SR500 ohne Papiere

  • Guten Tag, bin der "Neue" . Hatte vor Jahren schon mal ne SR500 und
    möchte mir jetzt wieder eine kaufen. Mir ist eine gebrauchte Maschine ohne Papiere angeboten worden. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Kann man anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr feststellen?
    2. Wie hoch sind die ca. Kosten für eine Wiederinbetriebname
    (Vollgutachten, neue Papiere....). Das Fahrzeug ist seit über 10 Jahren
    abgemeldet.


    Danke !


    SR5000

  • Hi,
    also ich würde nie nimmer nicht eine Karre ohne Papiere kaufen.. :444: aber das ist ja nur meine Meinung..


    zu1: Suchfunktion benutzen (irgendwo sind die Listen mit den Nummern)
    zu2: Suchfunktion benutzen (das Thema war definitiv schon mal)


    EDIT zu 1: wir haben ja selber die Nummern auf unserer IG-Seite :411:
    :446: http://www.sr500-owners.de/seriennummern.htm

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Hi,
    also ich würde nie nimmer nicht eine Karre ohne Papiere kaufen.. :444: aber das ist ja nur meine Meinung..


    Wieso das denn nicht? Der Besitzer kann sich ja vom KBA eine unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Dann kann auch problemlos ein neuer Brief ausgestellt werden.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ist kein Problem, bei der Polizei nachfragen ob gestohlen gemeldet, oder KBA Anfrage. Hubert

  • Also,


    wenn dann erst zur Zulassung, die machen ne Abfrage online beim Zentralregister zu der Fahrgestellnummer. Wenn dort keine Treffer, dann kann man kaufen .......


    Mit dieser Anfrage (Ausdruck von der Zulassungsstelle , kostet nix) zum Tüv, der braucht am besten einen Fahrzeugbrief selbiges Baujahr und Modell um abzuschreiben . Mit Tüv-(Vollabnahme ist nix anderes als nen TÜV)Bericht und der alten Abfrage und Doppelkarte und Kaufvertrag zur Zulassung und dann gibts das Kuchenblech. Kosten beim Tüv waren glaube ich 60 Euronen.


    gruss das gret :yl:


    *so war das bei meiner XT*

  • je nach Zustand würd ich bis 400 Euro zahlen. Wo hat sie denn die letzten 10 Jahre gestanden? Schuppen, Scheune, Garage oder Wohnzimmer?

  • Im Kreis BM sind sie mir kanz schön auf den Sack gegangen.Die Fahrgestellnummer reichte denen wohl nicht,die mußten noch das letzte Kennzeichen haben und einen Kaufvertrag vom letzten Halter.Ich hatte das Teil von einem zweiten ohne Papiere gekauft und einen haufen Ärger und lauferei bis ich alles zusammen hatte Kreis Vie 100Km.Dann meinte die BM Tussi am Schalter das müßte Kreis Vie machen was vom Chef aber dann doch noch Intern zu Regeln ging.Dann 50 Euro löhnen 4-6 Wochen warten,dann kam Post vom Amt,der Brief wäre da,nochmal Angerufen und ja kann abgeholt werden.Leider wieder die selbe Tussi wie beim ersten mal und die wollten den Tüvbericht sehen und erst dann aushändigen,für den Tüv brauchte ich aber ein Datenblatt von meiner SR,der Rattenschwanz war perfekt.Bin dann wieder zu Ihrem Chef und hab mal nach dem Witz der Sache gefragt,der hatte erbarmen und mir eine Kopie von meinem Datenblatt für den Tüv gegeben.Dann konnte ich endlich anfangen zu Restaurieren.Dann festgestellt das der Rahmen krum war und mir selber in den Hintern gebissen,anderen Rahmen mit Brief gekauf alles "Rübergemacht",getüvt,angemeldet,und alles Paletti.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Im Kreis BM sind sie mir kanz schön auf den Sack gegangen.Die Fahrgestellnummer reichte denen wohl nicht,die mußten noch das letzte Kennzeichen haben und einen Kaufvertrag vom letzten Halter.Ich hatte das Teil von einem zweiten ohne Papiere gekauft und einen haufen Ärger und lauferei bis ich alles zusammen hatte Kreis Vie 100Km.Dann meinte die BM Tussi am Schalter das müßte Kreis Vie machen was vom Chef aber dann doch noch Intern zu Regeln ging.Dann 50 Euro löhnen 4-6 Wochen warten,dann kam Post vom Amt,der Brief wäre da,nochmal Angerufen und ja kann abgeholt werden.Leider wieder die selbe Tussi wie beim ersten mal und die wollten den Tüvbericht sehen und erst dann aushändigen,für den Tüv brauchte ich aber ein Datenblatt von meiner SR,der Rattenschwanz war perfekt.Bin dann wieder zu Ihrem Chef und hab mal nach dem Witz der Sache gefragt,der hatte erbarmen und mir eine Kopie von meinem Datenblatt für den Tüv gegeben.Dann konnte ich endlich anfangen zu Restaurieren.Dann festgestellt das der Rahmen krum war und mir selber in den Hintern gebissen,anderen Rahmen mit Brief gekauf alles "Rübergemacht",getüvt,angemeldet,und alles Paletti.


    :D :D :D :r:


    Das trifft so ziemlich alle Punkte, wieso ich keine Karre ohne Papiere kaufen würde..


    Als Ergänzung:
    - Hier in Düsseldorf kostet das gegrummelte "Morgen" eines Beamten schon 5 Teuro, da simma noch weit von "Guten Morgen" entfernt :duell:
    - Ich bin der Meinung dass es in der Verantwortung des VERKÄUFERS und nicht des Käufers liegt, die Papiere in Ordnung zu haben..
    Ich seh nicht ein, wieso ich mir den ganzen Wust und die Rennerei antun sollte...
    - Ich würde keine SR kaufen, die 10 Jahre gestanden hat (Hab nicht genügend Geld und Zeit für ne Komplettsanierung)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja, ich würde mir die Rennerei schon antun, wenn der Kaufpreis entsprechend niedriger ist.


    Wenn der Zustand allerdings zu schlecht ist kann es sein, dass sich die Restauration und Papierebeschaffung nicht mal rechnet, wenn man die SR geschenkt bekommt.


    Gruß,


    Mr.X

  • Zitat

    Original von mac_73de
    - Ich bin der Meinung dass es in der Verantwortung des VERKÄUFERS und nicht des Käufers liegt, die Papiere in Ordnung zu haben..


    Seh ich auch so. Wenn er den Kram verkaufen will, soll er auch einen Ersatzbrief dafür besorgen.


    Alles andere sollte mindestens misstrauisch machen. Gerade wenn es ein besonders gutes/exotisches Angebot ist.

    --
    Bus Error - core dumped

    Einmal editiert, zuletzt von lazydog ()

  • Zitat

    Original von lazydog


    Seh ich auch so. Wenn er den Kram verkaufen will, soll er auch einen Ersatzbrief dafür besorgen.


    Alles andere sollte mindestens misstrauisch machen. Gerade wenn es ein besonders gutes/exotisches Angebot ist.


    Das kann man so der so sehen. Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen. Wenn's ein Schnäppchen wäre, wäre es vielleicht die Lauferei wert.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von lazydog
    Seh ich auch so. Wenn er den Kram verkaufen will, soll er auch einen Ersatzbrief dafür besorgen.
    .
    .
    .
    Alles andere sollte mindestens misstrauisch machen. Gerade wenn es ein besonders gutes/exotisches Angebot ist.


    Selbstverstaendlich muss der Nachweis des Eigentums erbracht werden d.h. aber nicht unbedingt durch die Fahrzeugpapiere, die sagen darueber nichts aus; z.B. im Falle einer Erbschaft sind die Papiere nicht immer auffindbar...da gibt es dann ab und zu Schnaeppchen.
    Und ob man sich das ans Bein bindet sollte jeder selbst entscheiden, hier in der Stadt ist das ziemlich einfach neue Papiere zu bekommen, selbst fuer Fahrzeuge aus dem Ausland.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Und ob man sich das ans Bein bindet sollte jeder selbst entscheiden, hier in der Stadt ist das ziemlich einfach neue Papiere zu bekommen, selbst fuer Fahrzeuge aus dem Ausland.


    Das habe ich hier im Forum auch gelernt: Verwaltung funktioniert überall anders, und TÜV (DEKRA, ...) ist nicht gleich TÜV (DEKRA,...).


    Aber Verwaltung kann man sich leider nicht aussuchen, da wird's manchmal schwierig für manchen.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Zitat

    Original von Hubert
    Ist kein Problem, bei der Polizei nachfragen ob gestohlen gemeldet, oder KBA Anfrage. Hubert


    Das reicht nicht.


    Ich musste einen Kaufvertrag vorweisen und eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass mir die Papiere abhanden gekommen sind. Dies würde ich in Deinem Fall vom Verkäufer erledigen lassen. Die kostet erstens ca. 35,- € und zweitens hängt man im Netz, wenn dann der Brief schon woanders unterwegs ist.


    Die KBA Anfrage sagt nicht viel aus, lediglich, dass das Fahrzeug zurzeit nicht gestohlen gemeldet ist.


    Wenn Du mit der eidesstattlichen Erklärung angemeldet hast, kannste sofort fahren. Es dauert aber ca. 6 Wochen, bis du die Papiere bekommst. In diesem Zeitraum wird überregional geprüft, ob die Fahrgestellnummer woanders schon vergeben ist und rumfährt.


    Die einfachste Lösung ist, alle Teile an einen anderen Rahmen mit Papieren zu schrauben.


    Gruß


    Testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ICh habe auch das gleiche Problemchen gehabt.
    Wenn du einen BEamten im Bekanntenkreis hast lass den vorab die FahrgestellNr durch den Compi jagen.
    Wenn du keinen kennst, dann soll der Vorbesitzer mit der Karre zur Polente fahren und da soll sich ein Grüner die Fahrgestell Nummer aufschreiben und ihm ne Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.
    Kost nix und es reicht der reine Rahmen.
    Ist das Teil aber als geklaut gemeldet, behalten die den Rahmen gleich da und spätestens dann lernst du einen BEamten kennen.


    Zusätzlich habe ich mir ein Datenblatt von Yama besorgt und dann mit
    Unbedenklichkeitsding + Yama Datenblatt zum TÜV und ne 21er machen
    und dann steht auch beim STVAmt nix im WEg.
    ach ja und ein Kaufvertrag ist auch immer gut.
    Mehrkosten hast du eigentlich nur durch die 21er.


    Die können aber im STVAmt auch in den Rechner schauen und sehen, ob die Karre schon zugelassen war und wenn wo. ggf kann dann der letzte Besitzer mit Schein ausfindig gemacht werden.


    so wars bei mir......

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Zitat

    Original von manteufel
    Die können aber im STVAmt auch in den Rechner schauen und sehen, ob die Karre schon zugelassen war und wenn wo. ggf kann dann der letzte Besitzer mit Schein ausfindig gemacht werden.


    Das gilt aber nur 6 bzw. 7 Jahre rueckwirkend, danach sind die Daten fuer die Meldestellen bzw. STV-Aemter nicht mehr greifbar:-(


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Das gilt aber nur 6 bzw. 7 Jahre rueckwirkend


    ihr im Osten müsstet doch wissen, dass nichts so wirklcih gelöscht wird ;)
    Meine Erfahrung war:
    Poliszei kann Auskünfte anhand der Fahrgestellnummer geben z.B. letztes Kennzeichen
    und
    STVAmt kann über das Kennzeichen dann ggf auch das Datenblatt ausdrucken oder min. den letzten Besitzer anschreiben.
    wie gesagt:

    Zitat

    Verwaltung funktioniert überall anders

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • tach auch,


    genau, immer gut wenn man einen kennt der weiß was die polezei
    so alles kann und darf und macht




    silber- grüne grüsse aus dem sauerland
    oder auch blau- silber ( wenn ich mein neufahrzeug fahre )


    pebo

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Also bei mir wurden Kaufvertrag mit letztem Fahrzeughalter und Kennzeichen verlangt,so lange der noch lebt und oder auffindbar ist und mitspielt gehts ja noch,aber wie funktioniert das wenn der keinen Bock hat oder nicht mehr Existiert?

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