Ventile und Kipphebel

  • Wollte demnächst die Ventile mal einstellen. Da ich das noch nie selbst gemacht habe: Gibt es eine Möglichkeit dabei schon ernste Schäden wie eingeschlagene Kipphebel zu entdecken? Wann sollte ich stutzig werden?


    Fühlerlehre ist vorhanden, Winkelmethode ist bekannt. Ich werde es erstmal mit der Lehre probieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo wolfgang,


    generell ist der ventiltrieb der sr ganz schön gutmütig. auch gnadenlos viel spiel und eingelaufene kipphebelachsen beeinträchtigen lediglich die laufqualität. fahren tut das ding aber fast immer noch irgendwie.


    da du eine 48T hast, sollte schon mal die fehlerquelle der eingelaufenen, weil mitdrehenden, kipphebelachsen wegfallen, wenn der kopf auch noch 48T ist.


    außerdem müsste dein kopf in dem fall aller wahrscheinlichkeit nach mit hartblockkipphebeln bestückt sein, wenn da nichts umgebaut worden ist. (bei den alten kipphebeln hatte ich schon welche, die an der nockenlauffläche konkav statt konvex waren. ein schauriger anblick.) leider kann man bei eingebautem motor nicht wirklich den zustand und die beschaffenheit dieses kipphebelendes und der nockenlaufflächen überprüfen.


    mit einfacher sichtprüfung kannst du aber erkennen, ob die enden der ventilschäfte und die der einstellschrauben schon etwas plattgedrückt oder aufgepilzt sind. nimm die schrauben dazu ruhig ganz raus und prüfe auch, ob diese noch kugelabschnitsförmig sind. ich zieh die manchmal sogar von hand etwas ab und rekonstruiere den kugelabschnitt, wenn es kleinere flächenbildung gibt.


    ACHTUNG!!!!! wenn die unten abgeflachten kugelkopfeinstellschrauben vom sponsor verbaut sind, musst du tierisch aufpassen, dass die kugel dir beim ausbau der schraube nicht aus dem gewindeschaft rausfallen. das ist bei mir schon zweimal passiert. beide male sind sie aber nicht ins motorinnere gefallen, gottseidank. die teile sind am anfang mit einem recht klebrigen öl oder fett in die schäfte "geklebt", welches sich in betrieb aber rauswäscht. große vorsicht ist geboten. allerdings brauchst due die teile auch nicht rauszunehmen. ob´s die sind, erkennst du auch so.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Danke für die Ausführungen!


    Kugelkopfschrauben sind wohl keine drin. Ventile habe ich bisher immer einstellen lassen, da sie eh wegen Reifen und Bremse ab und zu mal in der Werkstatt war. Offenbar gab es dabei keine Probleme, was mich wundert, wenn ich mir die Vorbesitzersünden so ansehe. Gut gepflegt wurde sie nie, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass die Kedoschrauben verbaut sind.


    Gibt es irgendwo Bilder wo man sieht, wie so eine Schraube aussehen sollte? "Kugelabschnittsförmig" ist einigermaßen vorstellbar, aber ein Bild wäre fein...
    :314:


    Gruß
    Wolfgang

  • Servus Hans,
    ist das nicht so ähnlich wie bei nem Kettensatz? Eingespieltes Team? :D
    Dann werd ich mir vor der Aktion mal neue besorgen, merci.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang


    Gibt es irgendwo Bilder wo man sieht, wie so eine Schraube aussehen sollte? "Kugelabschnittsförmig" ist einigermaßen vorstellbar, aber ein Bild wäre fein...
    :314:


    Gruß
    Wolfgang


    die normalen einstellschrauben sind einteilig. der bereich, der auf den ventilschaft drückt ist chromglänzend und konvex kugelabschnittsförmig.


    die kedoschrauben sind zweiteilig. bilder gibt´s auf der homepage vom sponsor oder im katalog. in dem gewindeteil ist am unteren ende eine frei drehbare kugel eingelegt, die eine fläche an einer seite hat. diese fläche soll zum ventilschaft weisen. dort wird das spiel gemessen. der vorteil ist, dass die flächen immer plan aufeinanderliegen, weil die kugel sich ausrichtet sobald druck entsteht. somit gibt es an dieser stelle (ventilschaft) verminderten verschleiß.


    bei den herkömmlichen schrauben "rutscht" das ende der schraube auf dem schaft hin und her, bedingt durch die winkeländerung des kipphebels im betrieb. somit reibt das ganze immer etwas auf dem ventilschaft rum. das hat an beiden teilen einen höheren verschleiß zur folge als bei den kugekopfschrauben. da reibt es fast nur in der kugelpfanne und nur ein wenig auf dem ventilschaft.


    wenn die herkömmliche schraube lange in einer stellung gearbeitet hat, ist das profil meistens etwas eingelaufen. bei einer änderung des spiels verdrehst du die schraube ein wenig, und die beiden teile lassen sich A: nicht mehr vernünftig einstellen und B: verschleißen voraussichtlich ab jetzt stärker, weil sich kanten gebildet haben können.


    edit: dein vergleich mit dem kettensatz ist bei der herkömmlichen schraube also ziemlich zutreffend.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Hi Gemeinde,


    meine Ventil-Einstellschrauben sind auch hinüber, suche jetzt wieder welche mit der abgeflachten und beweglichen Halbkugel.
    Früher hat diese die Fa. Wunderlich verkauft, jetzt habe ich hier die Fa. Sponsor gelesen, doch leider finde ich die Homepage nicht.
    Gibt es die Fa. nicht mehr oder/und wo kann ich diese Einstellschrauben beziehen?


    Grüße,


    Ironbutt

  • Zitat

    Original von Ironbutt
    Hi Gemeinde,
    Früher hat diese die Fa. Wunderlich verkauft, jetzt habe ich hier die Fa. Sponsor gelesen, doch leider finde ich die Homepage nicht.
    Gibt es die Fa. nicht mehr oder/und wo kann ich diese Einstellschrauben beziehen?
    Grüße,
    Ironbutt



    Moin,
    Geheimtipp: die Firma "Sponsor" tritt hier im Forum unter ihrem Decknamen "KEDO" oft ganz still und heimlich oben rechts auf dem Bildschirm auf....... :D


    Ein Link dazu : klick mich

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Den alten Eintrag hab ich gerade erst gelesen, und möcht noch was richtigstellen:


    Zitat

    Original von testonalin
    bei den herkömmlichen schrauben "rutscht" das ende der schraube auf dem schaft hin und her, bedingt durch die winkeländerung des kipphebels im betrieb. somit reibt das ganze immer etwas auf dem ventilschaft rum. das hat an beiden teilen einen höheren verschleiß zur folge als bei den kugekopfschrauben. da reibt es fast nur in der kugelpfanne und nur ein wenig auf dem ventilschaft.


    Das Gegenteil ist richtig: Die herkömmlichen Druckschrauben rutschen nicht hin und her. Durch den leichten Mittenversatz des Kipphebels zum Ventil liegt der Druckpunkt nicht im Zentrum des Ventilendes, wodurch sich das Ventil beim Betätigen leicht dreht. Gerade das tut es mit den Kugeldruckschrauben nicht mehr. Die Flachkugel rutscht auf dem Ventilende. Drehen tun sich die Ventile meistens trotzdem, was mit den Federn zu tun hat.
    Ich bevorzuge die Originalschrauben. Ist aber wohl Geschmackssache.


    Gruß
    Hans

  • Ich würde die Schrauben mal komplett rausdrehen und mir anschauen.


    Bei meiner fand ich folgendes (48T)


    Die Ventileintellschrauben hatten statt Inbus einen Schlitz.


    Da das meiner Information nach 2J4 Schrauben sind, und ich auch zum Einstellen
    nicht richtig rangekommen bin, habe ich neue bestellt.


    Beim Ausbau der Alten fand ich folgendes --> siehe Bilder
    Die kaputte Schraube ist die Auslaßseite


    Beim nächsten Einstellen werde ich die neuen Schrauben nochmal rausholen und mir anschauen.


    Die Kugelschrauben habe ich auch hier, aber bisher noch nicht eingebaut.
    Ich empfinde die Einstellung schon jetzt als recht fummelig, und Gerüchte sagen, daß es mit den Kugelschrauben nochmal fummeliger wird.


    Ach ja, die Laufleistung mit obigen Schrauben ist unbekannt, aber allein ich bin ca. 5000km mit den Dingern gefahren.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Wie man erkennen kann, ist die kante ausgebrochen. Das deutet drauf hin, dass der Ventilhub grösser ist, als der Kuppenradius der Schraube das verkraften kann. Mit Schlitz bedeutet möglicherweise auch, dass es PKW-Schrauben (Opel, Ford, VW...) sind.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wie man erkennen kann, ist die kante ausgebrochen. Das deutet drauf hin, dass der Ventilhub grösser ist, als der Kuppenradius der Schraube das verkraften kann. Mit Schlitz bedeutet möglicherweise auch, dass es PKW-Schrauben (Opel, Ford, VW...) sind.


    Gruß
    Hans


    Sind Schäden an den Ventilen zu befürchten wenn man längere Zeit mit so 'nem Müll fährt?


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Solange die Schrauben noch so gut aussehen wie auf dem Bildl oben, sind eher keine Schäden zu befürchten. Die Ventilenden können, falls nötig, nachgeschliffen werden (Motorinstandsetzer)


    Gruß
    Hans

  • 2J4-Schrauben haben oben einen Vierkant. Dazu gab im Bordwerkzeug extra einen entsprechenden Schlüssel (und in der Plastik-Werkzeugtasche sogar ein extra Außenfach mit den beiden Einstellblättern in 0,10 und 0,15).


    Die Schlitzdinger scheinen also irgendetwas fremdes zu sein, das nicht in die SR gehört. Entsprechend die Folgen.


  • ... super und besten Dank! Habe gleich welche bestellt!


    Grüße, Ironbutt

  • nikold2001: Bei Deinen alten Schrauben würd ich ganz massiv auf
    nen VW Typ 1 ( Käfer ) tippen. Die Bilder wecken Erinnerungen :D .
    Die Dinger sind an der SR wohl nicht ideal, aber ich denke Schäden
    mußt Du deshalb nicht befürchten.


    ciao,
    Wolfgang


  • Danke an alle für die Tips und Infos
    Das beruhigt mich jetzt
    Mann, waren da Pfuscher am Werk


    Gruss
    Gerhard


    PS ich bin zwar jahrelang Käfer gefahren, aber Ventile habe ich
    da nie eingestellt, allerdings dreimal den Motor gewechselt

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!