Klingeln durch CDI-Booster?

  • Offenbar kann es mal so und mal so sein. Bei mir klingelt nix und der Motor dreht von unten raus wie im Bilderbuch. Ich glaube schon, daß der Hersteller bei der Ursachensuche mit ins Boot sollte. Schliesslich sind die Dinger nicht ganz billig und ein Glücksspiel kann es ja wohl nicht sein!
    Henry

    Von allen Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste. (O.Osbourne)

  • Hallo Jungs


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe aber diesen Beitreg eben erst entdeckt.
    Kedo hat mich wegen einem Fall in diese Richtung angefragt.
    Ich habe vorgeschlagen, diese Einheit aus zu tauschen.
    Wenn das Problem weiter besteht, muss die Einheit zu mir und ich untersuche das.
    Dass mehrere betroffen sind hab ich nicht erfahren. Ich wurde auch nie angemailt.
    Alle Einheiten werden auf Triggerspannung und -strom geprüft, bevor sie an Kedo geliefert wurden.
    Nur wer kann ein Fehler 100%ig ausschliessen?
    Ich nicht!
    Nur, wenn wir einen Fehler gemacht haben, wird er behoben.
    Ich werde das Problem am WE untersuchen und sofort berichten.


    Klar ist ohne Frage: jeder bekommt eine CDI-Booster die einwandfrei funzt, dazu stehe ich.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hallo Steffi,


    das klingt doch schon mal gut! Der eine Fall war wahrscheinlich ich. Wollte den zweiten Booster vor nochmaliger Prüfung der Elektrik und Ausschluss aller Fehlerquellen an meiner SR noch nicht zurück schicken.
    Alle in Frage kommenden Leitungen wurden durchgemessen, auch auf hochohmigen Übergang. Anschlusskabel Lima/Regler/CDI-Booster anders verlegt wegen evtl. Beeinflussung durch die bekanntermaßen etwas "impulsive" Ladespannung aus der LiMa. Die Spannung am Booster beträgt ca. 14,2 bis 14,5 Volt, das muss der aber locker vertragen, oder?
    Jetzt warte ich noch deinen Bericht ab, dann sehen wir weiter.


    Grüße
    Lothar

  • Hallo Jungs


    Sorry, habs aber nicht geschafft am geplanten WE, und letzte Woche war ich weg.
    Ich versuchs diese Woche anzusehen.


    Melde mich, wenn ich die Messungen gemacht habe.


    Griesli
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Ich habe das Problem mit meiner 570ccm SR auch! Allerdings erst bei ca, 5000 Umdrehungen!! Harmoniert eigentlich der CDI Manipulator mit dem Booster oder schreibe ich hier Quatsch? Einen Manipulator habe ich noch rumliegen und lt Einbaubeschreibung lässt sich ja damit die Zündkurve einstelen!!
    Sorry, bin kein Techniker nur Bastler!!
    Beste Grüße
    Gödii

  • Hallo,
    der Manipulator muss mit dem CDI-Booster genauso harmonieren. Wäre interressant, ob's gegen das Klingeln hilft oder auch mit Auspuffknallerei wegen zu später Zündung endet. Vielleicht kannst das mal testen?


    Hier schrieb doch mal jemand, er hätte den Schaltplan von der originalen CDI. Also das Prinzipschaltbild aus'm Bucheli mein ich nicht. Aber ein Richtiges wäre schon interressant hier mal einzustellen, oder steigt uns dann Yamaha auf's Dach wg. Urheberquatsch usw.?


    Grüße

  • Holla, das ging ja schnell!


    :314:
    Werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.


    Gruß Lothar

  • Hallo Hetzer


    Echt cooooler Plan ! :D :D :D
    Woher stammt denn das Schaltbild der originalen CDI? Hat derjenige das Teil auch schon so nachgebaut?
    Mich würde interessieren ob und wie eine variable Einstellung der Frühzündung im Layout ds Planes realisiert werden könnte. So nach dem Motto: Nachbau der Original-CDI mit integriertem CDI-Manipulator. Bin selber nicht der absolute E-Tech-Guru. Würde daher raten durch Änderung des Spannungsteilers bestehend aus R1, R2, R3 und R4 sollte dies möglich sein. Vielleicht hat jemand so etwas schon umgesetzt.


    Gruß
    Oliver

  • Darfst Du mich nicht fragen. Hier hatte ´mal einer einen Link auf das Bild gesetzt und ich hatte mir das ´runtergeladen.
    Da ich zu faul war, nach dem Link zu suchen, habe ich einfach das in meinem Rechner gespeicherte Bild wieder hochgeladen.
    Mußt Du also die Suche bemühen, dann findest Du evtl. auch den Macher des Schaltplanes.

  • Hallo,


    wenn er das so nachgebaut hat, ist er aber schön auf die Schnauze gefallen: Anschlüsse und Farbe rt/ws und gn/ws sind nämlich vertauscht.


    Ich denke sowieso, das einzige was bei der SR wirklich helfen würde, wäre eine Verstellbarkeit der Zündkurve selbst. Die wird durch die 16 Ohm Spule und die Triggerspannung/-strom des Thyristors festgelegt. Um das zu beeinflussen, müsste man induktiv oder kapazitiv drangehen. Da wirds dann aber etwas kompliziert...


    Gruß

  • Hallo Pelle


    Meiner Meinung nach wird durch die Yamaha-Lösung mittels Spulen nur der Anfangswert und der Endwert der Frühzündung klar festgelegt. Eine andere Charakteristik der Verstellkurve ist damit nicht möglich. Dazu wäre dann wohl eine programmierbare Lösung mit Festlegung der Zwischenwerte nötig !?


    Sehe ich das richtig? Falls nichht bitte verbessern.


    Oliver

  • Hallo,


    Zitat

    Eine andere Charakteristik der Verstellkurve ist damit nicht möglich. Dazu wäre dann wohl eine programmierbare Lösung mit Festlegung der Zwischenwerte nötig !?


    das sehe ich auch so, mit Widerstandsänderungen lässt sich nur die Kurve so wie sie ist verschieben. Womit wir wieder hier angelangt wären. (ATMEL-Lösung)
    So könnte das leidige 330 Ohm-Problem und die Klingelneigung in einem Aufwasch erledigt werden.
    Was mir dabei aber nicht ganz klar ist: wie geht das mit dem Pickup? Da wirds doch ziemlich eng unter dem Lima-Deckel. Vielleicht anstelle der 90 Ohm-Spule was dranmontieren? Ist ja egal wo, soll ja nur 58° vor OT Signal geben. Allerdings dürfte der Metallpickel auf dem Rotor stören. Oder kann man den versetzen?
    Das wäre ein Langzeitprojekt, wenn jemand Zeit und Muse findet...


    Gruß Lothar

  • Wie siehts denn eigentlich aus - ist die Klingel-CDI-Booster Frage mal geklärt worden, rsp. hat mein Steffi mal was rausgefunden? Überlege mir seit einiger Zeit auch einen CDI-Booster zu kaufen, nur wenn's dann klingelt...dann eher nicht.

  • Hallo,


    bisher kam weder vom Entwickler noch vom Hersteller (falls das überhaupt ein Unterschied ist!) oder vom Vertreiber eine Hilfestellung. Wenn ich mir diesen Thread durchlese, sind außer mir noch mindestens vier Leute mit Booster unterwegs. Dass sich da jetzt keiner mit einer Zündlichtpistole auskennt oder an keine rankommt oder niemanden kennt(...), kann ich fast nicht glauben.
    Also ein paar Tage warte ich noch, dann geht das Teil (zum zweiten Mal) zu Kedo zurück. Ist mir jedenfalls in meinem Moped zu riskant. Ich kann nichts verallgemeinern. Aber jeder potentielle Käufer kann sich ja jetzt selbst seinen Reim drauf machen.
    X(
    Gruß

  • Zitat

    Original von Pelle
    ...Also ein paar Tage warte ich noch, .....


    Bitte mach das.
    Ich habe etwas Zeitprobleme, die Untersuchungen zu machen.
    Sowas dauert nicht ne Stunde, zwei. Da sind oft schnell mehrere Tage weg.
    Ich habs auf dem Tisch, und es gibt ne Lösung.
    Garantiert!
    Aber gebt mir noch Zeit bis nächsten Montag.


    Es sind übrigens 80 CDI-Booster verkauft. Bis auf wenige zur vollen Zufriedenheit, wie auch an meiner SR.
    Und dort wo es Probleme gibt, lösen wir das.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • @ Steffi - super, da bin ich gespannt. Dachte, es wäre irgendwie in Vergessenheit geraten, drum hab ich nachgepostet...

  • allso ich fahr auch mit dem cdi-booster ich hab das proplem das meine sr ab 5300 u/min stottert ....mit orginal vergasser ...jetzt hab ich einen tm36 eingebaut der beim kauf von meinem moped dabei war ,,,und hab das gleiche problem wieder ......da ich ja jungfreulich in sachen sr bin ...nehm ich gerne jeden tip an ...
    gruss wolfgang

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