Motor verbrennt Öl

  • Ölverbrauch?
    So mein Moped laüft und Das eigentlich nicht schlecht mir Fällt allerdings auf das der Motor Öl verbrennt.Frage mich ob Ölabstreifring defekt ist oder Ventilführung bzw Ventilkappen.Wie kann ich das prüfen?Also Motor springt super an Gasannahme und Leistung auch OK.Am schlimmsten raucht sie wenn sie kalt ist und beim Gaswegnehmen.Würde mich über rat freuen.

  • Zitat

    Original von wichtelhut2008
    Ölverbrauch?
    So mein Moped laüft und Das eigentlich nicht schlecht mir Fällt allerdings auf das der Motor Öl verbrennt.Frage mich ob Ölabstreifring defekt ist oder Ventilführung bzw Ventilkappen.Wie kann ich das prüfen?Also Motor springt super an Gasannahme und Leistung auch OK.Am schlimmsten raucht sie wenn sie kalt ist und beim Gaswegnehmen.Würde mich über rat freuen.


    Könnten die Ventilschaftdichtungen sein, dazu muss der Motor raus und der Kopf runter.
    Dann könnte man, wenn man schon dabei ist, Buchse, Kolben und Ringe begutachten.
    Wieviel Laufleistung hat der Motor denn runter und wie hoch ist der Ölverbrauch?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Angeblich Hat der Motor 32000 km hab das moped bei Ebay ersteigert.Ich kann nicht genau sagen wieviel Öl er verbraucht schätze aber ungefähr 0.75 l auf 1000 km will jetzt im Sommer halt erst mal schauen es mit nachfüllen durch zu kriegen will aber auch keine weiteren schäden verursachen

  • Ein Motor, der kein Öl verbraucht ist hin. 0,75l /1000 Km ist nicht bedenklich. Lass einfach laufen, wenn es mehr wird, kannst du ihn immer noch reparieren.
    Solange Öl da ist, kann auch nix weiter kaputt gehen.

  • Na dann, Nachschütten, Weiterfahren....

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Also:
    wenn er Motor beim Start sichtbar raucht und zwar heftig...das dann wieder nachläßt, dann ist der Ölabstreif-Mittelring X.
    Wenn der Ölverbrauch 750ccm /1000 km und immer blauer Rauch beim Start könnte es eine Markierung im Zylinder haben, die durch Korrosion eines Kolbenringes im Zylinder entstanden ist. Soeinen Zyl habe ich gerade beim PRM zum aufbohren.
    Wenn es gar keinen Rauch bei 750ccm Ölverbrauch gibt,
    sollte man gar nichts machen außer FAHREN... :411:
    Regards
    Rei97

  • Also, wenn der Motor 2 oder 3 Tage stand und dann beim Starten Rauchschwaden bläst, dann sind sehr wahrscheinlich die Schaftdichtungen platt...

  • Also
    Das ist nicht gesagt..
    Gerade der einkorrodierte Kolbenring ist da das Gegenbeispiel
    Regards
    Rei97

  • Danke für eure tips.Das mit der korrosion könnte sein das mopeg hat 3 Jahre gestanden und es ist gut möglich das alles etwas eingerostet(sprichwörtlich)ist.Werde jetzt mal fahren fahren und nochmals fahren und das ganze beobachten.Vielleicht wird es ja auch besser wenn nicht werde ich den Motor halt mal aufmachen.
    Grüße Rainer

  • Ist da eigentlich was bei rausgekommen?


    Habe gerade auch blaue Fahne bei Kaltstart, nehme ich Choke weg bessert es sich. nach kurzer zeit pendelt es sich ein, Abgas wird klar. Man riecht es noch.


    Als schönwetter Fahrer nicht weiter tragisch, aber lästig.


    aufgefallen nachdem ich kurz nachdem Kauf das alte xx rausgelassen habe, Siebe gereinigt, Filter getauscht, 2,5l neues rein + noch nen schwupp nachgegeben, als ich kalt den ölstand gemessen habe.(weiß ich jetzt besser)
    bin danach gefahren und frage mich ob das "zuviel" einen schaden/verschleiß verursacht hat?!


    habe bereits rausgelesen dass es mehrere ursachen gibt, was kann ich per K.O. System abarbeiten?


    angefangen bei >5minuten geschichte< bis >nimm den kaffe mit in die werkstatt< ?


    :353:

    --
    während du das liest könntest du woanderst sein...

  • ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich habe das Problem auch (48T, Bj 1986, 73.000 km, Motor .1 Übermaß bei 55.000 km).


    Tritt nur auf, wenn sie etwas länger stand (ca. 1 Woche).
    Da ich berufsbedingt nicht soviel fahren kann, wie ich gerne würde :-(, ich dazu auch noch 2 Mopeds gleichmäßig fahre :-), kommt das schon mal vor, auch wenn ´s schwerfällt, nicht zu fahren.


    Denke auch, daß es eine Kolbenringgeschichte ist.
    Da der Motor aber nur sehr wenig Öl braucht (ca. 0,3l / 1000 km), laße ich es kurz qualmen und fahre einfach weiter :ber:


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    ist nach Standzeit noch Öl im Rahmentank?
    Regards
    Rei97


    Bei mir zumindest ja :411:; wie gesagt, ich habe nur relativ kleinen Ölverbrauch

  • Also:
    absackender Ölstand und Ölverbrauch haben fast nichts miteinander zu tun.
    Aaaber:
    wenn alles Öl unten ist und der Motor gestartet wird, panscht die Kurbelwelle mächtig im vollen Sumpf. Das führt zu sehr ölhaltiger Luft , die via Entlüftung zum Lufi und von dort aus in den Brennraum geht.
    Das Öl wird langsam wieder in den Rahmentank gepumpt der Motor hört auf zu bläuen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    ist nach Standzeit noch Öl im Rahmentank?
    Regards
    Rei97


    Also mein rahmentank ist laut ölmessstab trocken,
    die rückführung über luftfilter fällt zwecks offenem dreieck, samt K&N sport eigentlich flach.


    über den verbrauch kann ich momentan leider keine aussage treffen, nicht bewusst darauf geachtet - mache ich ab jetzt.
    werde bei gelegenheit mal den entlüftungsfilter inspizieren, ob der von innen mit öl voll ist.


    was noch?

    --
    während du das liest könntest du woanderst sein...

  • Also:
    das sind Korrosionsringe im Zyl, die sich z.B. nach einer Regenfahrt bei offenem Lufi über Nacht bilden können.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    das sind Korrosionsringe im Zyl, die sich z.B. nach einer Regenfahrt bei offenem Lufi über Nacht bilden können.
    Regards
    Rei97


    Also


    So leids mir tut


    1. Klingt das ehrlich gesagt jetzt einmal bissl nach schauermaerchen ich mein nach 2 wochen stehen lassen vielleicht, aber nicht ueber Nacht


    2. Waere ich der meinung gewesen dasz das wasser im "verbrennungsmotor" bei betrieb verdampft.
    Und wenn bei regenfahrt die luftfeuchtigkeit hoeher ist wuerde ich meinen das die luft mit oder ohne offenen Trichter die selbe luftfeuchtigkeit aufweist die dann wohl zur kondensation nach abstellen kommen kann. Sprich auch dann wuerd ich meinen ist die rostgefahr die Gleiche, und hat m.Ea. nicht viel mit dem luffi zu tun.



    l.g.


    christian


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!