Krümmerlänge bei Supertrapp

  • Ich frage mal für einen SR Kollegen nach, der hier nicht im Forum gemeldet ist:


    Er fährt eine MM mit Supertrapp Nachbau von MM.
    Ihm ist aufgefallen, das der Krümmer gut 20 cm weit in den Topf gesteckt ist.
    Würde oder könnte die Einstecklänge des Krümmers in den Topf vielleicht den Drehmomentverlauf beeinflussen ??


    Gruß
    Rolf




  • Könnte schon sein bei meiner Guzzi ist das Original auch so das der Krümmer bzw. das H-Rohr ca 20cm in den Endpott gesteckt ist aber
    die SR Spezis werden dir das schon sagen!

  • Bei meiner 2Takter Schwalbe beeinflusst es das gute Stück auch wie weit drin oder draussen der Pott is... ;) Resonanz etc?

  • als ich meiene trappse bei mm geholt hat sagte er glaube ich was von höherer gasschwindigkeit (geringer durchmesser) und in kombination mit genug volumen (ist ja nicht grad klein das ding).

  • Hallo erst einmal :)


    Ja die primaerlaenge (kruemmer) sollte auf jeden fall die resonanzlaenge und damit die drehzahl bei der reflektiert wird beeinflussen, da ja bei allen unstetigkleitsstellen sprich rohrdurchmesseraenderungen eine reflektierte Welle zurueckgesendet wird. Soll heissen das in erster linie die laenge des kruemmers zaehlt und je nachdem wie lang er ist sollte er abgeschnitten werde damit er buendig in den naechst groesseren Durchmesser uebergeht, sprich topf wenn er denn innen entweder konisch oder auch mit sieb leer ist.
    Da er dies wahrscheinlich nicht ist sollte es in maszen relativ wuascht sein, da ja quasi dann nur die komplette laenge bis ende ins freie (offenes negativ reflektierendes rohrende)


    Hoffe das half etwas ;)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hört sich logisch an, werde es mal so weitergeben.
    Danke.


    Gruß
    Rolf

  • ... diesen Haltewinkel, der zusammen mit der hinteren Raste montiert ist, kann man länger & mit Langloch nachfertigen... Damit Experimente bzgl der Länge machen und den zu langen Krümmer so als Verstellweg nutzen...


    ... oder die Innerei variieren: Den Lochblechrohrteil könnt man nachbauen in konisch, solange er am Ende noch nen kleineren Durchesser hat als die Scheiben innen. So 20 mm oder so an +Durchmesser müßten da passen (müßt ich mal genau messen...).

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!