Erste Ausfahrt mit SR ... an der Tanke war der Spaß vorbei

  • Das Symptom kommt mir bekannt vor.


    Bei mir hing der eine Entlüftungsschlauch vom Vergaser in bzw an der Kette. Dieser wurde dann von Kettenfett und Reibungshitze so zugeschmort und verdreckt, dass die Schwimmerkammer nicht entlüften und somit der Schwimmer nicht das Nadelventil schliessen konnte. Ergo ist da viel zu viel Sprit durchgegangen und der Motor immer hoffnungslos abgesoffen ist.

  • ....was war das für ne Karre, ne ER6N ? :D


    Ich würde deine SR mal auf Herz und Nieren checken bevor du so Abenteuer wie "morgens zur Arbeit fahren" wagst. Erprobe die besser erstmal am WE.
    ABER ich muss sagen, dies sind Probleme die hier sicher alle schon hatten und gelöst haben. Und die Tatsache, dass hier alle von ALLTAGSMOTORRAD sprechen rührt sicherlich daher, dass alle aufgrund ihrer Erfahrungen, solche Probleme mittlerweile mal eben morgens ohne Kaffe lösen können. (glaube fast die brauchen das auch!)


    Ist doch auch schöner, wenn dir die Karre zeigt, dass was nicht nicht stimmt. Ne ER6N würde dich nur müde mit na Kontrollleuchte anblinken, wer will das schon

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Hi, also das war auch das erste was ich als SR Neuling gemacht hab (war bei der Schwalbe auch so):


    1. Tank neu oder entrostet
    2. Benzinhahn neu oder regeneriert und gesäubert
    3. Richtigen Spritfilter zusätzlich zu dem im Tank angebracht
    4. Vergaser in alle Einzelteile zerlegt und penibelst gereinigt!
    5. Das Loch im Tankdeckel erneuert oder neuen Deckel!
    6. Alles zambaun und einstellen und freuen :)
    7. Wenns ne Schwalbe wär würd ich noch sagen AUSPUFF AUSBRENNEN! :D


    ciaoo und viel Erfolg!

  • Habe heute nun wegen dem Frust mal eine ER6N probegefahren. Is absolut nichts für nen gestandenen Kerl wie mich. Nach 10min Schmerzen in den Handgelenken vom extrem gekröpften Lenker und dem Eigengewicht was auf die Gelenke drückte. Ne Versys war da schon interessanter, aber auch irgendwie nicht das Wahre.
    Die 2km die ich heut mit der SR gefahren bin waren gut, aber leider halt ne kurze fahrt, hehe.
    Ich werd nichts überstürzen und ich will die SR nun erstmal zuverlässig zum Laufen bringen.
    Werde nachher mal in der Garage gucken ob sie nun wieder anspringt. Ansonsten hat mir Joe ja schon seine Hilfe angeboten die ich aufjedenfall brauchen werde.


    Mal zum Thema Motor(rad)technik allgemein, kann da jemand nen Buch empfehlen oder ähnliches?
    Mein Problem: alle sprechen hier von z.B. Vergaser usw... ich weiß aber nur wie der von außen aussieht und nicht wofür der gut ist, geschweige denn wie man den einstellt ... nicht lachen :D
    Das würde mir wahrscheinlich ja schon viel bringen wenn ich ungefähr weiß welche "Erscheinung" wie zu deuten ist.

  • In das hier habe ich mal reingesehen, fand ich ganz gut.


    Das Schrauberhandbuch. Technik - Wartung - Instandsetzung (Gebundene Ausgabe)
    von Bernd L. Nepomuck; Udo Janneck (Autor)


    Das geht aber über Grundlagen schon etwas hinaus.
    Aber es gibt auch noch jede Menge "Motorradtechnik für Einsteiger" Bücher, die das Thema alle von etwas unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Du wirst nicht drumherumkommen, ein paar in die Hand zu nehmen. Ist Geschmacksache.


    VG
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • So, Joe war heute hier. Wir haben dann eine Ausfahrt gemacht weil die SR erst wunderbar lief.
    Irgendwann ist sie mir dann wieder abgesoffen und wir haben mal die Maschinen gewechselt.
    Bei Joe ging sie natürlich ...
    Dann später wieder gewechselt und dann ging sie mir wieder aus. Sprang erst garnicht an.
    Dann bei der Fahrt verlor sie wieder Drehzahl, trotz voll aufgedrehtem Gasgriff kam ich über die 60-70km/h nicht hinaus.
    2km vor der Haustür ist sie wieder abgesoffen und wollte dann garnicht mehr angehen ... auf dem Auspuff war wohl Benzin, qualmte ziemlich. Dann hat sie Joe wieder anbekommen und ich bin langsam nach hause gejuckelt.
    Was hat sie nun? Joe hat erst am Vergaser geguckt, scheint aber alles in Ordnung gewesen zu sein. Dann den Benzinhahn überprüft ... und der ist nun wohl der Übeltäter. Evtl. Membran kaputt oder so meinte Joe. Werden wir nun mal austauschen und dann weiter gucken.
    Zusätzlich hat Joe dann noch bemerkt das mein Lenkkopflager etwas locker ist. Beim Vergleichsfahren mit seiner Maschine hab ich dann auch den riesen Unterschied gespürt. Dank Joe, bin ich nun zuversichtlich das wir die SR wieder hinkriegen und werde sie aufjedenfall behalten.


    Darum nochmal hier vielen Dank an Joe für die freundliche Hilfe! :D

  • Achja, noch vergessen:
    Bin aufjedenfall froh das es nicht an meiner Kicktechnik lag. Joe's SR hab ich immer beim ersten mal anbekommen und selbst Joe hatte bei meiner SR Probleme :D
    D.h. wenn die Maschine soweit technisch in Ordnung ist werd ich da wohl keine Probleme mehr mit haben.

  • Du hast geschrieben, dass Du die SR noch nicht so lange hast. Ich trete meiner mittlerweile auch ganz locker mit maximal 2-3 Tritten an. Aber das auch erst nachdem ich ca. 1000km runter hatte und ein bißchen Gefühl bekommen hab. Das, was Du beschreibst, kenne ich nämlich auch. Entweder beten oder Geduld haben und kicken lernen.
    Und zur Kawa… ich fahre selbst eine ER6F '08 – das ist ein schönes Motorrad, keine Frage. Aber die Kawa ist mehr ein Fortbewegungsmittel – richtig Spaß wie die SR hat mir bisher noch kein anderes Motorrad gemacht.


    Edit: Hab erst jetzt die zweite Seite gelesen… sorry. Wegen des Lenkers an der ER… ich hab mir auch einen Lucas Superbike-Lenker besorgt, damit fährt es sich bequemer. Diese „2km-Aus“-Geschichte… soetwas hatte ich mal bei einer XS400. Da lag es auch am Benzinhahn. Wenn ich den auf PRI gestellt habe, war alles wunderbar. Lag also am Unterdruck. Vielleicht bei Dir auch? Probier doch das nächste Mal bei dem Symptom einfach schnell auf PRI zu drehen.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Soo, jetzt sabbel ich auch noch was dazu ,-)


    Ging mir am Anfang auch so mit der SR. Meine erste die ich gekauft habe hab ich auseinandergenommen und dann aus Zeit- und Lustmangel halb zusammensgesteckt verkauft.


    Meine jetzige hat mich am Anfang fast in den Ruin und in den Wahnsinn getrieben. An sich ist die SR ein günstiges Teil, aber wenn man sie schön und zuverlässig haben möchte, und den Vergaser nur von außen kennt, steckt man schnell einiges an Kohle rein.


    Meine SR ist mein Zweitmoped, obwohl ich mehr Kilometer mit Ihr mache als mit meiner VTR!!! Das liegt daran dass ich Sie morgens durch Köln prügel und abends zurück.


    Schau Dich mal im Forum um was Du an Deiner SR noch verbessern könntest. Mich hat der Mikuni TM 36 echt nach vorne gebracht, das Teil läuft prima und läßt sich gut ankicken. Aber auch mir passiert´s, wie vor ca. 5 Wochen, das Sie morgens einfach nicht will. Neue BP7ES rein und alles ist gut. Warum die SR die Dinger frißt?!? Keine Ahnung, aber meine Socken sind nach der Wäsche auch nicht mehr vollzählig.... Und Socken sind ja teurer als Zündkerzen.....


    Verzag nicht, inverstiere in vernünftige Tuningmaßnahmen und dann klappt´s auch mit der Nachbarin, ääh SR.


    Nen alten Versager hab ich hier rumliegen. Um zu verstehen was da wie funktioniert kann ich den ja mal zur Verfügung stellen. Wenn Du magst.


    Schönes Wochenende
    Boris

  • Moinsen,
    ...das Zauberwort bei Kerzen heißt:" Beru Silverstone"
    Dann hört das Kerzenfressen auf und sie springt besser an... :411:

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!


  • Mein Gedanke.... kenne ich und bin dem Leid erprobt. Mit einem einfachen Benzinfilterchen war das Problem erledigt.
    Wenn Du tankst dann wirbelt es die losen Rostpartikel auf und die kommen in den Vergaser und setzen sich ins Schwimmernadelventil. Dadurch steigt der Schwimmerstand bis die Karre versäuft und der Vergaser überläuft.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hi, auch wenn´s technisch wenig hilfreich ist: SR nicht weggeben. Auch wenn man kein begnadeter Schrauber ist, ist die SR ein echt zuverlässiges Ding. Ich hab sie seit `93/94. Klar - bin Werkzeugmacher, hab meine Schrauberfähigkeiten sicher anfangs überschätzt. Nach einigen Lerneffekten (aus Fehlern KANN man klug werden) läuft die Kleine - weitestgehend original (2J4 - Baujahr des Motors 1980) - völlig problemlos.


    Ist ein XT-Zylinderkopf drauf, der obligatorische K&N-LuFi, ein anderer Krümmer (damals bei Wunderlich gekauft). Vergaser ist nie überholt worden (Zylinder dafür dreimal - Zylinderkopf einmal - Ölpumpe einmal) - nur Schwimmernadeln habe ich mehrfach ersetzt. Tacho und Drehzahlmesser hab ich mal tauschen müssen, weil die irgendwann ausgeschlagen waren. Zylinderfuß ist mal gerissen, Auslassventil mal durch den Kolben gegangen. Zweimal ist die Schwingenachse gerissen. Einmal der Rahmen oberhalb des Motors. Aber ehrlich: der Tausch des Rahmens mit Lackieren aus der Spraydose und neuen Dichtungen für den Motor war ganz entspannt an einem WE erledigt (Grillen, Bier trinken und mit Kollegen töttern ist allemal drin gewesen).


    Das beschriebene Problem hört sich für mich auch nach dem LiMa-Problem an. Bei mir gab´s ne Zeit, da musste ich von Tag zu Tag häufiger treten. Irgendwann sprang sie gar nicht mehr an. LiMA neu wickeln lassen und seit 12 Jahren keine Probleme mit der Zündung mehr. (Irgendwann ist sie nochmal liegen geblieben weil unterhalb des Getriebeausganges zwei Kabel von der Kette durchgescheuert waren).


    Fazit: Das Ding werde ich niemals wieder hergeben. Die Karre läuft und läuft und läuft. Und es braucht auch keine Wundermittel um Sie tadellos am laufen zu halten (aber Optimieren macht einfach Spaß bei der Kleinen). Sie springt, ob kalt oder warm, immer auf den ersten Tritt an.

  • Moin defschulz,


    freut mich für Dich, dass Du Deine SR regelmässig zuschanden reitest und wieder reparierst, nur leider hat das wenig mit Carstens Problemen an seiner SR zu tun...
    Der Fehler ist bereits eingegrenzt und Montag gehts weiter...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von bastardo
    Moinsen,
    ...das Zauberwort bei Kerzen heißt:" Beru Silverstone"
    Dann hört das Kerzenfressen auf und sie springt besser an... :411:


    Beru Silverstone hätte ich noch ein paar zu verkaufen...
    :446: Beru Silverstone S9 + Diverse Kleinteile

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

  • Na Mensch Mad-Race,



    das hat doch geklappt! 18:03 Werbung für die übriggeblienen BERU, 18:56 alle verkauft..... Glückwunsch ,-)


    Sag ich doch, SR behalten.... Wenn man ihr die "Kleinigkeiten" ausgetrieben hat wird´s spaßig....

  • Ist das die "Beru RS37 Silverstone" ?
    Wenn ja, die habe ich in einem Onlineshop eben für 5 Euro entdeckt. Max. Bestellmenge 30 Stück. Und ist auf Lager.
    Dann sollte ich da einfach mal 10 von bestellen wa? :D

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!