Ventilschaftdichtungen ??? oder was?

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    Zündfunke ist da, nach 10 mal kicken kein Funke mehr, Kerze dann verölt. Nach Säubern wieder prima Funke. Neue Kerze bringt das gleiche Bild. Die Kompression ist über 11.
    Im Herbst lief die Kiste so noch, jetzt will sie gar nicht mehr. Mein Verdacht sind die Ventilschaftdichtungen. Was meint Ihr?


    Grüße
    pbr

  • Also:
    Vergiss das.
    Prüfe die 300Ohmspule.
    Neuer Sprit im Tank.,
    Neue Kerze drin?
    wenn das alles geht und sie trotzdem nicht mag,
    solltest Du Dir die Starttechnik zeigen lassen.
    Regards
    Rei97


  • Moin pbr,
    die Kerze ist sicher nicht verölt, sondern naß von zuviel unverbranntem Benzin, oder?


    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Torstinator
    Nimm erstmal ne neue Kerze.


    und nimm den lufi mal raus. oft ist nur ein aufgequollener papierluftfilter schuld. kein wunder bei der feuchtigkeit.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wieso soll er ne neue Kerze verwenden, er schreibt doch auch mit neuer Kerze das gleiche Bild, beim Rest kann ich es ja verstehen. Also Lufi, Lima und Co.

  • Zitat

    Original von fuenfroller
    Wieso soll er ne neue Kerze verwenden, er schreibt doch auch mit neuer Kerze das gleiche Bild,
    (...)


    Genau!
    Erst lesen dann posten, aber wenn man das mal anmerkt fühlen sich einige Leute immer gleich beleidigt.
    Andererseits, 20-mal Kerze wechseln schadet ja technisch gesehen nicht - finanziell schon.


    Gruß
    B.

  • Na technisch könnte das Gewinde auch irgendwann mal das Interesse verlieren, zumindest steigt das Risiko die Kerze mal schief anzusetzten.

  • Zitat

    Original von fuenfroller
    Wieso soll er ne neue Kerze verwenden, er schreibt doch auch mit neuer Kerze das gleiche Bild, beim Rest kann ich es ja verstehen. Also Lufi, Lima und Co.


    Hast Recht. Hab ich überlesen.

  • ... Stecker ist auch empfindlich und sollte obligat mit gewechselt werden - meine Erfahrung.


    Nicht vergessen: Kabel an der Einschraubstelle des Steckers kontrollierern ob noch in Ordnung sonst nach Möglichkeit 3 mm abschneiden und Kupferpaste oder dergl. auf das Kabel schmieren, damit elektrischer Kontakt perfekt anliegt.


    Wenn mans gemacht hat kann man den Stuss zumindest abhaken! :407:

  • Schneid so viel ab, wie die Schraube in das Kabel gedreht wird, also min 5mm.. Einen obligatorischen Tausch halte ich, aus meinen Erfahrungen, für Geldverschwendung..Der Kerzenstecker meiner "Uschi" ist seit EZ86 1x getauscht worden, seit ich se haben noch nie und funktioniert einwandfrei..


    ldrrg scheint einen Kerzensteckerhandel zu betreiben, sonst würde er nicht immer auf dem Austausch rumreiten :349:


    Mein Tip:
    Vergaser wirklich mal richtig einstellen!
    Schöne und gute Anleitung gibt es beim Forumssponsor im Technikbereich.
    Der "Uschi" habe ich die Startzickerei und die Kerzenfresserei mit sorgfältiger Einstellerei und Wartung des Kabelbaumes austreiben können..


    EDIT: Da fällt mir ein, bei der Uschi war der Kabelstrang zwischen Lima und Limastecker (unten am Motor hinter dem Halteblech) aufgescheuert (wg falscher Kettenflucht und zu lockerer Kette).
    Neu isoliert und unter der Schaltwelle verlegt --> keine Probleme mehr..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von mac_73de


    ldrrg scheint einen Kerzensteckerhandel zu betreiben, sonst würde er nicht immer auf dem Austausch rumreiten :349:


    Ich sag jetzt mal einfach dass Du ein echter Schwätzer bist und nach meiner Einschätzung auch keinen Schimmer hast wovon Du redest.


    Ein Kerzenstecker kostet ca 3 Euro - geht einfach manchmal kaputt und bevor mit großem Aufwand Reperaturversucher gestartet werden schließt man solche Lapalien - an die man oft nicht denkt - einfach aus.


    So viel zu Indien ...

  • Ist die KErze verölt oder wohl eher versoffen?
    Du fragst nach den ventilschaftdichtungen - da würde öl rauskommen
    ABER das würde dazu führen, dass die kiste läuft und qualmt wenn se dann endlich läuft (weil das öl verbrannt wird, das da von oben runterläuft)
    das kann man gut an den ventilen sehen, wenn die teller von oben sehr schmotterrich sind.


    Der vorschlag, den lufi abnehmen und den vergaser zu prüfen halte ich für eine recht gute vorgehensweise.


    Funke ist da - kerze säuft ab - kein funke - säubern - funke !?
    dann kann das doch nix mit der Zündung zu schaffen haben!

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Hallo
    Ich musste feststellen, wenn der Motor abgesoffen und die Kerze feucht ist,es besser wäre eine neue Zündkerze zu nehmen.Bei mir hatte die feuchte Zündkerze( nach dem reinigen)auch einen guten Zündfunke aber angesprungen ist der Motor erst nach dem ich eine neue Zündkerze genommen hatte.

  • HEy, die nasse Zündkerze ist das Symptom nicht die Ursache fürs "nicht anspringen".
    Ich würde den Fehler woanders suchen: VErgaser oder Zündung

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Hi Männers,
    - neue Kerze: angesprungen.
    - nächter Tag: nix mehr, kein Funke, kein Mucks.
    - wieder neue Kerze: angesprungen
    - neuer Kerzenstecker: angesprungen und einigermaßen gelaufen.


    Kann doch nicht jeden Tag eine neue Kerze verbauen.


    Übrigens endeckt: Simmerring an der Lima undicht. Kann sich das auf´s Startverhalten auswirken?


    Grüße

  • Hi pbr,


    wegen Deines Funkens:
    Da gibt´s bei Luise einen Kerzenstecker, der leuchtet so schön, wenn man einen Funken hat!
    Hier kannst Du problemlos erkennen, ob Du immer einen Funken hast oder nicht. Evtl. ist Deine Spule etwas mau, dann blitzt es halt nicht mehr.
    Ich weiß, wieder eine Ausgabe, aber dafür mußt Du nicht mehr die ganze Zeit Kerze rein, Kerze raus, spielen.
    Es kommt wirklich relativ häufig vor, daß eine Kerze funkt im ausgebauten Zustand und im eingebauten quasi "ausgeblasen" wird. Dann eine neue Kerze, keine Verunreinigungen wie Russ etc. und funzt wieder!


    Ciao
    Stefan


    Nein, ich habe keinen Kerzenhandel, bin auch nicht am Gewinn beteiligt, sondern habe dieses Phänomen schon des öfteren in der Werkstatt gehabt! =)

  • Zitat

    Original von pbr
    (...)
    Übrigens endeckt: Simmerring an der Lima undicht. Kann sich das auf´s Startverhalten auswirken?


    Grüße


    Nö, außer das Lima-Gehäuse wäre randvoll mit Öl.


    Welche von den bisher gegebenen Tipps hast du denn schon abgearbeitet?
    Scheint so als wäre zu viel Benzin im Brennraum.


    Gruß
    B.

  • Nö, außer das Lima-Gehäuse wäre randvoll mit Öl.


    Selbst dann noch nicht einmal, es gibt Limas die laufen komplett in Öl.....


    (XL500 glaube ich...)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!