Kolben, ..ist das normal ?

  • Zitat

    Original von Oderwieoderwat
    !Hätte ich das vorher gewusst wäre ein Original Kolben reingekommen und die blöde 90mm minimal Tuningkacke mir sparen können ist doch nur rausgeschmissene Kohle!


    Fazit:Ein Original Motor braucht nur anständig abgestimmt zu sein dann läuft die SR und hält auch noch :yl:


    Frohe Ostern


    Ich spiele mal wieder den Spielverderber, aber dazu gehört mehr als sich nur ein 90mm Kolben einzubauen, dann fängt der Spass erst an.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Ein langes Leben des Kolbens nützt nur nicht viel wenn die Zylinderbohrung zu groß wird ?( .
    Ist Scherer,muß länger warm gefahren werden,muß mit größerem Spiel eingebaut werden,muß länger eingefahren werden.Dann sollte der Zylinder beschichtet werden damit es sich lohnt,das lange Leben oder?


    + Oderwieoderwat


    Bühhüüüütte dein nickname widerspricht deinen statements :bash:
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
    Ich hab schon kolben gesehen wo das dach eingedrückt war oder der obere teil sich verabschiedet hat, ...mehr gründe für schmiedekolben??
    Zeitweise frage ich mich ob der obskuren rückantworten die dann kommen, ich mein schmiedekolben wurden ja nicht für nix erfunden oder verwendest du eine graugusskombizange????
    Zugegeben man kommt auch mit orischinolen Gußkolben aufs nordakapp. :duell:
    Na wie auch immer :411:


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Ich gehe von ersatz für Standart aus,da würde es dann eigentlich nicht so viel Sinn machen wenn der Kolben so viel länger hält als der Zylinder :( .

  • Frank:


    Kolben definitiv wiedervendbar :) Keine riefen mit der lupe auf den ringen erkennbar, so wie das verrieben ist hats da definitiv was mit dem öl oder dem warmfahren gehabt.


    Am kolbenhemd unten mess ich ca 87.25mm-87.42mm mit der digischublehre.


    l.g. christian


    PS:


    ha-jo und frank:


    Köpfe sollten mo-di fertig sein ;) gibts halt ein paar nachtschichten, working in a coalmine dada

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Dank Dir !


    sollte ich den mit neuen Ringen einbauen, oder die alten nehmen ?


    reicht die Massangaben der Werkstatt fürs Huhnen von 87,52 - 53 mm
    oder braucht es mehr ?


    Gruß
    Frank

  • hallo frank,


    würd da gern was drauf antworten aber das bohren und hohnen überlass ich immer meinen motorenmann und bisher hat das immer gepasst.


    Dein Kopf startet mit heute, und der kolben kriegt nach reparatur eine (ein)laufbeschichtung (wenn ich denn das Zeug find)


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ... wobei sich mir da noch die Frage fragt... hab ja auch noch sowas, sonen Kolben bzw nen Ähnlichen...


    ... obs nicht evtl sinniger wäre, das vor dem Einbau ein paar 1/100 zu verkleinern...?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • du willst den kolben verkleinern? im allgemeinen vereinfacht man sich das, indem man die bohrung des zylinders vergrößert.


    deinen ansatz gibts auch, etwas archaisch nach hertweck: fahren und klemmer provozieren, auseinanderbauen, mit der feile die fress-spruren am kolben sachte entfernen, zusammenbauen und weiterfahren.


    das macht man aber nur, wenn man nichts über die kombo weiss, sonst wär es schon ein wenig unpraktisch, oder?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Naja, ich hab eben keine Honmaschine, aber einige Feilen, Schleifkrempel und solches Zeug schon...


    Und da die Dinger immer an genau den Stellen zu klemmen scheinen, wo die Wnd hinter ist (ist ja auch logisch, wo sonst, so einen hab ich auch...), dachte ich daran, den Klemmer der Hertweck-Kur zu überspringen und ihn nur dort zu verkleinern, wo er klemmen würde - und dann hoffentlich nicht klemmt... Also mit irgendwas relativ Feinem da dann ein winziges Bißchen wegschleifen.


    Oder, was Anderes, auch vom Hertweck: Schlitze inne Kühlrippen. So rundum. Die sind ja in der Richtung steif, daß sie den (wärmeren) Zylinder an der Ausdehnung hindern, dieser wiederum hindert deswegen die Buchse daran und in der tuts dann weh...


    Das scheint ja recht häufig zu sein bei den Dingern, und mein Zylinder ist bis jetzt nach Packungsbeilage des Kolbens gehont... Da könnte natürlich auch einfach noch son Sicherheits-Hundertstel drauf, oder zwei...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • :) ich denke mal den Kolben mit ner Feile zu bearbeiten wird
    nicht so der Hit werden


    mein Zylinder ist 2/100 grösser und der Kolben kommt mit
    neuen Ringen wieder rein


    Firma ist sehr zu empfehlen, Motoren-Henze in Hannover,
    Service und kompetente Beratung gibts vom Geschäftsführer
    Herrn Meyer persönlich und 1x Hohnen kostet 10,25 Euro


    http://www.motorenhenze.de/


    Gruß
    Frank

  • Ist jetzt 2/100 drüber und war es vorher nicht, nehm ich an?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • es sind 2/100 wech von dem was da war
    direktes Messen mit Kolben war leider noch nicht möglich
    weil der Kolben in Wien und der Zylinder in Hannover ist


    Gruß
    Frank

  • DC, du hast ideen, du traust den kolbenherstellern ja recht wenig zu. jeder kolben wird so ausgelegt, dass er rund ist im betrieb. der zylinder natürlich auch. insofern passt alles, da muss nix gefeilt werden.


    probleme enstehen nur, wenn etwas nicht passt. da nutzt die feile wenig, du musst die ursache abstellen. dass der kolben bei missbrauch an speziellen stellen klemmt, heisst doch nicht, dass diese stellen falsch ausgelegt sind. wenn du dir ein bein brichst, ist das auch nicht die schuld des beins.


    Frank: selbstverständlich wird ein kolben, sollte er es nötig haben, mit der feile bearbeitet. womit denn sonst?


    im allgemeinen versteh ich das alles eh nicht so richtig. nehmts doch nen gusskolben. das langt eh dicke für alle, die keine ernsten tuninginteressen haben.


    und wer unbedingt einen schmiedekolben willl, dem schadet fortbildung nichts. im übrigen sind schmiedekolben auch nicht so ein teufelswerk, wie man hier den eindruck gewinnen könnte. die dinger funktionieren normalerweise einwandfrei.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Frank: selbstverständlich wird ein kolben


    ok :) ...wieder was gelernt


    Zitat

    im allgemeinen versteh ich das alles eh nicht so richtig


    das Teil war wahrlich nicht meine Idee, ist nur zum Wegschmeissen zu teuer gewesen


    Gruß
    Frank

  • Na hier die guten meldungen:


    Kolben gerettet neu beschichtet, kopf auch tutto completto werd versuchen dass alles am Do rausgeht, gelle :)
    detto für Ha-jo
    Verzeiht dass ich nicht pn-e aber massive zeitnot.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Naja,


    bei so kleinen bis mittleren Serien denk ich, wird sich der Entwicklungsaufwand in Grenzen halten - und das Ding irgendwie pauschal unrund sein nach irgendwelchen Annahmen, im kalten Zustand, die nicht zwangsläufig so zutreffen müssen... Bei Kastenschäften muß n anständiges/ideales Tragbild meist eh experimentell ermittelt werden (also wie unrund welcher Kolben in welchem Motor kalt sein muß, um warm exakt rund zu sein; schriebt dieser & jener), und diesen Fred seh ich schon irgendwie als Häufung dessen an...


    Das Hemd, das ihn führen soll, hätte ja auch mehr Spiel bei vergrößerter Bohrung, das würde also auch n Stückerl schlecher, würde auch mehr Lärm machen (ok, das ist mir wiederum egal bzw eh homöopathisch...), dabei ist das garnicht die Stelle, wo er zu eng war, bzw es ist überall und zu groß wurde der Kolben nur punktuell.


    ... so richtig schön fand ich meine Idee allerdings auch nicht... Werde eher +1...2/100 zum Honen geben und die Rippen schlitzen, ihren Sinn tun die dann immernoch...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • DC:


    aber denis du glaubst doch nicht allen ernstes dass weder wiseco noch woessner keine tragbilsuntersuchungen machen ??
    zumindest von wiseco weiß ich das die auch thermische FEM-verformungsstudien machen.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Doch, das tun die ganz sicher.


    Die Frage ist nur, inwiefern die Randbedingungen in der Rechnung denen des echten Motors entsprechen, in dem der Kolben dann tatsächlich laufen soll, das sind ja bei den höhergewölbten Kolben eh meistens bis immer irgendwelche Frisierten und die sind eh alle unterschiedlich...


    :D, stimmt schon. Scheißidee...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!