2. Übermaß bei 44000 ?

  • Oh Mann, was für eine Wendung so ein Thread nehmen kann...
    Mit dem 2. Übermaß in die 2. Lebenshälfte.
    Mit den 3. Zähnen wird dann das ....... fällig.
    :D :D

  • Also:
    ja , da haste recht....
    3. Übermaß ist dann Uhu...
    Regards
    Rei97
    der 2x Standart, 4x 0,5, 3x 0,75 hat.
    Rei97

  • Zitat

    die Zeit der langen Urlaubsfahrten per Mopped sind auch vorbei.


    bei dir vielleicht ;)


    im sommer gehts bei mir auf die insel ein wenig die straßen der schottischen highlands erproben ;)

  • Moin Massive_T ,
    Schottland mit SR = Reisebericht mit Tipps zur Anreise,Unterkünften,etc....
    Hatte ich dieses Jahr auch vor , doch nun wirds das Elsass.
    Aber nächstes Jahr dann.
    Gruß Onekick

  • Sagt mal, eine ganz andere Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu überprüfen, was beim Motor Sache ist, ohne ihn ganz auseinander zu bauen? Mein Mopped, dass ich mir im Herbst gekauft habe, hat laut Uhr gut 30.000 km. Nun habt ihr mich neugierig gemacht und ich würde gerne wissen, ob vielleicht schon ein Übermaß-Kolben drin ist. Die Karre läuft und ist eigentlich in einem ganz guten Zustand für die 20 Jahre, die sie auf dem Buckel hat. Aber jetzt bin ich neugierig geworden, denn ich ich bin schon der sechste Besitzer, laut Brief.

  • Moin!


    Wenn die Kiste gut läuft und keine unnormalen Geräusche macht - laß sie laufen, so wie sie ist.
    Die Zahl der Vorbesitzer und die Laufleistung sagen nicht viel aus, was es rechtfertigt den Motor zu öffnen.
    Ich habe bei 60.000 1. Übermaß, bei 180.000 2. Übermaß und bei 240.000 3. Übermaß eingebaut. Bin jetzt bei 272.000 und läuft super. Also laß alles so wie es ist und erfreu Dich dran.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • @Massive T: Das ist jetzt etwas OT, aber wenn du schon nach Schottland fährst:
    Staffa Island
    Man kommt da nur mit einem kleinen Boot von der Isle of Mull hin. Für mich war das der Höhepunkt. Gleich hinter Glasgow solltest du auf jeden Fall die Trossachs nicht auslassen.
    Solltest du nach Nordosten kommen: Glenmorangie Distillery in Tain. Das einzige was ich auslassen musste, in Tain nordöstlich von Inverness wird der (für mich) beste bezahlbare Single Malt gemacht. Ein schönes Kontrastprogramm zu den harten Sachen von der Isle of Skye.
    Whisky war vor anderthalb Jahren in Schottland noch teurer als bei uns, das dürfte jetzt auch noch so sein. Du musst dir also nicht die Mühe machen so ein Flascherl auf der SR heimzukarren.


    Andek: Zumindest der Kopf müsste ja runter, und da bin ich ganz kickers Meinung.


    Allerdings würde mich schon eins interessieren: Muss eigentlich gemessen werden, oder wo steht das Maß auf dem Kolben?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kickthekicker
    Wenn die Kiste gut läuft und keine unnormalen Geräusche macht - laß sie laufen, so wie sie ist.
    Die Zahl der Vorbesitzer und die Laufleistung sagen nicht viel aus, was es rechtfertigt den Motor zu öffnen.
    Ich habe bei 60.000 1. Übermaß, bei 180.000 2. Übermaß und bei 240.000 3. Übermaß eingebaut. Bin jetzt bei 272.000 und läuft super. Also laß alles so wie es ist und erfreu Dich dran.


    Danke für die Antwort! Aufmachen will ich sie wirklich nicht. Sie dreht hoch bis zur Maximalgeschwindigkeit, läuft immer rund und springt auch gut an.


    In einer der vielen TV-Dokus von deutschlands Automärkten habe ich gesehen, dass man an den Gummis und Bedien-Teilen gut sehen kann, was mit einem Wagen (oder Moped?) wirklich Sache ist. Von daher müsste meins in Ordnung sein. Die Gummis an den Fußrasten sind zum Beispiel noch recht frisch, wenn ich das mal als Hinweis nehme. Aber neugierig bin ich trotzdem…

  • Wolfgang,
    das Maß ist auf dem Kolben, dort, wo die Ventiltaschen sind und der Pfeil für die Einbaurichtung ist.


    Andek,
    Fußrastengummis z.B. kann man auch schnell durch neue ersetzen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    wo steht das Maß auf dem Kolben?


    Beim Übermaß steht das oben auf dem Kolben. Nur wird man das durch´s Kerzenloch i.d.R. nicht sehen bzw. nicht erkennen können.

  • Hmm... Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei dem in der "uschi" verbauten Kolben UNTEN drunter stand ?(


    Kann aber sein, dass ich mich da täusche...
    Ich werd den Motor aber deshalb nicht zerlegen :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Oh bitte, bitte guck doch mal rein. Mit ´nem Endoskop durch den Ölsumpf z. B.
    Oder hast du Angst vor der Erkenntnis, dass bei dir auch schon das 3. verbaut ist
    :ber:

  • Zitat

    Original von B.-
    Oh bitte, bitte guck doch mal rein. Mit ´nem Endoskop durch den Ölsumpf z. B.
    Oder hast du Angst vor der Erkenntnis, dass bei dir auch schon das 3. verbaut ist
    :ber:


    Der bleibt zu solange er läuft... :365:


    Davon abgesehen isset mir vollkommen ladde, welches Ü da drin iss..
    Wenn der Motor irgendwann nicht mehr läuft, wird mir der "Dieselross" schon sagen was nötig ist, um den wieder fit zu machen :411: (wenn er denn dann noch SR-Motoren macht)
    Ob nun das nächste oder übernächste Mass, neue Hülse/Kolben oder ganz neuen Zylinder... wir werden es sehen...


    Bis dahin: "Never change a running system", es sei denn einfach reversibel...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!