Yamaha Tachobefestigung

  • Hallo,hat evtl. jemand eine Ahnung(oder ein Bild) wie so ein Tacho original befestigt ist ??


    http://img385.imageshack.us/img385/2037/as3tachopr5.jpg


    Es sind unten keine Schrauben dran,sondern nur 2 Stifte mit einem Loch drin.


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Ganz einfach:
    Splint statt Mutter.





    Edit: Schreibfehler

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von singlefox
    :316:
    ...na, dann wär's ja auch mal schön gewesen, den Tacho von der anderen Seite zu zeigen...


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/1091/tacho003zs3.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/4858/tacho004vg9.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/2269/tacho005bg3.th.jpg]


    Habe mir gerade in der kalten,dunklen Garage den :409: abgefroren,
    besser kriege ich es nicht.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von singlefox
    :316:
    jo, sieht aus wie 'ne Befestigung mittels Splint. Wo war der denn dran?


    Keine Ahnung,steht Yamaha drauf :477:





    Nee im Ernst,ich habe 2 von den Teilen aus der Bucht.
    Einer geht bis 160 KM/H,der andere bis 140 KM/H und hat 2 Lämpchen für Neutral u. Blinker.


    Der Plan ist,einen davon als Einzeltacho für die SR zu verwenden.
    Ich würde auch einfach das ganze Teil schön in Gummi lagern und
    einen Stahlstift durchschieben.


    Aber es würde mich schon interessieren,wie Herr Yamaha das gelöst hat,und an welchen Moppeds sowas mal zum Einsatz kam.


    (vor allem,weil sie viel schlanker sind als die riesen Eimer der SR)


    Jever



    (ich habe auch einen Halter,mit Halterung für das Zündschloß.
    ist von einer 50er Yam...,aber der Tacho ist auch geschraubt)


    http://img246.imageshack.us/img246/350/0fc71zu1.th.jpg

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    2 Mal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Jever: Tacho erinnert an alte 2-Takter RD 200 etc.
    Sieht so aus als saß da noch, wie bei der SR, ein Gehäuse über dem Tacho. Befestigung durch Schrauben auf den beiden Gewindestangen, wie SR. Durchmesser Deines Tachos scheint mir aber kleiner als bei der SR zu sein, so dass deren Gehäuse nicht passt. Vermutlich hilft nur ein passendes Gehäuse...
    Wenn kein Splint zur Hand, Büroklammer aufbiegen und selbst auf die gewünschte Länge kürzen. Funktioniert normalerweise ohne Problem,
    frohe Schrauben


    Christian

  • Normalerweise kommt da ein U-förmiger Bügel drauf der den Tacho festklemmt....


    Grüße
    PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

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    Gruß Rainer
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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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