Auspuffknallen und Lehrlaufdrehzahl - Zusammenhang?

  • Moin auch! Seit Montag läuft mein Mopped irgendwie sch***e.
    Nach dem Runterschalten und einkuppeln knallt und patscht der Auspuff plötzlich, das hat sie sonst nie gemacht. Nach einiger Suche hier im Forum denke ich, dass es wohl daran liegen könnte, dass die Krümerdichtung nicht komplett dicht ist, da ich am WE davor den Krümmer kurz gelöst hatte. Ok, werde wohl mal ne neue Dichtung einsetzten, so teuer sind die ja nicht. ABER: gleichzeitig läuft sie seit dem auch bescheiden: die Leerlaufdrehzahl ist komischerweise auch niedriger als sonst (ca. 100U/min weniger), und sie geht mir auch öfters mal nach wenigen 100 Metern aus. Und dann haben wir beide immer ne Menge Spaß an den Kreuzungen.... :402:
    Meine Frage: können die Krümmerdichtung und die Leerlaufdrehzahl irgendwie zusammen hängen oder muss ich zwei Fehler getrennt voneinander suchen und ausmerzen?? Keine Ahnung, ob das jetzt was damit zu tun hat, aber ich habe heute das erste Mal Sprit im Schlauch des Schwimmerkammerüberlaufs stehen gesehen...vielleicht ist es mir aber auch nur nie aufgefallen mit dem Schlauch und es ist normal, dass da was steht??

  • Irgendwie hängt der Einlass mit dem Auslass immer zusammen, also es ist immer ein Zusammenspiel.. :D


    Reinige erstmal den Vergaser, damit es nicht mehr aus dem Überlauf suppt:
    - Schwimmernadelventil/sitz reinigen (wg Überlauf)
    - Düsen reinigen (wg Leerlauf)
    - Duckausgleichschlauch reinigen (kann sein dass Du Luft in der Schwimmerkammer hast und diese nicht raus kann, dadruch drück es Dir den Sprit aus dem Überlauf)


    Such auch mal nach "Plöpp aus" oder ähnlichem..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin auch. Also, bin nach meinem Urlaub wieder zurück und widme mich wieder meinem Problem. Bisher kann ich berichten, dass es (wenigstens mit der Drehzahl) nicht an der Krümmerdichtung lag. Also weiter suchen... Danke erstmal für eure Tips.

  • Kleiner Nachtrag: Habe eben mal den Schlauch ziwschen Benzinhahn und Vergaser abgezogen. Das erschreckende Ergebnis: der Sprit läuft und läuft und läuft....ich denke mal bis nix mehr im Tank ist. Die Stellung ist wie gewohnt "ON" gewesen, da dürfte dann doch maximal das aus dem Schlauch rauslaufen, oder??? Könnte das im Zusammenhang mit dem Ur-Problem stehen? So von wegen ständig zu viel Sprit im Vergaser oder so ähnlich???

  • Da ist die gelochte Gummischeibe im Benzinhahn undicht.
    Rausbauen und einige Tage in Silikonoel einlegen. Dann quillt sie normalerweise wieder auf. Wenn das nicht hilft, neue Scheibe kaufen.


    Das Schwimmernadelventil verhindert normalerweise, daß Sprit aus dem Überlauf der Schwimmerkammer auf den Boden läuft.
    Wenn aber beides undicht ist, d.h. Benzinhahnlochscheibe und Nadelventil, dann suppt das Zeug auf die Straße.


    Hat aber nichts mit dem Knallen zu tun (im Gegenteil).

  • Weiss jemand, ob in dem Benzinhahnreperaturset vom Sponsor (50021)dieses Gummischeibe mit bei ist?

  • Nabend,
    Es könnte auch nur die Unterdruckmembrane vom Benzinhahn sein weil wenn die ohne Funktion ist und immer offen steht ist auch ständiger Druck in der Schwimmerkammer.Vielleicht hilft ja auch nur mal alles reinigen?!


    MfG

  • Zitat

    Original von Oderwieoderwat
    Unterdruckmembrane vom Benzinhahn


    Die ist auch in den Repratursätzen von Kedo oder Louis.


    Man muß halt darauf achten, daß man auch wirlich einen alten Benzinhahn hat.
    Für die neuen Hähne (ab 1993 oder so), die manchmal auch in alte Mopeds nachgerüstet wurden (wie bei mir), passen die Sätze nicht.

  • meine sau tut immernoch schlääch ohne end... keine lust und zeit nachzukuckn :D

  • Tja,...das war es wohl nicht. Habe den Dichtsatz für´s Huhn verbaut, der ist nu wieder dicht. Aber die Drehzahl dümpelt immer noch nur bei 1000U/Min rum, und lässt sich auch nicht weiter nach oben schrauben. Und nu???

  • Ich würd sagen das hatte nichts mit dem Problem zu tun.
    Wenn gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl absinkt und der Auspuff anfängt zu knallen ist das Gemisch magerer geworden.
    Putz mal quer durch den Vergaser. Leerlaufdüse wär ein Kandidat(Krümel drin-->zu wenig Sprit kommt durch).
    Einfach mal reinschauen, das ist nicht so wild.


    mfG Steffen

  • Na das sieht ja dann nach der Vergaserarie aus...mal sehen, ob ich den diesesmal rausbekomme oder ob die beiden Schrauben zum Zylinder hin immer noch fest sind. Beim letzten mal konnte ich den Gaser nur im Flansch drehen, so dass die Oberseite nach links und die Unterseite nach rechts gezeigt hatten. Ging ja, man kam eigentlich überall bei. Diesesmal ist auch das Schwimmernadelventil drann mit Wechsel. Da bin ich letztes Mal gescheitert, wusste nicht genau wie ich den Stift vom Schwimmer ohne Schaden rausbekomme. Lässt der sich nur mit einem Trick rausholen oder nur zu einer Seite? By the way: nach dem Abdichten des Benzinhahns steht nun auch wesentlich mehr Sprit im Vergaserüberlaufschlauch...hat ja richtig was gebracht, das abdichten. Ist seltsam, so wirklich einen Fehler beim Zusammenbau bzw. neu abdichten kann man da doch eigentlich nicht machen, oder??

  • Die Schrauben des Ansaugstutzens musst Du für den Vergaserausbau NICHT rausmachen...Lös hinten die Schelle des Luffis und dreh den Vergaser zur Seite raus.
    Beim Schwimmernadelventiltausch unbedingt auch den Sitz wechseln, sonst klemmt es wieder.
    Mehr Sprit im Überlauf sagt noch gar nix aus, solange der Sprit immer weiter nachlaufen kann.. Wenn nach dem Schwimmernadeltausch immer noch was im Überlauf ist, ist einfach der Schwimmerstand falsch eingestellt..
    Stift des Schwimmers geht nur in eine Richtung raus..
    Beim Vergaserzusammenbau kann man ohne weiteres 20 oder mehr Dinge falschmachen...


    Falls Du nicht weiterkommst, melde Dich bei unserem Vergaserspezi "MopsFidelius" , der stellt Dir den ein...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Beim Vergaserzusammenbau kann man ohne weiteres 20 oder mehr Dinge falschmachen...


    Aber nicht entmutigen lassen. 8) Am besten irgendwo hinsetzten, wo Nichts verloren gehen kann, Küchentisch o.ä.. Und alles der Reihe nach und bestenfalls immer Fotos machen, wo was hingehört. Und alle Deckel etc. langsam und vorsichtig abnehmen, damit nicht wegfliegt(Federn und so).


    mfG

  • Zitat

    Original von brennivin


    Aber nicht entmutigen lassen. 8) Am besten irgendwo hinsetzten, wo Nichts verloren gehen kann, Küchentisch o.ä.. Und alles der Reihe nach und bestenfalls immer Fotos machen, wo was hingehört. Und alle Deckel etc. langsam und vorsichtig abnehmen, damit nicht wegfliegt(Federn und so).


    mfG


    Hast schon recht, entmutigen lassen iss net.. Ist kein Hexenwerk und es lässt sich alles mit "Spucke und Sorgfalt" (wie man so schön sagt) erledigen..
    Den Chokehebel am Besten IN einer Tüte demontieren..
    Die Feder und die Kugel fliegen ganz gerne in unterschiedliche Richtungen weg, da wirds schwer mit nur 2 Händen alles aufzufangen :D :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Die Feder und die Kugel fliegen ganz gerne in unterschiedliche Richtungen weg, da wirds schwer mit nur 2 Händen alles aufzufangen :D :D


    Oh, ja, das kann ich bestätigen. :D

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!