pepp

  • Moin,
    ich war grade bei den Graukitteln und habe mal versucht den Peppmöller "Roadster" eintragen zu lassen.
    Ist so weit auch alles OK und machbar aber der gute ING möchte aber gerne einen Leistungsnachweis hat von euch jemand so etwas, oder ne Kopie von einer Eintragung, oder muss ich nun auch noch nen Prüfstand suchen.
    Zu laut war er übrigens nicht das ist kein Problem.


    Gruß Christian

  • Also:
    Eine Leistungssteigerung wäre bei dem Orgional - Nachbau ein Perpetuum mobile. Die Durchlässe sind serienidentisch, die volumina auch, zudem ändert sich nichts an der Geräuschentwicklung ...woher soll mehr als die zugebilligte Toleranz kommen. Mit etwas Sachverstand hätte der Ing. die Frage besser für sich behalten. So sieht das nur verdammt nach Geschäftstüchtigkeit aus.
    Regards
    Rei97

  • Ich denke, es geht hier nicht um den Originalnachbau, sondern um den "Roadster", wohl auch "Münsterländer Brüllrohr" genannt.


    @ Keks: Welche Variante hast Du Dir bauen lassen, ganz offen oder mit Trichtern?


    Ich selbst fahre die Variante mit Trichtern und kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Tüv die eintragen würde...


    Gruß, Stefan

  • das ist aber kein Original nachbau sondern das Brüllrohr in entschärfter Variante und die waren schon ein wenig merkwürdig.
    Die beiden haben mehr Aufwand betrieben als bei der "21er"-Abnahme vor 2 Jahren.

  • Nunja, irgendwie hab ich das gefühl, dass die Ingeniöre zur Zeit etwas....komisch sind... Die wollen umbedingt irgendwelchen Mist eintragen....für teuer Geld....

  • Bis jetzt wars bei meinem Prüfer immer so:
    Nix eingetragen, also war ers auch nicht....aber auch nix gesagt, immer jede "Illegalität" hingenommen....
    Wenn du mit einer fadenscheinigen Eintragung, z.b. zu viel Lautstärke erwischt wirst, (kontrolliert von der Rennleitung...) isses sowieso egal, weil du immer schuld bist. Der Tüv-Prüfer kann immer nur den Momentanzustand des Fahrzeugs begutachten, deshalb kann er sich immer mit: "Das war bei der Untersuchung nicht so" rausreden.
    Denn wie man weiß kann so ein Baustahl sogar den ABE-Topf etwas lauter machen.
    Außerdem gelten viele ABEs (alle?) nur am Originalfahrzeug, sobald da ein anderer Vergaser montiert ist, erlischt zumindest die EG-ABE des Auspuffs.

  • Wie Sven schon schrieb: Den Ingenieuren wird momentan strengstens auf die Pfoten geguckt. Das musste ich letzte Woche mit meinem Transporter auch leidvoll erfahren.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Also:
    Vor 07 habe ich immer gesamte Einrichtungen ohne Mehrleistung eintragen lassen. Danach ist mir das Banane... Ich bin mein verantwortlicher TÜV Ing selbst. Mit dem Trachtenverein hatte ich bislang 1 mal Kontakt...
    Ein Reflektor fehlte an der Ratte. No Prob .. Inzwischen sind 3 dran.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Keks
    das ist aber kein Original nachbau sondern das Brüllrohr in entschärfter Variante und die waren schon ein wenig merkwürdig.
    Die beiden haben mehr Aufwand betrieben als bei der "21er"-Abnahme vor 2 Jahren.


    also ich kann das ewige genöle wegen dem tüv nicht verstehen.


    gerade der tüv rendsburg, wo du ja wohl hoffentlich warst, hat einen der kompetentesten und kundenorientiertesten prüfer von allen. der bemüht sich wirklich mir hat der immer die umständlichsten sachen eingetragen, wenn sie im rahmen des möglichen waren. auch am telefon bekommt man bei dem stets erschöpfend auskunft.


    ansonsten behaupte ich weiterhin: das sind dienstleister. die wollen prinzipiell so viel wie´s geht auch eintragen, weil es geld einbringt. und dafür habe ich verständnis.


    wenn´etwas mal nicht hinhaut, trägt man eben selbst das risiko...


    mein tipp. leistungsdiagramm in einer werkstatt deines vertrauens machen lassen und damit wieder zum tüv. lärmmessung war ja okay.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!