Aufmaßkolben die Zweite

  • Hallo Jungs,
    hab´s geschafft. Motor läuft. Elektrik wieder zusammen, nur funktioniert die Kupplung immer noch nicht. Kann super leicht in den ersten Schalten ( Motor dabei natürlich aus ).Wenn ich aber Kupplung ziehe, ist kein Leerlauf vorhanden. Erster Gang ist dann immer noch am greifen. Habe anderen Kupplungshebel von Louis eingebaut. Dachte vieleicht der Hebel hat nen falschen Winkel und rückt die Kupplung nicht aus. Geht aber trotz Nachstellrad am Hebel nicht. Hat jemand von euch ne Idee?
    Gruß herzi :ber:

  • Zitat

    Original von herzi
    Geht aber trotz Nachstellrad am Hebel nicht. Hat jemand von euch ne Idee?


    Da stellst Du auch nur den Zug ein, links vom Ritzel gibt es eine echte Kupplungseinstellschraube;-)


    Wenn das Mopped lange stand tippe ich auf verklebte Kupplungslamellen - Motor laufen lassen und nach ein paar Minuten einen Gang einlegen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Dein Kupplungsexzenter ist sehr stark abgenutzt, wobei man den mit der Kupplunsexzentereinstellschraube etwas nach stellen kann. Ansonsten könnte das Kupplungsgestänge verschlissen sein...


    Sofern du alles richtig zusammen gebaut has, fällt mir sonst nichts mehr ein.


    Bei mir war ein durchgerittener Kupplungsexzenter der Grund warum meine nicht gescheit getrennt hat.



    Liebe Grütze
    Klaus

  • Hallo,
    nein hatte nur den Kupplungskorb unten. Habe auch nach Repanleitung versucht die Kupplung einzustellen. Dabei steht man soll den Ausrückhebel mit Hand bis Anschlag drehen. Gut gesagt, is doch Federspannung drauf. Das einzige was rausgebaut war , ist die Druckstange.
    Gruß herzi :406:

  • Hallo SR1978,
    die Kupplung ist aber voher auch gegangen. Habe außer dem Korb und natürlich den Lamellen nichts demont.
    Gruß herzi :ber:

  • Hallo Thorsten3,
    hatte doch nen neuen Kolben eingebaut und seit 2 Monaten steht sie in der Garage.
    Was kann passieren wenn ich in den ersten Schalte (natürlich mit gezogener Bremse, oder auf dem Hauptständer; Hinterrad frei?
    Gruß herzi ?(

  • Moin,
    dann hast du warscheinlich beim Wiedereinbau der Kupplungsnarbe, den Lamellenkorb und Narbe miteinander verschraubt.
    Sowas passiert z.b. wenn die Beilagscheibe zwischen Korb und Narbe an der falschen Stelle montiert wird.
    Das Ergebniss ist dann, das Korb und Narbe permanent verbunden sind, dann ist auch egal ob die lamellen trennen...... :D

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Hallo Dieselross,
    dachte ich könnt´s umgehen. Werde mich aber am Samstag nochmal ranmachen und Öl ablassen. Werde deinen tip kontr.
    Danke
    Gruß herzi



    :r:Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde :r:


  • das öl kann drinbleiben, wenn du die mühle auf die seite legst. ich hab für solche fälle ´ne alte matratze im schuppen.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von herzi
    die Kupplung ist aber voher auch gegangen. Habe außer dem Korb und natürlich den Lamellen nichts demont.


    Mache den Kupplungsdeckel ab und betrachte den Zahnkranz des Kupplungskorbes und den des Primärritzels. Wenn die nicht 100%ig fluchten, hast Du das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb (welches in das Oelpumpenzahnrad greift) falsch herum montiert (ist mir auch schon passiert).
    Dann einfach den Korb nochmals abmachen, das Zahnrad dahinter umdrehen und dann alles wieder zusammenbauen.
    Ist zwar lästig, aber schnell gemacht.
    Das nächste Mal, wenn Du den Kupplungskorb wieder abmachst, wirst Du diesen Fehler dann nicht mehr machen.

  • Hallo Leute,
    muss mich noch mal bedanken für eure Hilfe.
    Der Fehler lag daran, daß ich den Lamellenträger gewechselt hatte und die Distanzscheibe am alten Lamellenträger hängen geblieben ist.
    Dieselross hatt das richtige vermutet. War nur nicht an der falschen Position sondern war garnicht drin. :411:
    Jetzt muss ich nur noch meine Bilddatei kleiner griegen dann zeig ich euch mal das Ergebnis.


    Gruß herzi :ber:

  • hatte mal das gleiche Problem
    ewig rumgeschraubt
    und was wars ?
    Der Kupplungszug war derart ausgeleiert, dass ich zwar den Kupplungshebel ganz ziehen konnte, der Weg unten an der Kupplung aber nicht ankam.


    Probiers also mal direkt unten am Kupplungshebel mit einem Schraubendreher als Hebel, ob die Kupplung dann trennt.


    Nicht mit Gewalt gell !

  • Hallo NobbiSchraubär,
    das mit dem Kupplungszug versuch ich. Habe nämlich trotz fehlender Ausgleichsscheibe heute wieder das Problem das die Kupplung nach einer Woche Standzeit nicht ausrückt. Habe den in der Rep.-Anleitung beschriebenen Hebel auf den Punkt am Motorblock eingestellt.
    Ist es normal das der Hebel dann in die Höhe geht? Kann mir das jemand sagen? Motorrad springt auch nicht mehr an. Hatte den Benzinhahn auseinander und seitdem säuft sie anscheinend ab. Zündkerze ist Nass. Hat da jemand ne Idee? :bash: Wollte ab morgen wieder zur Arbeit fahren und war mir sicher das se läuft und jetzt dieser Rückschlag. :353:


    Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
    Gruß herzi

  • Hallo Jungs,
    wo sind eure Tipp´s.
    Hab mir überlegt das bei einem neuen Kolben vieleicht die Schwimmerkammer zu voll läuft und deswegen absäuft?
    Hat jemand eine Erfahrung damit?
    Gruß herzi ?(

  • Zitat

    Original von herzi
    Hab mir überlegt das bei einem neuen Kolben vieleicht die Schwimmerkammer zu voll läuft und deswegen absäuft?
    Hat jemand eine Erfahrung damit?
    Gruß herzi ?(



    Moin
    Meine Erfahrung sagt, das deine Theorie warscheinlich nicht haltbar ist :326:, und die Erfahrung zeigt das der Kolben meistens unschuldig ist......



    Warscheinlicher ist, das du den benzinhahn kaputt repariert hast und der Kraftstoff durch den Unterduckanschluss in den Vergaser läuft. :a:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Hallo Dieselross,
    hab ich mir fast schon gedacht.
    Is aber nich leicht den Hahn dicht zu bekommen. War vorher sowas wie Versiegelung außen um den Benzinhahn. Dachte ich könnte das ganze mit Hylomar leicht auf der Dichtung umgehen?
    Gruß herzi :411:

  • Moin,
    Meiner Ansicht nach gehört Hylomar nicht in Verbrennungsmotoren.
    Kraftstoffabdichtungen funktionieren nicht mit Dichtmassen, sowas geht nur mit der vorgesehen Dichtung.
    Dichtmittel sind dort völlig fehl am Platz!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von herzi
    Habe den in der Rep.-Anleitung beschriebenen Hebel auf den Punkt am Motorblock eingestellt.
    Ist es normal das der Hebel dann in die Höhe geht?


    Ja.



    Zitat

    Hatte den Benzinhahn auseinander und seitdem säuft sie anscheinend ab.


    Hole Dir im nächsten Louis-Laden einen Benzinhahn-Reparatursatz. Damit kriegst Du den wieder fit.

  • Zitat

    Original von herzi
    das mit dem Kupplungszug versuch ich.


    Dann hat der Kupplungszug schon sichtbare Verschleisspuren.


    Zitat


    Habe nämlich trotz fehlender Ausgleichsscheibe heute wieder das Problem das die Kupplung nach einer Woche Standzeit nicht ausrückt. Habe den in der Rep.-Anleitung beschriebenen Hebel auf den Punkt am Motorblock eingestellt.
    Ist es normal das der Hebel dann in die Höhe geht? Kann mir das jemand sagen?


    Ja, der Kupplungseinsteller bewegt sich nach oben.
    Haste Dir den Einsteller mal angeschaut, falls nein bitte demontieren und ein Bild einstellen, interessant waere auch die Laenge der Kupplungsausdrueckstange.


    Zitat


    Motorrad springt auch nicht mehr an. Hatte den Benzinhahn auseinander und seitdem säuft sie anscheinend ab. Zündkerze ist Nass. Hat da jemand ne Idee?


    Ziehe mal den Unterdruckanschluss vom Vergaser zum Tank ab und sauge an der Leitung zum Tank, wenn Du Benzingeschmack vernimmst ist es die Benzinhahnmembrane. Uebergangsweise kannste in dem Fall am Tank und Vergaser die Unterdruckanschluesse verschliessen und auf PRI fahren, oder auch zu Testzwecken.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!