Zwei Scheiben Bremse

  • Mahlzeit,


    bin gerade dabei meine verunfallte SR wieder aufzubauen und möchte mir gerne vorn eine zweite Bremsscheibe gönnen die Scheibe habe ich mir schon für kleines Geld aus der Bucht gezocken.
    Jetzt geht es um den Rest ein Bekannter sagte mir man könnte die Bremsanlage der XJ 600
    verbauen da die Bremssättel an die Gabel der SR passen und der Bremszylinder für zwei Scheiben
    ausgelegt ist.
    Nun mein Frage hat jemand von euch schon mal XJ Bremssättel an der SR verbaut und oder
    hat jemand eine Ahnung ob es passen könnte???? ?(


    In der Bucht gibt es die XJ Teile meist auch für das Schmale Pormonai und würde mich
    über Antworten freuen. :314:


    Gruß lomita

  • Moin Moin.
    Nutze am besten die Suchfunktion mit dem Begriff "Doppelscheibenbremse". Dann hast Du den Rest vom Sonntag was zu lesen :411:


    Ansonsten...die Sättel der XJ650! (Typ4K0) passen. Der Verteiler der 650er passt ebenfalls an die untere Gabelbrücke, falls Du eine 3teilige Bremsleitung verbauen willst.


    Und bald kommen die ersten Antworten wie "Doppelscheibenbremse ist humbug, zu viel ungefederte Masse...". Ich persönlich will sie nicht mehr missen an meiner SR

  • Hi!


    Du brauchst nicht unbedingt den HBZ von der XJ. Der originale deiner 2J4 ist genauso groß. Wenn der noch einwandfrei funktioniert, würde ich den weiter benutzen.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Henry Metal
    Wie versicherungsschutz? Vefällt der?


    chrille haut gerne mal so Kommentare raus wenn der seine dollen 5 Minuten hat...
    Keine Ahnung was der meint...


    Über den Versicherungsschutz würde ich mir keine Sorgen machen, ich fahr nen XJ650 Doppelscheibenumbau und mein Schutz ist aktiv..


    Mein Setup:
    - 2x Scheibe original
    - links SR-Sattel
    - rechts XJ-Satten
    - Stahlflexleitungen
    - HBZ vonner Kawa

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Über den Versicherungsschutz würde ich mir keine Sorgen machen, ich fahr nen XJ650 Doppelscheibenumbau und mein Schutz ist aktiv..


    Ja, aber nur sofern diese bauartliche Veränderung eingetragen ist, andernfalls :402:


    Gruß Nim

  • Mal abgesehen von der Funktion ist wohl eine bestimmte Größe des Kolbens und des Behälters festgelegt. Ich hab ja auch früher die Kontamutter am Einsteller ein bißchen flacher gefeilt damit ich mehr Druck hab, aber wenn mal was passiert, was wir alle nicht wollen und der Sachverständige (räusper) stellt fest das der HBZ orginal für eine Einscheibenbremse war. :ber:

  • Zitat

    Original von Nimrod


    Ja, aber nur sofern diese bauartliche Veränderung eingetragen ist, andernfalls :402:


    Gruß Nim


    Ich lasse immer alle meine Umbauten eintragen, also stellt sich mir diese Frage nie..


    Chrille
    Hast Du da ne Referenz?
    Also ich habe noch nirgends gelesen, dass für nen Doppelscheibenumbau irgendeine HBZ-Grösse vorgeschrieben ist...
    Bei dem hier diskutierten Umbau ist der Original-48T-HBZ ausreichend, vorrausgesetzt die Bremsanlage ist in Ordnung..
    Nur wer es deutlich härter mag nimmt nen 5/8"..


    Durch die technische Abnahme muss dat Ding eh, aber das versteht sich von selbst.. (zumindest für mich)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Umbau auf Doppelscheibe ist eintragungspflichtig, hat aber bei mir noch nie jemand auf die Details der Anlage geschaut. Wenn's nach Gefühl gut bremst, ist der Prüfer in der regel zufrieden.


    Bei mir steht drin: Dopelscheibenbremse vorne, Hersteller: Yamaha.


    Nebenbei, die XJ-Scheiben gehen fast alle nicht, die sind mit 264mm kleiner als die SR-Scheiben mit 298mm, aber die Sättel passen. (Wird bei der XJ durch unterschiedliche Aufhängepunkte am Gabelholm ausgeglichen...)


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • mal wieder...


    - wenn ungeschlitzt, dann ne ungeschlitzte SR Scheibe nach rechts
    - wenn geschlitzt, dann entweder geschlitze Scheiben von der XJ 750 SECA oder ne Scheibe vonner erstserien 535-Virago


    Grüße,
    Oliver

  • Habe alle Teile jetzt zusammen und mit meinem TÜV Meschen den Umbau besprochen und er sagte mir ist 100%ig kein Problem.


    Was er auf jedenfall vor der Eintragung sehen möchte sind neue Bremsleitungen und es muß auf jedenfall
    ein Hauptbremszylinder sein der für zwei Scheiben ausgelegt ist.Ob er von Yahmaha, Honda, Kawa usw.
    ist ihm egal.


    Also werde ich das ganze jetzt verbauen.Danke für Eure ganzen Antworten.


    Gruß lomita

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!