Bremse versagt bei Regen

  • Hi Forum.


    Ganz böse: Sobald Wasser von oben kommt geht mir innerhalb von Sekunden zuverlässig fast die gesamte Bremskraft der originalen Scheibenbremsanlage meiner SR abhanden. 8o Druckgefühl bleibt glaube ich dasselbe, aber es bremst einfach fast nicht mehr egal wie sehr man reinlangt. 8o


    Nachdem alles getrocknet ist bremst es wieder einwandfrei.


    Ist das ein bekanntes Symptom für irgendwas?


    Danke.


    ich würde sonst die Beläge mal rausholen und die Scheibe mit Bremsenreiniger bearbeiten.. aber ich weiß nicht worauf ich bei den Belägen achten sollte.

  • Ich würde dir ja gerne bei deinem Problem behilflich sein, aber ich fahr nicht bei Regen, weil meine SR bei Regenwasser von oben und unten allergisch reagiert.
    Mein Rat - fahr bei Regen nur so schnell. dass du auch noch mit der Hinterradbremse zum Stehen kommst.

  • Moin,
    kommt mir komisch vor... hm...
    wie alt sind die Klötze? Pfeifen SIe beim Bremsen im trockenen Zustand? Das wäre ein Hinweis, dass sie oberflächlich verglast sind (zu schnell und bei zu großer Hitze eingefahren). Ist der Bremssattel von Dir mal gängig gemacht worden? Bei dem Bj. ja anzunhemen. Habe bei meiner 79er letztes Jahr alles auseinander (außer Kolben) und gängig gemacht, seitdem deutliche Verbesserung. Nur den krassen Unterschied bei Regen hatte ich nicht.


    Gryße, muss jetzt aber weg. Lindi

  • Spontan würde ich sagen das die Beläge nix taugen.
    Beim Schponsor Lucas oder EBC besorgen ,Scheiben reinigen und faahn.


    Grüßle vom Trierer

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

  • Mann oh Mann! ich wusste garnich, dass man mit der SR auch schnell fahren kann. Wie machst du das Lindi? Mach ich da was falsch?

  • Gasgriff drehen und nicht bremsen :D

    Eine von vielen SMS von hier



    22:53
    Wir werden uns nun in illustrer runde ein paar prozente installieren :)


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von DenTrierer ()

  • ... meine bremst auch bei Regen gut. Ich würde sofort die Bremsklötze tauschen. Gleichzeitig würde ich nachsehen, ob die Bremskolben leichtgängig und nicht verrostet sind...


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Moin,


    also bei mir ist auch bei Regen kein Unterschied zu trockenem Bremsen zu merken. Also irgendwas ist da nicht so wie es soll ,-(


    gruss das gret :yl:

  • Jo, ich würde es auch mit neuen Bremsbelägen versuchen, am besten die originalen von Yamaha, die passen am besten zur Serienscheibe.


    Ist jedenfalls nicht normal, dass die Bremsleistung bei Regen weg ist.


    Gruß,


    Mr.X

  • das dacht ich auch lange...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • der Tipp mit dem Fahrsicherheitstraining taugt noch weniger! Mit einer Bremse, die nicht richtig funktioniert, würde ich überhaupt nicht fahren. Man gefährdet nicht nur sich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Also Kiste abstellen und durchchecken oder vom Fachmann nachsehen lassen.

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Mach bitte ganz schnell ein Fahrsicherheitstraining, denn der Tipp taugt nichts.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Lieber SR-Heinz,
    dieser Tipp war für dich und nach oben gemachter
    Aussage, kann ich da Torsten3 nur Recht geben!


    Deine 2te Aussage relativiert den Faupax zwar etwas,
    allerdings sind Fahrer die nicht richtig mit einer Bremse
    umgehen können, imo genauso eine Gefährdung im
    Strassenverkehr, wie eine defekte Bremsanlage!



    xnhy
    Bei deinen Bremsen empfehle ich das volle Programm! Beläge
    direkt entsorgen, Scheiben auf Riefen kontrollieren und Kolben
    am Sattel und der Bremspumpe checken. Sofern noch originale
    Bremsleitungen verbaut sind, diese ersetzen durch Stahlflex und
    neue Bremsflüssigkeit ist sowieso nie verkehrt!


    Regards
    Nim

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Mann oh Mann! ich wusste garnich, dass man mit der SR auch schnell fahren kann. Wie machst du das Lindi? Mach ich da was falsch?


    Deutsche Sprache = schwere Sprache, Heinz, oder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :411:


    hab´ ich was von schnellfahren geschrieben? :406:


    LG Lindi

  • Danke für die Antworten! :yl:


    Freiwillig fahre ich mit der Huddel bei Regen auch nicht, aber ab und zu wird man halt mal von einem Schauer überrascht. Gerade bei dem chaotischen Wetter die letzten Tage.


    Quietschen tun die Bremsen trocken eigentlich nicht. Kann sein dass sie ab und zu kurz vorm Zum-Stehen-kommen ganz kurz mal fiepen.


    Scheiben sind nicht riefig (mit Fingernagel getestet). Stahlflex ist verbaut und Bremsflüssigkeit so gut wie neu.


    Also schließe ich aus euren Antworten, dass ich


    1. die Klötze tauschen sollte, am besten gegen Original-Yamaha
    2. die Bremskolben prüfen sollte.


    Könnt ihr mir sagen worauf ich bei 2 achten muss? Habe noch nie einen Bremssattel zerlegt - nur am Stück abgebaut. Original-Handbuch + Bucheli sind vorhanden, da schau ich nachher mal rein.

  • Ich weiß, dass viele anderer Meinung sind, aber ich lasse meine Bremsen bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt machen. Das kostet nicht die Welt, und da der Herr Ingenieur selbst Rennen fährt und einen ganzen Stall voll alter Honda-Renner hat, lass ich an die Bremse doch lieber jemanden der sich damit auskennt.


    So ganz ohne Erfahrung und nur mit einem Papierberater ist mir zu heikel. Es sollte zumindest jemand dabei sein, der das schon mehrmals erfolgreich gemacht hat (und noch am Leben ist :D).


    edit: Nur Bremsbeläge tauschen geht ja vielleicht noch. Aber eine ganze Bremssattelüberholung inklusive der Beurteilung der Teile...


    Gruß
    Wolfgang

  • Ist ja auch o.k., allerdings ist eine Scheibenbremsanlage technisch gesehen
    nicht allzu kompliziert und die Wartungs-/Reparaturarbeiten daran sind weder
    besonders schwierig noch wird teueres Spezialwerkzeug benötigt. Insofern
    also schon eine Arbeit auch für Gelegenheitsschrauber, so sie denn wissen
    worauf es ankommt.


    Gruß
    Sven

  • Betonung auf "...so sie denn wissen worauf es ankommt." Ich hab die Bremse damals weggegeben, weil ich sonst ohne ein erfahrenes Auge meine allererste Bremse zerlegt hätte, und das ohne irgendeine Grundlage, wie man den Zustand der Teile beurteilt. Wissen muss es jeder natürlich selbst. Gekostet hat es auch nicht viel.


    Ich wollte nur nochmal betonen, dass es sich hier so ziemlich um das wichtigste Teil am Motorrad überhaupt handelt. Vielleicht bin ich vorbelastet, seit es mich als Kind mal wegen einer sich auflösenden Vorderbremse über mein Fahrrad gefaltet hat. :D


    Ich würde auch eher sagen, dass glasige Beläge die Ursache sind. Oder wieso sollte sich der Kolben bei Nässe anders verhalten als bei Trockenheit?

  • Tach Gemeinde



    Wie extrem ist denn der Bremsverlust?


    Die originale ungeschlitzte Bremsscheibe der ersten Jahrgänge kann natürlich nicht so gut das Wasser verdrängen wie die Geschlitzte oder gelochte Varianten.


    Auch beim Auto,wenn man Autobahn im Regen fährt oder gar sogar gepökelte Fahrbahn im Winter dann bremst das Auto auch schlechter als bei trockenenr Fahrbahn und Reise weil erst das Wasser oder Salz weggebremst werden muß!


    Trotzdem,wenn ein Tausch der Bremsbeläge abhilfe schafft lass dich nicht aufhalten.
    Das es am Kolben liegt denk ich eher weniger,wenn der hängt dann taugt er auch nix im Trockenen.


    Gruß Herrbärt der auch den regen meidet

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!