Teillast

  • Hallo
    Ich kapiere trotz durchlesen verschiedener Trheads folgendes nicht. Es geht um die Bedüsung. Es heisst doch, wenn die Kiste (meine 48T) bei Teillast stottert, soll man mit der Leerlaufdüse hoch gehen. Stottern bei Vollast deutet auf zu keine Hauptdüse hin. Wenn Sie beim Beschleunigen stottert, soll man die Beschleunigerpumpe checken. So weit verstanden.


    Ich habe bei meiner SR den 34PS-Ansaugstutzen verbaut, davor war der 25PS Stutzen drin. Gleichzeitig habe ich eine 300er Hauptdüse reingetan. Meine SR verhält sich seitdem volgendermassen:


    - Beschleunigen (Riegel voll aufdrehen) -> tut sie super, ohne stottern, zieht ab wie blöd. -> Beschleunigerpumpe müsste dann eigentlich doch ok sein ?
    - Vollast -> konnte ich in der Stadt nich richti testen, bei 80kmh stotterte sie aber nicht.
    - Im Standgas aber geht die Drehzahl rauf und runter und die SR stellt auch teilweise einfach ab. Zudem ist mir heute ein paar mal passiert, dass ich auch wärhend der Fahrt, wo bei 70kmh, wenn ich die Kupplung etwas zu lange gezogen habe einfach während der Fahrt ausgieng.


    Komme ich dann an der Ampel an oder drossle generell die Geschwindigkeit und fahre so mit 20-40 kmh ist da immer so ein Ruckel fühlbar. Das war vorher nicht. Da mein Tourenzähler nicht geht, kann ich nicht sagen um wie viele RPM's es geht, aber es ist störend und war vor allem davor nicht da.


    Soll ich ne grössere Leerlaufdüse einbauen? Und wenn ja, weiss zufälligerweise gerade jemand auswenig, was beim 34er Vergaser mit 25PS standartmässig drin ist, rsp. welche LLD's ich bestelen soll?


    Ich tu mich etas schwer mit der Vergaserei, ist nich so mein Ding (Vergaser runter, wieder rauf etc.). Funzt danach in der Regel schlechter. Mein Mechaniker hat den Vergaser gerade eingestellt und dafür 180€ verlangt, bin etwas genervt und denke, es klapt wohl trotzdem besser, wenn ich das selber mache...


    Nachtrag: ...meine eigentliche Frage, die ich nicht kapiert habe: was genau heisst denn eigentlich TEILLAST? Wenn ich mit 30 kmh durch die Gegend kurve? Oder wenn ich an der Ampel stehe mit gezogener Kupplung? Oder wenn ich mit 60kmh im 2/3. Gang durch die Gegend kurve?

  • Also:
    Da sind wie Du bereits ahntest, hast Du mehrere getrennt wirkende Systeme im Vergaser, die den Motor füttern sollen. Ziel ist, möglichst in allen Betriebszuständen ein optimales Gemisch aufzubereiten.
    Das Wichtigste System ist dabei das sog. Leerlaufsystem, das für den Leerlauf , aber auch den Teillastbereich wirksam ist. Dabei ist es über 3/4 des gesamten Betriebsbereiches wirksam. Defizite in diesem System sind im Alltagsbetrieb weit wirksamer , als in den anderen Systemen.
    Abstimmanleitungen gibt es zuhauf , die genaueste Info über das System erhält man durch Messung des Abgases mit einer sog Lambdasonde. Im Normalfall läßt sich aber eine Menge mit dem Popometer, der Öltemperatur und den vorhandenen Schrauberkünsten erledigen.
    Zu Deinem Teillast-Problem gibt es ja schon Hinweise , die Du selber lieferst. Ein neuer, ungedrosselter Stutzen z.B., ist erstmal ein größerer Durchlaß, aber ob wirklich mehr durchgeht ist fraglich. Desweiteren ist es eine neue Quelle von Undichtigkeiten in Deinem bisher funktionierenden System. Das beantwortet bei warmer Maschine ein Test mit Bremsenreiniger, der auf die Dichtstellen des Flansches gespritzt wird. Ändert sich der Motorlauf dabei erheblich, muß die undichte Stelle zu gemacht werden. Die Leerlaufdüse könnte aber auch bei der Bastelei Dreck abgekriegt haben....Durchpusten ist einfach, aber auch ein Spritfilter könnte die Nachhaltigkeit sichern.
    Ob Du nun mehr Gas in den Motor bekommst, hängt wie erwähnt nicht unbedingt von der entfernten Drossel ab... Dein Lufi könnte die vorher vorhandene Drossel gewesen sein. Der einfachste weg dies herauszubekommen, ist die alte Hauptdüse wieder einzubauen, den Lufi auszubauen. Wenn danach ein harmonischerer Motorlauf die Folge ist, dann solltest Du den Kauf eines K&N Tauschfilters erwägen. Der Serienfilter drosselt eh immer an der fetten Grenze. Ein weiterer Aspekt ist ein eventuell auf das Teillastsystem wirksamer Fehler des Volllastsystemes . Die Hauptdüse als Durchflußbegrenzer ist ein Teil dieses Systemes, die Düsennadel und Nadeldüse sind das weit Wichtigere. Wenn die Düsennadel sich eingelaufen hat, dann wirkt das Vollastsystem in das Teillastsystem störend hinein. Verschleiß kann man beim Hineinschauen in den Düsenstock entdecken, wo die Nadel in der Nadeldüse reibt. Ein weiterer Einfluß auf den Teillastbereich ist das Membransystem. Prinzipiell gilt: Alte Orginalmembrane , 3 im Vergaser, sind IMMMER irgendwo für Störungen verantwortlich. Ein winziges Löchlein...der Motor spinnt. Bei 180€ Schrauberei, die Du bezahlt hast, sollten og Verschleißteile getauscht worden sein. Wenn nicht, war der Preis eh viel zu hoch. Das Volllastsystem haben wir gestreift nun rein...Die Hauptdüse ist bei allen SRs eher fett abgestimmt, aus Angst vor Motorüberhitzung..Wenn man da etwas vom Orginalzustand magert, steigt die Volllastleistung bei gleichzeitig wärmer werdendem Öl. Das läßt sich gut über ein R&R kontrollieren. Nach 10 Minuten Volllastfahrt auf der BAB darf das Öl auf 120° steigen, sollte aber dort beharren, sonst war es einen Tick zu mager. Zu fett beantwortet der Motor mit Stottern bei voll geöffnetem Gashahn, bei leichtem Schließen beschleunigt der Motor...Das Öl bleibt bei 80°.
    Um die typische Eigenart von großen 2V Einzylindern abzumildern, beim plötzlichen Aufreißen sich zu verschlucken, gibt es das Beschleunigersystem mit der Membrane unten an dem ein Pümpel werkelt, der beim Gasgeben das System in Gang setzt. Seitlich befindet sich eine Hülsenmutter , an der das System verstellt werden kann. In der Richtung nach oben gedreht , verringert sich die Pumpbewegung... Zu Beginn auf minimales Pümpeln stellen, dann in 1/2 Umdrehungen runterdrehen, bis der Motor unsensibler auf Gasaufreißen reagiert. Weniger ist dabei mehr, weil die Anfettung Geld kostet und ab einem gewissen Punkt der Motor am Puff zu blaken beginnt...Das ist dann viel zu viel.
    Das Kaltstartsystem dient der Anfettung bei kaltem Motor, um trotz der auftretenden Spritkondensation im Saugrohr, mit fetterem Gemisch dem Motor trotzdem die Möglichkeit zu geben anzuspringen und die ersten Sekunden am Leben zu bleiben. Danach sofort wieder rausnehmen, weil diese Anfettung , wie jeder zu fette Betrieb, die Gefahr des Wegwaschens des Ölfilmes im Zyl und damit abnormen Verschleiß fördert.
    Nebenkriegsschauplätze sind die übrigen Membrane, wenn die dicht sind. Eine ersäuft beim aprupten Gasswegnehmen Knallgeräusche im Auspuff, wenn dieser dicht ist... Bei kleinsten Leckagen oder Nachrüstpuffs kann es trotzdem heftig knallen.
    Die vorletzte Membrane sorgt für den Stop der Spritzufuhr zum Beschleuniger bei Motorstillstand...(spielende Kinder o.ä.)
    Die letzte Membrane sitzt im Benzinhahn und kann bei Versagen ungewollt Sprit über die Unterdruckleitung in den Vergaser befördern.Das kann man durch Saugen an dem dünneren Schlauch schnell herausfinden.
    Sodele das war der Gaser in groben Zügen...
    Ich glaube , daß erstmal ein Umbedüsen nicht die gewünschte Abhilfe schafft, sondern die Suche nach Undichtigkeiten und im Lufi.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Moin Männers,
    nachdem ich den 34 Ps Ansaugstutzen und einen offenen Luftfilter montiert habe mußte ich auch eine größere Hauptdüse nehmen.
    Um das "Ruckeln im unteren Bereich" wegzukriegen mußte ich die Leerlaufgemischregulierschraube ich glaub 5 Umdrehungen rausdrehen.
    Dann hab ich eine größere Leerlaufdüse genommen, dann lief die Huddel bei 2 Umdrehungen der Leerlaufgemischregulierschraube gut.
    Bis heute.


    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    ...und einen offenen Luftfilter montiert habe mußte ich auch eine größere Hauptdüse nehmen.


    Also:
    ja dann...
    Regards
    Rei97

  • ....war im Falle meiner Huddel durch einen defekten O-Ring an der Gemischregulierschraube bedingt.
    Neuen O-Ring rein..... und die Sache war geritzt.

  • ...meine Meinung ist:
    Wenn defekte "Gummiteile" ,O-Ring und Membrane auszuschließen sind,keine Falschluft gezogen wird.......


    kann eine größere LLD mehr "Laufruhe" im Teillastbereich bringen,b.z.w ein einstellen über die LLGR-Schraube ermöglichen.


    Alles kann,nix muß,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Also.
    alles möglich, aber wenn ich den Stutzen gegen einen mit größerem Querschnitt tausche und die Hauptdüse vergrößere, sollte der Motor nicht plötzlich im Teillastbereich mager laufen.
    Regards
    Rei97

  • Bei mir waren die Abstimmungsprobleme durch 2 Dinge ausgelöst:


    1. Es fehle der O-Ring an der LLGRS
    2. Die Spitze der LLGRS war abgebrochen und steckte noch drin


    Mein Setup:
    K&N-Tauschluffi, 300er HD, 27,5er LLD, Offener Ansaugstutzen, Originalkrümmer (verlängert), HD-Trappse mit effektiven 8 Scheiben, LLDRS 1,5 Umdrehungen raus.


    Motte
    Die Beschleunigerpumpe greift nur bei plötzlichem Gasaufreissen.. Sie gibt einen "Extraschluck" Sprit wenn durch das Gasaufreissen das Gemisch durch die Mehrluft abmagert..
    Bei "normalem" Beschleunigen greift die gar nicht!
    "PlötzlichesGemischabmagerungsVerhinderungspumpe" wäre da besser als "Beschleunigerpumpe" :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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  • Vielen Dank für den Input. Ich habe sie inzwischen beim Mech zurückgegeben. Er soll jetzt mal gucken, danach - ich gehe davon aus, dass er das Problem nicht dauerhaft lösen wird - werde ich jeden Tippe durchchecken. Hätte wohl besser grad einen anderen Vergaser in der Bucht besorg, wäre genauso teuer gewesen...und hätte das Problem ggf. gelöst. Und wenn nicht, dann wüsste ich jetzt wenigstens, dass es nicht der Vergaser ist.

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Da sind wie Du bereits ahntest, hast Du mehrere getrennt wirkende Systeme im Vergaser, die den Motor füttern sollen. Ziel ist, möglichst in allen Betriebszuständen ein optimales Gemisch aufzubereiten.
    Das Wichtigste ... ... und im Lufi.
    Regards
    Rei97


    Die beste und qualifizierteste Antwort, die ich bisher auf die Frage eines Forumsmitglieds hin gelesen hab.


    Ich hoffe, dass wenn ich mal ein Prob habe Du Zeit für eine Antwort fndest! :D


  • das von Dir zu hören treibt mir fast die Tränen in die Augen :bus:. ich dachte immer du kennst nur Vollgas.


    Gruß Har

  • Also:
    tja Harald, wenn es keine Probleme mit der Teillast gibt, dann wird auch nicht drüber berichtet.
    Bislang hatte ich da nur eine üble Erfahrung mit der Mrmbranitis.
    Da war dann vom Vorbesitzer Stein und Bein geschworen worden, alle Membrane bereits getauscht zu haben...bis auf die kaputte wie ich nach einer langen Sucherei herausfand.
    Bei dem Versager tat Vollast supergut...




    Ein anderer Fall:
    In Templin hatte ich 2 Vergaser dabei.
    Ein Serienteil, das einen guten Eindruck machte, die Maschine auch gerne mit Druck in allen Bereichen ging...nach 5 Minuten spotzte die Huddel aber rum und ging aus. 2 Minuten warten.
    Alles wieder 1a. :495:
    Da hing die Schwimmernadel an einem Grat und der Zufluß war geringer als der Abflüß. Zum Training habe ich mir dann einen total unabgestimmten 36Bing eingebaut, der auf dem Mickeymauskurs einen tollen Eindruck machte, da er fast nur in der Teillast lief.
    Beim nächsten Event in Pee kam dann die Volllastenttäuschung: 120km/am Ende der Geraden...Alle sind locker vorbeigezogen. ;(
    Ein Vergasertausch auf den TM36 war dann erhellend. die Geschwindigkeit auf die Gerade war auf 155 gestiegen....Volllastproblem eben.
    Regards
    Rei97

  • Hi,


    ja Rei,


    gerade der TM36 Vergaser hatte mich damals fast zur Verzweiflung gebracht.


    Die Vollgasabstimmung war überhaupt kein Problem . Teilllast war, sagen wir mal so - in der Lieferabstimmung fahrbar, aber sehr weit weg von perfekt.


    Und da wir den Teilllastbereich öfters brauchen als den Volllastbereich wurde dieser wochenlang optimiert. Und ich kann dir sagen, weder das Forum noch die KEDO "Abstimmhilfe" hat mir damals helfen können.


    Die einzig brauchbare Anleitung habe ich bei den HARLEY Fahrern gefunden !


    Hier wurde der HS 40 (ein sehr naher Verwandter) genauestens erklärt und sogar ein MIKUNI Handbuch übersetzt.


    Nach dieser Anleitung und anschließender Kontrolle auf einem (Abgas) Leistungsprüftstand lief der Vergaser perfekt.


    Wer mal einen TM36 Vergaser richtig abgestimmt hat weiß wie immens wichtig dieser Bereich ist.


    Gruß Har

  • Ich sach da nur Dellorto mit Dom, nein nicht der Kölner Dom :D
    Einfacher Aufbau nix Membranen gedöns und die Abstimmung bekommt man auch gut hin.

  • @ Oderwieoderwat: Könntest Du genau sagen, welchen Dellorto? Und leistet er gleich viel wie der VM34SS? Bevor ich irgendwas in meinen VM34SS investiere, kaufe ich woh eher einen einfachen Dellorto, die scheiss Einstellerei am Vergaser geht mir tierisch auf den Senkel. Ich will keinen Rennhudel, 500ccm reichen für mein Fahrkönnen mehr als genut, ich will eine zuverlässige Maschine.
    Danke!

  • Hallo,
    Also PHM mit BSP 36-40 der passt sogar in den Originalen Ansaugstutzen nur anpassen!Oder einen PHF unterschied zum PHM wird geklemmt nicht gesteckt dass heisst du müsstest dir ein zwischenstück basteln für den Gummi oder den passenden Aluansaugstutzen finden/bauen!Die Hasky hat meistens den PHM40 mit BSP den hatte ich auch damals auf meine SR damit läuft die SR schon ganz gut muss aber noch ein bischen abgestimmt werden,aber so gross muss der eigentlich nicht sein 36er oder 38er ist völlig ausreichend und bei ebay bekommt man die recht günstig.Den hier zB.habe ich mir geschossen ist aber ein PHF kein PHM!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=200317915964


    Das hier ist aber auch ganz Lehrreich!


    http://motorang.com/bucheli-pr…alternativen.htm#dellorto


    So,Hoffe dir ein bischen geholfen zu haben?
    MfG

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