Getriebe erster gang

  • Hallo erstmal


    Ich habe dieses Jahr den Fürhrerschein gemacht
    und bin stolzer Besitzer einer SR500 48T Bj. 91
    km Stand aktuell 4500.
    Bin überglücklich mit dem Moped nur habe ich ein Problem:


    Wenn ich z.B. an eine Kreuzung fahre,
    auf den ersten runterschalte dann den
    Leerlauf reinmache ist es meisten sehr
    schwer wieder den ersten Gang rein zu bekommen.


    Erst nach zwei-drei Mal Aus-und Einkuppeln klappt es dann meistens.


    Man spürt dann auch einen größeren Widerstand
    beim Schalten in den ersten.


    Wenn ich "normal" also nicht aus dem Leerlauf runterschalte
    klappt es einwandfrei.


    Neulich is sie mir an einer Kreuzung auch mal ausgegangen
    (befand sich im ersten Gang) dann wollte ich sie ankicken,
    bekam aber den Leerlauf dann erst wieder rein als ich sie
    ein kleines Stück nach vorne geschoben hatte.


    Hat da jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte?


    Servus
    Hennes

  • Hallo Hennes,


    ich wuerde folgendermassen vorgehen:


    1.
    - Kupplungseinstellung pruefen: Hebelspiel, Ausrueckhebeleinstellung
    Wenn kein Effekt ...
    2.
    - Kupplungsbelaege pruefen
    - Einstellung Schaltwelle pruefen
    Wenn kein Effekt dann wird's aufwaendiger.


    Und ... wenn Du an die Kreuzungl rollst solltest Du nicht unbedingt in den 1. runterschalten. Das mit dem hoererem Widerstand ist gewollt. Lieber von 2. in Leerlauf. Schont das Getriebe ...

  • Also:
    sitzt der Schalthebel spielfrei auf der Schaltwelle oder schlabbert er?
    Regards
    Rei97

  • Hallo


    Das geht aber fix hier-danke für die Antworten.


    Das Spiel des Schalthebels beträgt vielleicht maximal 3-4mm.
    Hab ebendes gerade noch ne Runde gedreht
    und festgestellt daß wie leicht ich den Hebel auch antippe
    ich es fast nicht schaffe vom 2ten in den Leerlauf zu schalten,
    lande meistens sofort im ersten.


    Noch einer ne Idee?


    Ich werd mal parallel nen Kumpel der auch ne SR hat
    und werkstattmäßig gut ausgerüstet ist drauf ansprechen,
    die Kupplungseinstellungen zu prüfen und dann wieder berichten.


    LG
    Hennes

  • Also:
    Die Kupplungseinstellungsanleitung findest Du auch per Suchfunktion oder auf motorangs Bucheliprojekt-Page.
    Sollte der Hebel tatsächlich auf der Welle schlabbern , und sei es noch so wenig, dann solltest Du das zuerst mal nachziehen, sonst ruinierst Du Dir die Welle. Wenn Nachstellen nicht mehr geht oder der Hebel gar nach gewisser Zeit axial runterrutschen, dann kann man das Herunterrutschen mit einer axialen M5 Schraube und 2 Scheiben verhindern. Der Schlitz im Hebel kann auch schon zu sein, dann kann man ihn mit der Flex erweitern.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Und wenn die Kupplung nicht gscheit trennen mag kann das auch am verwendeten Öl ... :406:


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Und wenn die Kupplung nicht gscheit trennen mag kann das auch am verwendeten Öl ... :406:


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Ich wollte es nicht schreiben. Aber so war es mal bei mir nach dem ich Baumarktxxx eingefüllt hatte. Jetzt nehme ich immer das 20W50 vom Tante Louise. Seit dem keine Probleme mehr.


    Gruß
    Ali

  • Hallo


    Also sorry erstmal daß ich mich jetzt erst melde-ich hatte aber ziemlich viel um dir Ohren beruflich.


    Zum Problem:Ich bin inzwischen über 3000km gefahren und muß sagen daß das Ganze immer besser wurde d.h. daß ich jetzt so gut wie keine
    Schaltprobleme mehr habe.


    Was ich noch dazu´sagen muß ist daß ich kurz nachdem ich das Moped gekauft habe einen Ölwechsel hab machen lassen-also vielleicht lag es doch am Öl?


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
    Wenn ich das Öl kontrolliere sieht die Suppe aus wie frisch reingekippt,also ohne bemerkenswerte Verfärbungen.


    Ist das normal bei der SR?Ich kenn das nur von KFZ da ist das Öl ja nach ein paar km schon richtig schwarz und die meinungen von bekannten Motorradfahrern gehen bei dem Thema sehr weit auseinander!


    Einer ne Idee?

  • Also ich vermute mal, daß es nicht an einer Kupplung liegt, die nicht richtig trennt.....
    Begründung:
    Versuch mal im Stand, ohne Motorlauf, die Gänge zu shalten, Du wirst feststellen, daß das nur teilweise geht!
    Das liegt daran, daß ein Getriebe Bewegung braucht, damit nicht zufällig Zahn auf Zahn steht. Dann lässt es sich eben nicht schalten! Schiebst Du leicht während Du versuchst den Gang einzulegen, flutscht er dann auch rein.
    Es wäre also möglich, daß deine Kupplung "zu gut" trennt, das Getriebe sofort stehenbleibt und dann eben Zahn auf Zahn steht............
    Dein Problem sollte nicht bestehen, wenn Du erst kurz bevor Du den Gang einlegst die Kupplung ziehst, die bewegte Masse lässt die Getriebewelle noch etwas nachlaufen und dann sollte der Gang auch reingehen....


    Bei mir bleibt das Getriebe bei kaltem Motor nicht stehen, das bedeutet es kracht ein wenig beim Gangeinlegen, bei warmem Motor darf ich nicht mehr als eine sec. warten, ansonsten lasse ich die Kupplung nochmals kurz los und dann fluppt's.

  • Hallo


    Hetzer: Dann ist das wohl normal da die Maschiene noch wenig km hat.
    Danke-jetzt kann ich erleichtert weitertuckern!


    barnix: Danke für die plausible Erklärung-werd ich dann mal wie von dir beschrieben testen!


    @ALLE:Ich muß mal loswerden daß es echt irre Spaß mach hier im Forum zu sein,mitzulesen,Beiträge zu verfassen und klasse ist wie schnell man hier kompetent geantwortet bekommt!


    LG
    Hennes

  • Zitat

    Original von hennes17
    Hallo....


    @ALLE:Ich muß mal loswerden daß es echt irre Spaß mach hier im Forum zu sein,mitzulesen,Beiträge zu verfassen und klasse ist wie schnell man hier kompetent geantwortet bekommt!


    LG
    Hennes


    Hallo hennes17,


    erst mal willkommen im Club und :yl: Du hast es erfasst: Es macht wirklich Spaß, hier mitzumachen. Noch besser wirds, wenn man die Leute, die hier posten, bei einem Treffen kennenlernt. Also: nicht nur digital dem Hobby frönen. Zeig Dich und Dein Schmuckstück auch auf Treffen.


    Zum Getriebe: Diese banal aussehende Zahnradsammlung ist jede für sich eine Persönlichkeit . Ich habe 3, und jedes schaltet sich anderst. Langsam und bewusst schalten, den ersten nicht bei fahrendem Moped einlegen, den Fuß am Hebel lassen, während die Kupplung einrückt. Dann klappts auch mit dem Getriebe.


    Zum XX (so heißt das Schmiermittel hier, sonst entsteht sofort wieder eine hitzige Diskussion über den Saft und einige Leute fetzen sich wieder oder kriegen Pickel): Wie oben schon gesagt, hast Du einen gesunden Motor. Dasselbe Phänomen kannst Du beobachten, wenn der Motor frisch überholt ist. Ich hole meines auch immer bei Tante Luise oder 20/40 Actewa 4T von Castrol (ist teurer, aber ich spare mir die Fahrt zu Tante Luise und deshalb ist es billig, weil ich bei Tante Luise immer wieder was finde, was ich nicht brauche, es aber trotzdem kaufe)


    Mist ! Jetzt habe ich wieder einen Öl - Fred losgetreten :326:


    Wie auch immer: Elftes Gebot: Du sollst Spaß haben! Und Gummi immer unten. Und Unfall - und Pannenfreie Fahrt. Und allways first kick. Und schmier den KBT regelmäßig ab.


    M.f.G.,
    Markus

  • Hallo Markus



    Danke für deine Tips und die lieben Wünsche!
    Wenn es meine Zeit mal zuläßt(arbeite selbst und ständig-heute auch!) werd ich mich mal nach einem SR-Treffen in der Nähe umsehen!


    LG
    Ralf

  • Zitat

    (arbeite selbst und ständig-heute auch!)


    ...da haben wir ja schon 2 Dinge gemeinsam :D


    M.f.G.,
    Markus

  • :D


    ...könnt mir aber besseres vorstellen bei dem Wetter X(
    -z.B. SR fahren! :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!