Einzeltacho

  • Hallo,ich möchte gerne auf Einzeltacho umrüsten.


    Die Kedo komplett Lösung,Halter,Zündschloss verlegen,Kontrollleuchtenträger,
    muß es nicht sein.


    Es wäre schön,wenn jemand,der eine schöne Lösung gefunden hat,
    zur Inspiration,mal ein Bild einstellen würde.


    (Digitaltacho finde ich persönlich bei der SR nicht so passend)


    Jever


    (Ach so ,und schöne Weihnachten :456: )

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • natuerlich!
    zum Glueck waren die Turbulenzen bei 579 so gross, dass die Kamera damit die Vibrationen des Drehzahlmesser ausgeglichen hat (zwinker rechtes Auge).


    Gruss
    Jens

  • Das hat der Frisch so weit ich weiß selbst gebaut. Aber Jever will ja keinen Digitaltacho, sondern wenn ichs richtig lese nur den originalen in die Mitte versetzen.Das sieht dämlich aus, wenn das Zündschloß dort bleibt wo es ist, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.


    Ich habe mir mal für einen Minitacho aus Flachstahl einen Halter gezimmert. War eigentlich ganz in Ordnung, von dem Ding sieht man ja nicht viel. Wenn man nicht selbst basteln will, bietet Kedo einen wunderschönen Einzelhalter an. Allerdings taugen die bezahlbaren Minis nix.


    Beschreib mal genauer, was du willst: Kleiner, größer, schneller? ?( :456:


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Tidirium
    Scherz bei Seite, wo hast du den Tacho deines Bildes her?
    Würde mich interessieren.


    Moin,
    der Drehzahlmesser ist der originale der SR, der Tacho darin ist ein BC401 von Sigma.


    Gruss
    Jens

  • Zitat

    Original von Wolfgang


    Beschreib mal genauer, was du willst: Kleiner, größer, schneller? ?( :456:


    Das weiß ich selbst noch nicht so genau.
    Deine Lösung mit dem Tacho in der Lampe ist auch nicht schlecht.


    Ich habe schon überlegt,ob man nicht irgendwie ein Züdschloß in die
    SR Lampe einbaut,damit es aus dem Weg ist.


    Aber ich wollte mir einfach mal ansehen,wie das andere so gelöst haben,
    um auf ne neue Idee zu kommen.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • In die Originallampe was zu basteln ist eigentlich Frevel. Außerdem zerstörst du ein teures Originalteil.


    Ich habe grade eine Winterbastelei in Arbeit: Aldi-Radltacho in 60mm-Tachogehäuse. Das kommt dann in die RT-Lampe. Es gibt hier aber auch jemanden, der die RT-Lampe mit einem schönen kleinen Analog-Tacho versehen, und keine Vibrationsprobleme hat.
    Lies mal:Mein Café-Umbau (Ehem. Gabelbrücke ohne Lenkeraufnahme/XJ Tank umgeschweißt)


    Die simpelste Lösung wäre den Oribinaltacho in ein Lampengehäuse der MZ TS zu packen, das geht fast Plug and Play. Mir war die Lampe der TS aber zu groß. Das Zündschloß da noch unterzubringen halte ich für schwierig, der Reflektor dürfte im Weg sein:
    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-1-1169403978.jpg


    Gruß
    Wolfgang

  • Muss mer hald n anderes Schloss nehmen, so werd ich das machen...


    Bei Conrad gibts nen 2 poligen wechsel Schlüsselschalter mit diesem und mit Hilfe einer Diode. Hab ich vor das zu realisiern.
    Komme nur wegen Prüfungsvorbereitungen nicht dazu, aber s rennt ja au nich weg.



    Liebe Grütze
    Klaus

  • Zwei fragen, Raqj1:


    Was is das für ein U-Stück unter dem Tacho?
    Wieso stellst du das Ding nicht einfach flacher?

  • Was für ein U-Stück ?


    Meinst Du vielleicht den schwarzen Schlauch ?


    Das ist die Tankdeckelentlüftung.


    Die Halterung ist einfach ein Stück Edelstahlblech , gebogen mit ein paar Löchern drin.


    Flacher stellen wäre eine Möglichkeit, mal sehn.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Zitat

    Original von insider 6
    Ich habs ein bisschen spartanischer gemacht


    Gruss Hans



    Da wäre noch Platz für einen Kröber Drehzahlmesser :cool:

  • :316:
    @ Frisch:
    3 Fragen:
    Wie hast Du den Sigma innen montiert? Wie lange hält deine Batterie? Wie hast Du den Batteriewechsel geplant?
    Danke!

  • So ähnlich wie bei insider6 habe ich mir das auch vorgestellt.
    Nur den Tacho in der Mitte,und rechts und links in die Halteplatte
    noch eine Leuchdiode.


    Einen schönen Basteltacho habe ich gestern geschossen.


    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/2037/as3tachopr5.jpg]


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!