig.
    Oben war allerdings von nem Linksbohrer die Rede, und das ist wahrlich keine dumme Idee.
    Muss mir das mal anschaun. Evtl kann man da ne Art Zentrierhülse für den Bohrer basteln, dann braucht man nicht ankörnen.
    Denn das geht bei nicht "plan" abgebrochenen Schrauben (so wie bei meinen) irgendwie immer in die Hose.
    Schlimmstenfalls ausbohren und Helicoil, das ist wohl die Notlösung, wenns alles andere zerbröckelt hat.


    Das Ziel des Threads war übrigens auch nicht, die Schraube rauszukriegen, sondern eigentlich mein Entsetzen, wie man alle Schrauben abreißen kann! Bei einer hätt ich ja nix gesagt...

  • Moin Moin Männer,


    ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Problem gehabt. Mir ist ein Stehbolzen ( Außlass, Krümmerbefestigung ) am Zylinderkopf bündig am Kopf abgerissen!!!


    Beim versuch diesen mit einem Linksausdreher raus zu bekommen brach der Ausdreher ab! :402:


    Ich habe den Kopf dann beim Motoreninstandsetzer abgegeben, die haben den Stehbolzen raus erodiert, bei diesem Verfahren wird der Bolzen aufgelöst und das Material um diesen nur minimal beschädigt.


    Würde daher empfehlen das Motorgehäuse zu zerlegen und einen Profi aufzusuchen.


    Meiner Erfahrung nach gehen Selbstversuche meistens in die Hose und es K
    kostet meist noch mehr Kohle wenn manns versaut hat!


    Gruß


    Michael

  • Linksausdreher verwende ich nur, um nach den Werkstattratten zu werfen. :duell:


    Linksbohrer hab ich noch keine bekommen, aber ein paar Größen wollt ich immer schon mal haben.
    Erodieren ist fein, aber ich hab noch keine Erodiererei gefunden die a.) bezahlbar ist oder b.) wo man seine Trümmer binnen Jahresfrist wieder bekommt. Daher: Ausbohren ist kein Problem, wenn der Motor auf der Bohrmaschine aufgespannt wird. Wenns durchs Schweissen verhärtet ist, erst mit HM-Fräser planfräsen, und dann mit HM-Bohrer bohren. Die schaffen JEDE Schraube. Neulich mal das Hartbohren in Stahl mit 62HRC probiert. Ein Schmaus :) mit 5.5mm ins Volle, ohne die geringste Schwierigkeit. Freihand geht das natürlich nicht.


    Gruß
    Hans

  • Abgerissene Schrauben habe ich auch schon so herausbekommen:


    a) Wenn Schraube so abgerissen, dass ein Rest übersteht:
    Stumpf planschleifen/-feilen
    Eine Bohrschablone basteln aus ´nem Eisenklötzchen / -würfel mit Kantenlänge ca 1 cm, indem man ein Duchrgangsloch in den Klotz bohrt mit Durchmesser 3 oder 3,5 mm.
    Dann das Loch im Klotz bis ca. zur Hälfte der Tiefe mit dem Durchmesser des Schraubenrestes aufbohren.
    Klotz über den Schraubenrest stecken, dann mittig den Rest anbohren.
    Dann mit steigenden Bohrerdurchmessern Rest ausbohren. (Evtl. Gewinde nachschneiden)


    b) Schraube bündig abgerissen:
    Versuchen, mit Durchmesser von ca 1/2 Schraubendurchmesser einigermaßen mittig anzubohren.
    Manche schlagen dann einen passenden Torxeinsatz in´s Loch. (soll angeblich funzen, hab´s aber selbst noch nicht so gemacht.
    Ich habe mir für solche Zwecke einen alten Durchtreiber vorne 4-kantig (leicht pyramidenförmig zulaufend) zugeschliffen. Dieser wird mit Gefühl ins vorgebohrte Loch gedeppert.
    Durch´s Deppern löst sich der Schraubenrest meist schon so weit, dass man den Rest üblicherweise mit Hilfe des "Spezialausdrehers" locker von Hand ausdrehen kann. Ansonsten noch ne Gripzange als Hebel ansetzen und raus mit´m Schrott.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Linksbohrer hab ich noch keine bekommen, aber ein paar Größen wollt ich immer schon mal haben.


    Hans, man geht in den Werkzeugladen und sagt: "Ich brauchert ein paar linksschneidende Spiralbohrer DIN 338 LN, bitte".


    Ich kann Dir auch welche schicken ...
    http://www.tool.at/


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hello poys and girls,


    also mein senf (der meist immer funzt aber leider net von mir iss)


    Schrauben flach oben machen, Kernloch möglichst groß bohren aber streng und zu klein für TORX bohren, schraube anheizen aber sooo richtig schöne heiß, torx rein prügeln in schraube, manuellen Schlagschrauber draufstecken mit adapter, schlagschrauber spielfrei machen und dann ein paar harte trockene feste schläge, bisher sind so alle lose geworden.


    l.g. und gutes gelingen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!