Reifenventil sichern ?

  • Das könnte ein Fall für eine Diplomarbeit an der FH werden.
    Aufgabe: Bei wieviel U/min verschwindet das Ventil in einem SR Vorderrad?


    Also, mir ist keine Neumaschine untergekommen, bei der die Rändelmutter an der Ventilkappe gesichert war.


    Im Auslieferungszustand war die Rändelmutter immer "handwarm" gegen die Felge gezogen.


    Bucheli 5053/54/55 schreibt: Wenn Schlauch, Ventil und Reifen nach der Montage spannungsfrei und gerade sitzen "können die Rändelmutter angezogen und die Staubschutzkappe auf das Ventil aufgeschraubt werden".


    Aber man kann natürlich alles anzweifeln und "verbessern".


    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von B.-
    Bucheli 5053/54/55 schreibt: ...


    Ja, und? Jemand anders schreibt was anderes...



    Zitat

    Aber man kann natürlich alles anzweifeln...


    Man sollte sogar!



    Zitat

    ... und "verbessern".


    Ob man das kann sei mal dahingestellt,
    aber man kann es zumindest versuchen!


    Gruß
    Sven

  • genau so isses!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi sven,
    meine Aussage ist bitte sehr zusammenhängend zu betrachten.
    Das Auseinanderpflücken und Kommentieren von Satzteilen verfälscht das von mir gesagte (und gemeinte).


    Liebe Grüße
    B.

  • So besser?



    Zitat

    Original von B.-
    Bucheli 5053/54/55 schreibt: Wenn Schlauch, Ventil und Reifen nach der Montage spannungsfrei und gerade sitzen "können die Rändelmutter angezogen und die Staubschutzkappe auf das Ventil aufgeschraubt werden".


    Ja, und? Jemand anders schreibt was anderes
    und kann dir noch dazu begründen warum.




    Zitat

    Aber man kann natürlich alles anzweifeln und "verbessern".


    Ja, aber das ist natürlich oft sehr anstrengend.
    Leichter und bequemer isses, wenn man alles
    glaubt und als gegeben hinnimmt.


    Gruß
    Sven

  • Also ich versteh das Problem nicht ganz............. ?(


    Die ersten 10 Jahre hab ich das Schräubchen gegen die Felge gedreht, dann nach Aufklärung dass man das nicht so macht (warum hat mir damals keiner gesagt) hab ich das Dingen halt von der Felge weggedreht, das mach ich jetzt so ca 15 Jahre so und ........... :du:
    passiert is nix, garnix ..........
    es hat sich nix verdreht und das Ventil hat auch nicht versucht von innen durch den Mantel nach draussen zu kommen und das bei Motorrädern die echte 190km fahren ............... 8o



    Aber viel Spass noch.............. :497:





    Jack 8)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • sven


    Vergiss es!
    Ich wollte auf die Topic-Frage antworten und das war das was ich zum Thema weiß.


    Viel Spaß beim Spekulieren weiterhin, ich bin raus.
    =)

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • stammtisch??
    jetzt gönnt uns halt unseren spaß!


    ihr könnt mit euren ventilen eh machen, was ihr wollt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Also:
    Na dann is ja gut...
    Der Fred stirbt dann infolos irgendwann den Tamgoccitod.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Geht fahren...


    schon mal ausem Fenster geguckt.................... 8)


    es is Nacht.............


    Morgen früh sollst du fahrn, viel Spass dabei............


    Jack ;(

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Nachts sind die Straßen schön leer. Ich fahre gerne nachts durch die Stadt (aber nicht Freitag und Sonnabend, weil da die Gefahr von Besoffenen zu groß ist).

  • rei, immer du mit deinen tamagotschies, hast du da mal ein trauma davongetragen?


    im übrigen sind wir immer noch sehr on topic, es ist schließlich ein harald-fred, also es geht um verbesserungen, die manch einer für arg überflüssig hält. manche ham aber spaß damit.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    rei, immer du mit deinen tamagotschies, hast du da mal ein trauma davongetragen?


    im übrigen sind wir immer noch sehr on topic, es ist schließlich ein harald-fred, also es geht um verbesserungen, die manch einer für arg überflüssig hält. manche ham aber spaß damit.


    gruß, kohai


    Also:
    Tamagoccitod.
    Leider nicht mehr nachlesbar , aber ein running gag vom Frank...
    Und... er hat sogar was.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    die manch einer für arg überflüssig hält. manche ham aber spaß damit.





    oder beides.................. :411:







































    Jack 8)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Habt ihrs auch gemerkt ??


    Der Fred war so schnell das die Luft jetzt raus is :D


    Nacht vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!