Ölfilterdeckelmodifikation zum Öldruck messen

  • Hallo SR-Freunde, die ihr nicht wißt, ob eure Ölpumpe richtig fördert: ich habe mir im Ölfilterdeckel, wo das M5-Gewinde für die Entlüftungsschraube ist, mit dem 5mm-Bohrer aufgebohrt, ein M6-Gewinde geschnitten. Nun paßt hier ein Schmiernippel rein, der auch in der Schwingenachse reinpaßt (die gibts auch als Ersatzteil bei Kedo). Diesem Schmiernippel nimmt man noch durch aufbohren die innenliegende Kugel samt Feder weg. Dann dreht man ihn rein, stülpt einen passenden Schlauch drüber, mit Schelle befestigen und dann Motor antreten.


    Bei mir stieg das kalte Öl etwa 1m über Tankniveau! Dürfte wohl ein sehr guter Wert sein (meine SR hat erst 50.000 km auf der Uhr)


    Wenn das Wetter besser wird probier ich das nochmal mit warmem Öl.


    Anstatt der originalen Entlüfungsschraube drehte ich eine gekürzte Motorschraube rein, nun brauch ich beim Ölwechsel ein Werkzeug weniger. Diese Entlüftungsschraube gefiel mir sowieso noch nie!

  • Hi,
    schöne Idee!
    Grüsse
    Zechstein

    Das Gute, das steht nun fest,
    ist das Böse, das man lässt.
    W. Busch

  • Also sorry, aber das Ei des Kolumbus wurde schon vor Jahren hier erwähnt und behandelt ............. :D


    Öldruck


    usw.......bemüh mal die Suchmaschine zu diesem Thema.....


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Also sorry, aber das Ei des Kolumbus wurde schon vor Jahren hier erwähnt und behandelt


    Moin


    Vom Prinzip her schon, und das dürfte dem werten Bastler bekannt sein. Die Umsetzung mit Schmiernippel find ich aber gelungen, zumal wenn keine Drehbank vorhanden ist.
    Ein bisserl Arbeit kann man sich noch sparen weil Schmiernippel Normteile sind die es auch mit beispielsweise M5 gibt - damit kann man sich die Gewindeschneiderei sparen. Aber das Ausbohren des Schmiernippels - schöne Idee!


    Ich hab damals ne Innensechskantschraube hohlgebohrt und einen Schrauch direkt draufgesteckt auf den Kopf.


    Die Original wunderliche Anleitung ist übrigens hier verlinkt:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm
    eher unten auf der Seite ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Wie lange soll denn der Schlauch sein? 1,40 m oder länger


    das sollte reichen, ich hat noch von keinen Bericht gehört bei dem das ÖL über 120 cm gestiegen wäre. Hab übrigens so einen kompletten Kit von Wunderlich hier liegen und noch nie benutzt........... :sm:


    Zitat

    Ich hab damals ne Innensechskantschraube hohlgebohrt und einen Schrauch direkt draufgesteckt auf den Kopf.


    und wozu hast du da eine Drehbank gebraucht... :tongue:


    Zitat

    Vom Prinzip her schon, und das dürfte dem werten Bastler bekannt sein. Die Umsetzung mit Schmiernippel find ich aber gelungen, zumal wenn keine Drehbank vorhanden ist.


    sollte ja auch nicht nach Schelte klingen nur als Hinweis, dass man über die Suche doch so manchen finden kann......... =)


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack


    und wozu hast du da eine Drehbank gebraucht... :tongue:


    Ich seh schon, Du hast keine Drehbank ... :cool:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Ich seh schon, Du hast keine Drehbank ..


    hast recht ich hab keine......... =)


    aber mein Bruder......... :tongue:


    achja, sowas ( Durchgangsloch paar mm ) wird bei uns in der Standbohrmaschine gebohrt, zur Not auch mal frei Hand wenns schnell gehn muß............. :sm:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin,


    hierfür gibts im Hydraulik- oder ähnlichem -bedarf sicherlich auch Anschussnippel die nichtmal ausgebort werden müssen. Ich hab zumindest irgendwann mal welche problemlos bei so nem Hydraulikfritzen bekommen, als ich Anschlüsse für ne Sync-Uhr an ner Gummikuh brauchte

  • So, habe eben auch mal einen Schmiernippel "umgebaut".


    Bei meiner Ratte kommt bis 165 cm über Ölfilterdeckel gut Öl hoch,
    höher konnte ich mangels längerem Schlauch nicht messen.


    Motor gute 76 tkm alt, Baujahr 1981, untenrum noch nie geöffnet.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • ...das dürfte genügen! Ist bei Dir nach abstellen des Motors auch langsam der Ölstand im Schlauch abgesackt? Kann doch eigentlich nur so sein, daß das Öl durch die Kurbelwelle in den Motor läuft, oder?


    Was mich noch interessieren würde: wer weiß, wo man ein hübsches Manometerchen bekommen kann, also keinen für permanente Montage, sondern einfach um mal einen absoluten Druckwert zu bekommen dann könnte man sich das Schläucheln sparen, einfach einen kürzeren Sclauch, Manometerchen draufgesteckt, und antreten!


    Und: ich weiß, die SR hat angeblich keinen Öldruck, aber von irgendwas muß das Öl ja fließen!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Ist bei Dir nach abstellen des Motors auch langsam der Ölstand im Schlauch abgesackt?


    ja, sogar relativ schnell

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Ein Manometer kriegst Du im Industriebedarfshandel ...


    Neulich hab ich irgendwo gelesen dass der Öldruck nur bei kaltem Öl messbar ist so im Barbereich, bei warmem Öl aber gegen null sinkt. Die Messung wäre also nur in Verbindung mit Ölviskositäts- und Temperaturdaten aussagekräftig wiederholbar ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!