düensbestückung xt-vergaser an 2j4

  • hallo alle zusammen,
    der xt-vergaser soll jetzt endlich an meine 2j4 bj 81, daher die frage an die spezialisten : welche düsenbestückung empfiehlt sich ?
    ergänzende angaben : leistungskrümmer + 3,5' supertrapp mit 18 scheiben z.zt. ...
    ansonsten viel sonne + 15 grad im südwesten
    aloha
    armin

  • In den XT-Vergaser passen doch die gleichen Hauptdüsen wie in den SR-Vergaser, oder?


    Dann würde ich wegen des geringeren Querschnitts, der fehlenden Beschleunigungspumpe und des offenen Set-ups ziemlich fett bedüsen, also 310er oder 320er HD.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Je nach Schwimmerkammer passt auch die verstellbare HD von (z.B.) Grobmotorik........!


    LLD Habe ich 27,5 gewählt.....

  • Zitat

    Original von Maik
    In den XT-Vergaser passen doch die gleichen Hauptdüsen wie in den SR-Vergaser, oder?


    Dann würde ich wegen des geringeren Querschnitts, der fehlenden Beschleunigungspumpe und des offenen Set-ups ziemlich fett bedüsen, also 310er oder 320er HD.


    Willst Du sie ertränken? Eine XT hat original eine 220er, selbst bei offenem Ansaugstutzen. Mit K&N-Tauschfilter bietet sich eine 230er HD an, für die Trappse musst Du aber eh experimentieren...
    Gruss, Fabi

  • Moin ,
    ich habe gerade an meine 88er auch den XT-Vergaser verbaut.
    Ich habe auch den Leistungskrümmer von Kedo + Dremodüse und Kedo Endtopf.
    Z.ZT habe ich eine 290HD und eine 30erLLD verbaut.
    Im kalten Zustand patsch sie beim Gaswegnehmen relativiert sich aber wenn sie warm ist.Zieht von unten gut durch doch bei 4500U/min fängt sie an zu Ruckeln (5.Gang).
    Zünkerze ist Verrust , habe mir jetzt erstmal ein paar Düsen für´s Setup bestellt um die Feineinstellung durchzuführen.In Bucheliprojekt unter
    Vergaser ist (weiß leider nicht mehr von wem)die Bedüsung mit 260HD und 27,5LLD angegeben.
    Aber da die verbaute Abgasanlage ja auch entscheident für die Vergasereinstellung ist ist das natürlich auch nur ein Richtwert.
    300-310HD sind denke ich aber viel zu Fett da die XT , glaube ich im offenen Zustand mit 230-240HD läuft.
    Wenn das Wochenende vorbei ist kann ich ja mal schreiben wie bei mir die Bedüsung optimal ist.
    solong
    onekick

  • Wenn sie ab 4500 U/min ruckelt, dann würde ich sehr wohl mal eine größere HD ausprobieren.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik
    Wenn sie ab 4500 U/min ruckelt, dann würde ich sehr wohl mal eine größere HD ausprobieren.


    Das kannst Du gerne tun, aber noch fetter bringt nix, wenn die Fuhre schon zu fett läuft! Bei KEDO gibt es eine leicht verständliche Anleitung zum Vergaserabstimmen, vielleicht solltest Du Dir die mal durchlesen...
    Gruss, Fabi

  • Moin ,
    wollte mich nochmal melden ,ich habe meine Vergaser neu abgestimmt
    undzwar mit LLD32,5 und HD240 ,springt prima kalt/warm an zieht gut von unten bis in den roten Bereich auch in 5.Gang mit Gegenwind gut bis 6000 1/min.Nur beim Gaswegnehmen pufft sie noch einwenig.
    Aufjedenfall braucht man schon ein paar LLD´s und HD´s um die geeignete Abstimmung zu finden(incl.Zeit).
    solong Onekick

  • Gratuliere :ber:
    Jetzt noch der Leerlauf ein bischen fetter (Leerlaufluftschraube ein bischen weiter raus, wenn das nichts bringt die LLD eine Nummer größer) und gut ist.
    Gruß, Fabi

  • Moin.
    Ich hol mal den Fred wieder hoch, weil ich auch den XT-Vergaser hier liegen habe und in mein 2J4/48T, Hiha, Hudriwudri Mischsetup bauen möchte.


    onekick
    Wie ist der Dauertest mit deiner Bedüsung? Hast Du noch was geändert? Brauche ja erst mal nur eine grobe Richtung, damit die Huddel überhaupt mit dem XT-Gaser läuft.

  • Zitat

    Original von LaueSR.. XT-Vergaser hier liegen habe und in mein 2J4/48T, Hiha, Hudriwudri Mischsetup bauen möchte.


    Das wird nur was mit Experimentieren. Aber laufen tut sie natürlich mit XT Originalbedüsung. Der Motor ist ja immerhin auch nahezu das Gleiche, warum sollte es also nicht tun?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Fabi
    Gratuliere :ber:
    Jetzt noch der Leerlauf ein bischen fetter (Leerlaufluftschraube ein bischen weiter raus, wenn das nichts bringt die LLD eine Nummer größer) und gut ist.
    Gruß, Fabi


    Da es sich beim XT Gaser um eine Leerlaufluftschraube handelt, muss diese reingedreht werden zu Gemischanreicherung !

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Da hast Du vollkommen recht! :r:
    Und ich dachte schon, dass niemand meinen Fehler bemerken würde... :326:
    Gruss, Fabi

  • Meinen habe ich jetzt mit LLD 30,HD 230 bestückt.


    Mein Testfahrer (-lw-) meint er läuft gut.


    Mit 27,5 LLD hat er böse gepufft und gepatscht beim gaswegnehmen.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Alles klar. Danke euch. Dann werde ich mal experimentieren. Eine 230er ist schon im XT-Vergaser drin. Topham ist zum Glück nur eine knappe Motorradstunde von mir entfernt. Dann muss ich auch nicht ewig auf neue Düsen warten oder unnütz viele bestellen :D

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!