Rücklicht/Bremslicht

  • Also:
    Ich hab ein neues Rücklicht von Redz. Das hat ein rotes und ein schwarzes Kabel - mehr nicht. Die Steckverbindung der SR hat aber ein blaues, ein braunes und ein gelbes Kabel.


    Hat jemand eine (auch dem Laien wie mir) verständliche Erklärung, wo ich was hinstecken muss (und jetzt bitte keine Kommentare wie: Stecks dir in den ..., das würd ich bestimmt nicht versuchen), dass ich wieder Rück- und Bremslicht hab? Denn jetzt hab ich Blau und Braun mit den beiden Drähten verkabelt, was mir sehr hell zu scheinen scheint :( Und zusätzliche Helligkeit beim Bremsen kommt keine auf!


    HELP!! ... und Grüsse aus der Schweiz
    Rolf

  • Oh, tönt aber gar nicht gut. Integriertes Bremslicht ist bei uns in der Schweiz Vorschrift, soviel ich weiss.
    Gibts nicht sowas wie Leuchtkörper mit zwei Fäden oder so? Hab ich mal was drüber gelesen.

  • Könnte sich das Lamperl nicht Masse über die Verschraubung am Blech holen?


    Wenn in der Schweiz ähnliches Recht gilt wie bei uns ist das nicht ganz ok, denn das Glas muss für Rücklicht und Bremslicht geprüft sein.


    Wenn du eine Zweifadenglühlampe einbauen willst brauchst du natürlich eine andere Lampenfassung. Sollte aber zu basteln sein.


    Welches Rücklicht ist es denn?


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja, das gibt es.


    Da musst Du aber mal in Dein Rücklicht reinschauen, ob der Sockel solche Birnen aufnimmt. Der müsste dann 2 Kontakte haben, statt nur einem.


    Ich würde es aber wie Marschall vermuten, dass Du nur ein Rücklicht gekauft hast. Oder das rote ist Plus für den einen, das Schwarze plus für den anderen Verbraucher. Die Masse würde sich das Teil dann über den Rahmen holen (was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, das kenne ich nur von Blinkern)


    Munterhalten!


    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich würde erst mal auf den Sockel gucken. Dann siehst Du schon, woran Du bist.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Ich tippe mal, dass sich das Rücklicht tatsächlich Masse über den Rahmen holt. Sieh doch mal nach ob nicht tatsächlich so ein Zweifadenlamperl verbaut ist. Eigentlich ist die Zweifadenlampe Standard, ich vermute mal dreist, dass du nicht nur drüber gelesen, sondern sowas schonmal in der Hand hattest. :D


    Im Katalog steht bei keinem Rücklicht "taillight only" oder sowas. Da selbst in GB ein Bremslicht Pflicht ist, hätten sie es wohl dazugeschrieben, wenn es so wäre. Alles andere wäre ein Schuss in's Knie, und sie könnten sich vor Reklamationen nicht retten...


    edit: Sollte das nicht nur der äußeren Form her meinem Lucas ähneln, dann ist da eine Zweifadenlampe drin. ich glaube mich grob zu erinnern dass ich das Massekabel von der SR an die Metallplatte geschraubt habe, in der die Glühlampenfassung sitzt.


    Gabs keine Anbauanleitung? Manchmal stehen da nützliche Sachen drin...


    Gruß
    Wolfgang

  • leider eben nein, keine einbauanleitung, lieber wolfgang.


    Wenns wirklich analog Lucas ist, hab ich jemanden in der Nachbarschaft, der ein solches fährt und kann vielleicht mal schauen.


    Oder hat jemand eine Lucas-Taillight-Einbauanleitung oder Skizze in elektronischer Form, die er mir übermitteln könnte? Ein grosses Dankeschön wäre garantiert.


    Herzlich, Rolf

  • Jetzt sieh doch erstmal nach was da für ein Birnderl drin ist... hat das zwei Fäden?


    Wenn ja: Wahrscheinlich nimmt das Rücklicht Masse vom Metallfender über seinen eigenen Halter und über die Verschraubung vom Fender. Dann solltest du das Massekabel irgendwo auf diesem Weg befestigen.

  • ok, wolfgang, werd ich tun. mittagspause ist ja schon bald.


    übrigens: das nein, leider keine einbauanleitung ist nicht ganz korrekt. aber leider bin ich des japanischen nicht mächtig.


    :411:

  • super, vielen Dank, Wolfgang.
    Hast Du mir jetzt noch einen Hint, welches SR-Kabel ich an Rot und welches an Schwarz gehört?
    Sorry, ich bin halt wirklich nicht so versiert.
    Herzlich grüsst und dankt
    Rolf

  • Also: Das Bild da legt die Vermutung nahe, dass es so ist. Mit etwas Mut zum eigenen Denken solltest du die Lampe halt mal öffnen, dann wird dir sicher einiges klarer!


    Da wird eine Zweifadenlampe im Bajonettsockel drin sein. Welches Kabel welches ist weiß ich auch nicht. Ist aber auch wurscht. Man probiert es einfach aus. Wenn es beim Bremsen heller wird war's richtig. Wenn nicht tauscht man die Kabel oder dreht wahlweise die Birne um 180° versetzt in den Sockel.

  • prima, vielen Dank. Ich meld mich wieder, wenn ich über trial and error weiter bin.
    salli
    r

  • VORSICHT!
    Das Leuchtmittel (umgangssprachlich: Birnchen) lässt sich bei einer Zweifadenlampe üblicherweise NUR IN EINER POSITION in die Fassung einsetzen.
    (Lässt sich daran erkennen, dass die beiden "Nippel" am Sockel des Leuchtmittels auf unterschiedlicher Höhe sitzen)
    Wenn man das gewaltsam anders einzusetzen versucht, dann ruiniert man das Leuchtmittel .- oder die Fassung (Schlimmstenfalls beides).


    edit:
    sch**- vertipper beseitigt

  • guckie: Bei der Vespa Cosa gehen beide Positionen. Praktisch, wenn sich der Bremslichtfaden verabschiedet. Einfach umdrehen, dann ist nur noch das tagsüber unkritischere Rücklicht aus.


    Aber wenns mechanisch nicht geht, sollte man nicht einschrauben. :314:

  • kommt ganz auf den Lampensockel an (BAY15xxx), siehe: Wiki
    es scheint auch solche zu geben, bei denen die Pins auf gleicher Höhe sitzen (BA15d )
    m.W. sind jedoch die BAX15d, BAY15d, BAZ15d: wie BA15d, jedoch mit höhen- oder gradversetzten Sockelpins häufiger anzutreffen.


    Gruß
    René

  • Ich hatte dieses Rücklicht auch schon mal dran:


    Das rote Kabel kommt an die gelbe SR-Leitung (Bremslicht)


    und das schwarze Kabel kommt an die blaue SR-Leitung.


    Masse holt sich das Rücklicht über die Schraubverbindung mit dem Kotflügel. Wenn das nicht geht (Rücklichtbefestigung an Sitzbank, Kunststoffkotflügel oder sonst was), dann das braune SR-Massekabel an die Rücklichtfassung.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Maik
    ... dann das braune SR-Massekabel an die Rücklichtfassung.


    Masse ist bei der SR schwarz!!! Braun ist Schaltplus.


    Ich würde auf jeden Fall mit an den Kabelbaum gehen, da der Originalkotflügel gegen den Rahmen gummigelagert ist und der Rahmen im O-Zustand sowieso keine Batteriemasse führt.


    EDIT: Sorry. Der Rahmen ja, aber keine originalverschraubten Anbauten wie Lenker, Schutzblech, Lampe und Co.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!