Winterfest ?

  • Ich habe ein Saisonnummernschild und lasse die SR bis April in der Garage stehen.


    Hat jemand schon irgendwo sinnvolle Tipps zusammengestellt, was man an der SR so machen sollte, bevor sie in den Winterschlaf geht?, oder was man vielleicht besser weglassen sollte???


    Bis dennne


    der Rennnne

  • eigentlich reicht es den tank vollzumachen und die bakterie auszubauen (um sie irgendwo trocken und nicht zu warm zu lagern). es gibt aber auch leute die nicht mal das tun.


    alles andere ist fakultativ (putzen, öl wechseln usw.).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Die Reifen etwas über Nennwert aufzupusten ist auch keine schlecht Idee.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich Motte eigentlich immer Folgerndermassen ein.


    Erst mal alles schön putzen. Frontfender runter und auch die Unterseite reinigen. Anschliessend Konservierungswachs (aus der Spraydose) rein. Auch der Heckfender wird von innern saubergemacht (wegen Schmutz an den Falzen) und konserviert. Die Rahmenteile und die Chromteile werden mit WD40 eingesprüht, Kerze raus ein weniig WD40 in den Brennraum und ein paar mal mit dem Kicker durchkurbeln. Motor auf OT stehen lassen und ein Stück Papiertuch ins Kerzenloch. Reifendruck erhöhen, Tank rappelvoll und ein Baumwolltuch übers Mopped legen. Wer will sprüht auch en Motor mit dem Wachs ein.


    Dieses Jahr habe ich es noch nicht gemacht, weil ich Silvester noch mal fahren will. :D

  • was soll das wd40 im brennraum?


    (ich habe das früher auch so gemacht ... hatte im frühjahr dann massiv probleme mit ölkohle die sich dadurch löste und sich im auslaßventil verklemmte. der zylinder ist innen ölig genug, der kann jahrelang so stehen bis da mal was rostet. wir hatten mal eine xj650 offen die 17 jahre (soweit ich weiß sogar im freien) gestanden hatte, ohne solchen kram - und siehe da, kein rost im zylinder).


    wozu aufwendig konservieren? die karre rostet in den 3 monaten winterpause auch nicht mehr (es sei denn das möppi steht im freien)!


    das putzen vor dem winter spart das putzen im frühjahr ... ansonsten rostet die sr500 schon nicht davon wenn man sich die mühe spart.
    bestimmt nicht!


    (ich gehöre wirklich zu den leuten die sehr gepflegte moppeds schätzen, aber in den letzten jahren stellte sich heraus daß weniger aufwand auch nicht schadet).


    was vielleicht auf jeden fall sinn macht: vergaserschwimmerkammer leeren ... das spart manch ärger im frühjahr :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Durchfahren dann stellt sich die Frage nicht :D

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Meine Ersatzmotoren sind zwar auch ohne jegliche Behandlung viele Jahre nur herumgestanden und dann ohne Probleme wieder angesprungen und gelaufen.
    Ich habe aber auch noch einen Zylinder mit Standschaden, bei dem die Kolbenringe mit der Zylinderwand zusammengerostet waren und man da mindestens eine Übergröße braucht, evtl. auch zwei, bis die Wand wieder vollständig glatt wird.

  • @mops
    wieviel jahre wolltest du die denn einmotten........????????


    unser winter hat nur 12 Monate---------------


    Also ich mach da nix drann, bei trockenem Wetter geht die mal für ne stunde an die Luft mit mir und gut is......


    ansonsten stehen die einfach nur so rum, ohne gedöns mit tank voll und bakterie raus.......watt soll da schon passieren..rost im Tank.. :444:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • tja, wenn der tank nicht beschichtet ist gammelt der früher oder später innen, kein witz.


    und die batterie entlädt sich halt langsam von alleine. eine leere batterie friert wiederum leichter ein, und eine einmal eingefrorere batterie kannste meistens wegschmeißen.


    verkeimte vergaserdüsen nach einem halben jahr standzeit ohne vergaser leeren hatte ich auch schon mal; in dem sprit sind additive drin die zu einer art gelatine abtrocknen und die düsenkanäle im vergaser zusetzen können (aber nicht müssen). den vergaser sauber zu kriegen war so mühsam (und so teuer) daß ich nun lieber die dinger leere.


    aber solche erfahrungen muß jeder für sich machen :D mit geld ist alles zu regeln :D :D :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Nenzi
    Also ich mach da nix drann, bei trockenem Wetter geht die mal für ne stunde an die Luft mit mir und gut is......


    ansonsten stehen die einfach nur so rum, ohne gedöns mit tank voll und bakterie raus.......watt soll da schon passieren..rost im Tank.. :444:


    Dies hier ist die richtige Antwort auf Deine Frage


    Vielleicht noch ein wenig Spiritus (sanktus) in den Tank, und ab und zu mal anwerfen. Das festigt ja auch Eure Beziehung, damit se im Frühjahr nicht rumzickt :D


    es grüßt der Lindi

  • <mantramodus an>


    spiritus ist unfug
    spiritus ist unfug
    spiritus ist unfug
    ommmm!


    <mantramodus aus>


    unser aktueller sprit enthält schon 5% alkohol ab hersteller. der spiritus war vielleicht 1950 noch ein geheimtip, heute bewirken aber solch homöopathische dosen (bei 5% alkoholgehalt im benzin) rein gar nichts.
    in einem vollen tank sind also schon ca. ein halber liter spiritus drin - ohne daß welcher reingekippt wurde.


    aber wenn´s glücklich macht, nur rein damit, schaden tuts nicht. nützen allerdings auch nichts :D


    "zwischendurch anwerfen": wenn du die maschine damit auch richtig warm fährst ist dagegen nichts einzuwenden. ansonsten ist das gröbster unfug: der kalte sprit (plus choke) wäscht das öl von den zylinderwänden, dazu verschleißt ein kaltstart genauso stark wie 100 km vollgas. das wasser aus der verbrennung (welches bei warmer maschine als wasserdampf abgeht) kondensiert bei kaltem motor in selbigen und setzt sich im auspuff (innenkorrosion!) und im öl ab. ein liter benzin ergibt beim verbrennen u.a. ca. einen liter wasser, das sollte man nie vergessen.


    diese tipps kreuzen seit 50 jahren durch die literatur, werden regelmäßig ad absurdum geführt und sind einfach nicht totzukriegen ... ebenso wie der schluck öl in den zylinder!


    wenn schon, dann benzinstabilisator. der kostet aber etwas geld. dieses jahr mache ich damit auch den ultimativen "vergaser-nicht-entleeren"-test, habe also den stabilisator eingefüllt und bin damit 20 km gefahren, es findet sich also benzin mit dem zeug in der vergaserschwimmerkammer. im frühjahr nehme ich die mal runter und schaue nach ob´s gewirkt hat.


    der sprit wird zwar trotzdem verdunstet sein, aber angeblich gibts mit dem zusatz keine probleme mehr mit den verdunstungsrückständen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    5 Mal editiert, zuletzt von Squirrel ()



  • sach ich doch eichkater...........ne stunde anne luft gemeinsam macht im frühjahr auch nicht einsam........


    aber die sache mit dem liter sprit zu Wasser......wär dat nix für inne wüste ???


    ok ok bin heute albern..... :bus:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Mir wurde das so von meinem Vater beiebracht mit dem WD40 in den Brennraum. Geschadet hats nie was. Und so lange es nicht (erwiesenermassen) schadet, mache ich es auch weiterhin so. :D


    Ach ja. Schwimmerkammer lasse ich auch immer leer laufen...

  • das mit dem wd40 stammt aus der zeit der alten bmw, der unlegierten motoröle und diverser anderer (mittlerweile selbst an der sr500 nicht mehr üblicher) ferkeleien. schaden tuts nicht, nützen tuts auch nichts.


    im schlimmsten fall löst sich ölkohle und verklemmt sich im auslaßventil, wie mir früher mal passiert.


    (ich habe allerdings 4 moppeds einzuwintern, da macht das schon deutlich mehr mühe mal eben öl reinzusprühen. und alle diese mopeds überwintern seit jahren ohne wd40 im brennraum :D eines stant sogar 5 jahre so herum).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!