Rücklicht/Bremslicht

  • Ja, du hast recht, das dritte Kabel zum SR-Rücklicht ist natürlich schwarz, nicht braun. :yl:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ganz grosses Tennis, meine Lieben!
    Masse holt sich das Licht selber, da fest metallischerweise verbunden.
    Rot an Gelb und schwarz an Blau war die Lösung.


    Closed von meiner Seite und nochmals herzlichen Dank, insbesondere an Wolfgang und Maik, die den Problemlösungsprozess sehr beschleunigt haben.


    Rolf

  • Wenn Zweifadenbirne, dann muß zusätzlich Masse dran.
    Normalerweise holt sich die Lampe die Masse über das Schutzblech und die Schrauben dazu.
    Bei der SR ist das Schutzblech aber gummigelagert.
    Ich habe daher bei meinem Sparto-II-Rücklicht einfach ein Kabel an die Birnenfassung gelötet und dieses mit dem Massekabel verbunden.
    Dann gehen Rück- und Bremslicht.

  • Hallo Hetzer
    ist nicht mehr gummigelagert, da nur so ein Eisen, das als Träger des Rücklichts funktioniert und mittels drei Schrauben am Heck fixiert wird (zwei Schrauben dort, wo die hintere Schutzblechbefestigung ist, eine dort, wo der hässliche Chromhaltebügel hinten festgeschraubt wird - dort ist auch die eiserne Verbindung von Nachrüstlampe und -halter zum Rahmen und damit die Erdung).
    Sollte also dauerhaft funzen, oder lieg ich falsch?
    Beste Grüsse
    R.

  • Wolfgang:
    hehe, hab ich mir auch schon gedacht...
    aber schönheit geht vor - oder so.

  • hm, muss ich mir eine spezielle zweifadenleuchtmittelbirneaufhängevorrichtung im mininortonfederbettrahmen basteln?

  • Nö, aber du solltest das Rücklicht vom Rahmen entkoppeln und das Massekabel verwenden.


    Sowas wäre da z.B. ein Lösung:
    Schwingungsdämpfer


    Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Gefahr besteht.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Wenn man das gewaltsam anders einzusetzen versucht, dann ruiniert man das Leuchtmittel .- oder die Fassung (Schlimmstenfalls beides).


    Zitat

    Original von Wolfgang
    guckie: Bei der Vespa Cosa gehen beide Positionen. Praktisch, wenn sich der Bremslichtfaden verabschiedet. Einfach umdrehen, dann ist nur noch das tagsüber unkritischere Rücklicht aus.


    Aber wenns mechanisch nicht geht, sollte man nicht einschrauben. :314:


    mach ich bei meinem roller auch so......ist noch nie was passiert.
    fahr aktuell auch so rum, denn durch nen kupferwurm funktionieren unter anderem auch meine bremslichtschalter nicht mehr.......dafür wird morgen der kabelbaum gewechselt...

  • Zitat

    edit: Sollte das nicht nur der äußeren Form her meinem Lucas ähneln, dann ist da eine Zweifadenlampe drin. ich glaube mich grob zu erinnern dass ich das Massekabel von der SR an die Metallplatte geschraubt habe, in der die Glühlampenfassung sitzt.


    Habe auch gerade ein Lucas Rücklicht montiert und bis jetzt leuchtet nur das Rücklicht. EIne Zweifadenbirne ist verbaut und obiges Zitat scheint mir zunächst logisch... Aus dem Kabelstrang der SR kommen ja drei Kabel (schwarz, blau, rot), ich nehme an, schwarz ist Masse und die beiden anderen Brems- bzw. Rücklicht?


    Verstehe ich obiges Zitat richtig und verlängere das schwarze Kabel bis zum Rücklicht, um es dort irgendwo an das Metallgehäuse des RüLi´s zu basteln?

Letzte Aktivitäten

  • Dr.Hasenbein

    Reaktion (Beitrag)
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...zeigt uns doch bitte mal ein Foto mit Blick auf Schaltarm, Schaltsegment/klinke und den Kopf der Schaltwalze.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte mir halt, weil es aus eurer Ecke so still war ...frag lieber mal nach :bus:

    Aber klappt doch :411:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Moin Nelsen,
    bei den Rennfahrern gibts viele, die auf den Schließerzug verzichten, die Rückholfeder sowohl bei Originalvergaser, als auch bei den Mikuni-TM ist normalerweise stark genug, und ich hab auch noch nie von einer Gebrochenen gehört. Ich…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Die Rückstellfeder ist in Ordnung. LG Uwe
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    keine gute, wenn sie mit mehr Stoff im Leerlaufsystem besser läuft, ja sogar fahrbar wird, dann würde ich eher in diese Richtung noch ein Stück weitergehen und probehalber die Gemischeinstellschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!